SCSI Ultra2 "sein oder nicht sein"

  • Ich stehe aktuell vor der Frage, welchen Controller ich für die Festplatte des P2B-DS nutzen soll. Die einfachste Antwort wäre, einfach den IDE Port zu nutzen. Doch nach dem Handbuch wären das gerade einmal UDMA33. Soll ich mir das wirklich antun?
    Also bin ich doch versucht den SCSI Controller des Boards zu nutzen. Doch mit SCSI habe ich mich absolut noch nie beschäftigt. Nach dem Handbuch sitzt auf dem Board ein Adaptec AIC-7890 Ultra2 SCSI Controller. Was die Anschlüsse angeht, so stehen mir folgende zur Verfügung:
    - 68-pin Wide SCSI Connector
    - 50-pin Fast SCSI II Connector
    - 68-pin Ultra2 SCSI Connector

    Nach Wikipedia müsste der 68-pin Ultra2 SCSI Connector die beste Wahl mit 80MB/s sein. Stimmt das?
    Gibt es eine Platte die ihr mir dafür empfehlen könnt, bei der mir aber nicht gleich die Ohren wegfliegen. Denn ich scheine mich zu erinnern, dass die SCSI Platten immer sooo laut waren.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Bei den Platten isses immer n bisl Glückspiel wie laut die sind - hängt mit Alter und Zustand zusammen. In meinem V5 6k System hab ich eine relativ "neue" 147GB 15k Platte drin, die hörst fast garnicht wenn die entkoppelt ist. Wenn du so schnelldrehenden HDDs nicht entkoppelst, musst nur n massives Case haben und immun gegen kernige Zugriffsgeräusche sein ich finds geil :D ).
    Aber bei älteren HDDs hast teils heftig singende Lager, das geht einem dann schon hart aufn Wecker :topmodel:

  • Najo 33mb/s ist immerhin schon was. Die frage ist was willst du machen? Spielen? Datenscheiben? Wie viel Daten können deine CPUs wirklich verarbeiten?

    Ich würde eine SSD an den IDE hauen mit adapter und gut sein lassen. Ich gehe mal von ein Win 2000 / XP aus bei dem System. Es würde etwa 21 Sekunden dauern eine komplette CD von der HDD zu lesen. Dafür haste brauchbare Reaktionszeiten. Zur not SCSI rein und gut.

  • Die Geschwindigkeit die Du da angibts ist immer nur die der Schnittstelle. Das hat mit der Geschwindigkeit der Platte ansich erst nicht unbedingt was zu tun. Es ist fraglich ob SCSI-Platten aus der Zeit das auch ausnutzen. Man müsste schon eine Moderne nehmen. Dann noch das Thema Geräusch, 10.000 U/min machen nun mal krach. "Leise" SCSI-Platten sind schwer zu finden, wenn es die überhaupt gibt.
    Beim BX-Chipsatz würde ich noch überlegen einen PCI-IDE-Controller mit UDMA100 oder UDMA133 zu verwenden. Dann kannst Du auch flotte IDE-Platten verwenden. Ist dann aber auch nicht mehr zeitgemäß. Was Dir wichtiger ist.......

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Was neues? Sind die SCSI Platten abwärtskompatibel? Die SCSI Ultra-320 hat ja ebenfalls einen 68-Pin Anschluss. Dann würde ich mir natürlich eine "neue" Platte zulegen.

    Was den Raid Controller betrifft. So habe ich mir aktuell selber ein Bein gestellt. Das Board hat 4 PCI Slots, einer davon wird durch die Graka blockiert und den darunter würde ich gerne wegen der Luftzufuhr für die Graka noch frei lassen. Im dritten steckt eine Soundkarte und im vierten Slot eine 100 Mbit Netzwerkkarte. Ich hätte noch 2 ISA Slots zur Verfügung, doch keine Karten dafür. ISA macht ja nur 8,33 MB/s also fällt da eine 100 Mbit Karte aus. Vielleicht könnte ich mich ja auf eine 10 Mbit Karte erweichen lassen, aber nicht wirklich. Und wenn dann sollte es schon diese hier sein:
    https://www.ebay.de/itm/3COM-ISA-1…PO/190751045472
    Aber so viel Geld will ich jetzt auch nicht dafür ausgeben. Und bei den Soundkarten ist ja eine AWE64 von Creative oder EWS64 von Terratec auch sehr verlockend aber ich erinnere mich an früher, da hatte ein Kumpel auch eine ISA Sound Karte aber bei der Wiedergabe von qualitativen Audioinhalten fing das an, das Ganze zu zerhacken oder zu stottern. Selbe Karte in PCI und das Problem war weg. Also was die Nutzung der ISA Ports angeht, bin ich etwas skeptisch.

    Die Gedanken hebe ich mir aber lieber für später auf, wichtig ist mir erstmal eine Lösung in Fragen der Festplatte.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • SCSI ist abwärtskompatibel. Einziger Stolperstein ist die Spannung bei HVD und LVD.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dann noch das Thema Geräusch, 10.000 U/min machen nun mal krach. "Leise" SCSI-Platten sind schwer zu finden, wenn es die überhaupt gibt.


    Das ist Käse (dachte ich aber früher auch)...hab hier mehrere 10 und 15k Platten, die leiser als alle meine IDE und SATA PLatten sind. Die meisten neueren U160 und U320 Platten dürften da problemlos sein (quasi nicht hörbar).

    Beim BX-Chipsatz würde ich noch überlegen einen PCI-IDE-Controller mit UDMA100 oder UDMA133 zu verwenden. Dann kannst Du auch flotte IDE-Platten verwenden. Ist dann aber auch nicht mehr zeitgemäß. Was Dir wichtiger ist.......


    Warum? Die SCSI Platten sind generell auf Haltbarkeit getrimmt, da sie nie wirklich im Endusermarkt angekommen sind. Jetzt hier irgendwelchen Trouble mit IDE Platten zu veranstalten, die dann vom BIOS oder vom Controller wieder nicht richtig unteterstützt werden, halte ich für nicht gerade zielführend. Die entsprechenden SCSI Platten bekommt man seit einer Weile hinterhergeworfen.

    SCSI ist abwärtskompatibel. Einziger Stolperstein ist die Spannung bei HVD und LVD.


    Ich sehe bei dem SCSI Kram immer noch nicht richtig durch...erzähl mal mehr, will ja meine Platten nicht frittieren! :topmodel:

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hab aber irgendwie noch nie HVD SCSI in freier Wildbahn angetroffen, weder Festplatten noch Controller. Alle meine SCSI Controller und Festplatten von 1995 bis zu den allerletzten U320 waren SE oder LVD/SE, die untereinander kompatibel sind.

    Hab auch stellenweise U320 LVD/SE Disks an UW hängen, und das funktioniert. Es kann nur sein, daß alte Geräte auf den SE Bus runterziehen, d.h. ein UltraWide SE SCSI Gerät (Auch Kabelterminatoren!!) limitiert ein U320 LVD/SE Gerät am selben Bus z.B. auch auf UltraWide SE SCSI. Am besten ist es wohl, sich etwas wie [diesen WikiPedia Artikel] dazu durchzulesen.

    Das mit den Lagern kenn ich im Übrigen auch: Viele von den alten, hochdrehenden 10k und 15k Disks die ich vor einigen Monaten durchtesten konnte (weil ich ein neues "C:" für meinen Server gesucht hatte) waren davon betroffen. Die Disks singen teilweise gräßlich. Und gegen superleise IDE HDDs wie manche von den alten Samsungs kommt keine von den Platten auch nur ansatzweise ran.

    Es is generell gar nicht mehr so leicht, noch wirklich fehlerfreie 10k/15k zu finden, auch was die Kopfsteuerung und die Platteroberflächen angeht. Die meisten von den Disks sind schließlich schon ewig lange gelaufen wenn man sie Mal in die Finger bekommt, und mir scheint daß die schnelldrehenden nicht nur schneller drehen, sondern auch schneller sterben. Ist aber nur so eine Ahnung von mir, ohne statistischen Nachweis.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab aber irgendwie noch nie HVD SCSI in freier Wildbahn angetroffen, weder Festplatten noch Controller. Alle meine SCSI Controller und Festplatten von 1995 bis zu den allerletzten U320 waren SE oder LVD/SE, die untereinander kompatibel sind.


    Na das klingt ja schonmal gut.

    Hab auch stellenweise U320 LVD/SE Disks an UW hängen, und das funktioniert. Es kann nur sein, daß alte Geräte auf den SE Bus runterziehen, d.h. ein UltraWide SE SCSI Gerät (Auch Kabelterminatoren!!) limitiert ein U320 LVD/SE Gerät am selben Bus z.B. auch auf UltraWide SE SCSI. Am besten ist es wohl, sich etwas wie [diesen WikiPedia Artikel] dazu durchzulesen.


    Ja klar, die zerrt's halt runter auf 40 oder gar 20 MB/s...kann man problemlos an nem alten Adaptec testen (so wie ich vor zwei/drei Jahren). Den Wikipedia Artikel kenne ich natürlich, werde ich dann bei Bedarf wieder nachlesen.

    Das mit den Lagern kenn ich im Übrigen auch: Viele von den alten, hochdrehenden 10k und 15k Disks die ich vor einigen Monaten durchtesten konnte (weil ich ein neues "C:" für meinen Server gesucht hatte) waren davon betroffen. Die Disks singen teilweise gräßlich. Und gegen superleise IDE HDDs wie manche von den alten Samsungs kommt keine von den Platten auch nur ansatzweise ran.


    Bei mir, wie gesagt, das ganze Gegenteil. die 10k/15k sind kaum hörbar, und die Zugriffsgeräusche sind aggressiv aber auch sehr leise. Kein Vergleich zur SATA WD Raptor in dem Rechner hier. Aber ehrlich gesagt, will ich auch hören, wenn da irgendwas läuft (wenn z.B. nen Crypto-Trojaner meine Platte verschlüsselt :topmodel:)...das nervt an SSDs. Ich hab nur eine alte 4 GB SCSI Platte von 1997, die ne richtige Kreissäge ist...Hammer das Teil.

    Es is generell gar nicht mehr so leicht, noch wirklich fehlerfreie 10k/15k zu finden...


    Zugreifen, was das Zeug hält...in paar Jahren kann man die kaum bis gar nicht mehr auftreiben - vor allem, da gewerblich genutzte Platten eher verschrottet werden als dass sie auf dem Gebrauchtmarkt landen. Die Mär, dass man genullte Platten komplett wiederherstellen kann, hält sich ziemlich hartnäckig.

    Viele Grüße
    soggi

  • HVD SCSI ist üblicherweise bei externen Geräten mit längerem Kabel eingesetzt. Das macht das System etwas störungsfester.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hab schon gelesen, daß die höhere Spannung dazu gedacht war, größere Strecken zu überwinden. Bei meiner Suche bin ich auf einige externe HVD Bandlaufwerke gestoßen, ergibt Sinn.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zum Thema HVD:

    Sollte die wirklich jemand finden, solltet ihr exterm aufpassen.
    Ein Kunde von uns hat in seiner Druckerei Belichter, die darüber angesteuert werden und ausversehen haben wir an dem BUS einmal eine
    HDD angeschlossen, naja zum Glück war da nix wichtiges drauf.

    Von Adaptec der AHA-2944 ist da ein Paradebeispiel.

    Gruß

    Konstl

  • Nach den aktuellen Information liegt die Entscheidung für mich auf der Hand, dass die Wahl auf eine SCSI Platte trifft.
    Gibt es, was die Größe angeht noch irgend etwas zu beachten? Eine Größenbeschränkung wie bei IDE mit der 32GB und der 137GB Grenze?


    Es is generell gar nicht mehr so leicht, noch wirklich fehlerfreie 10k/15k zu finden, auch was die Kopfsteuerung und die Platteroberflächen angeht. Die meisten von den Disks sind schließlich schon ewig lange gelaufen wenn man sie Mal in die Finger bekommt, und mir scheint daß die schnelldrehenden nicht nur schneller drehen, sondern auch schneller sterben. Ist aber nur so eine Ahnung von mir, ohne statistischen Nachweis.


    Ich würde daher eher auf eine 10.000er zurückgreifen, denn eine "aktuelle" U320 wird den Ultra2 Port mit Sicherheit ausreizen.

    Das nächste Problem ist jetzt aber eine vernünftige Platte bei ebay zu finden. Besonders schwer ist es festzustellen, ob es sich nun um einen 80-Pin oder 68-Pin Anschluss handelt. Bei den wenigsten Auktionen ist das ausreichend Beschrieben.

    Könnt ihr einen Hersteller empfehlen oder sagen, von was man am besten die Finger weglassen sollte?

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]