Ich suche ein Home Security System, aber mir mangelt es an Über- & Durchblick

  • Also, ich habe mir (weil grade saubillig zu bekommen) jetzt ein Edimax IC-5170SC System gekauft. Das ist ein kleiner Hub mit LAN/WLAN und Webinterface, der ein paar Sensoren dabei hat: Eine Kamera, ein PIR Bewegungsmelder, zwei Tür-/Fenstermagnetkontaktsensoren und ein Temperatur-/Feuchtigkeitssensor. Cloudintegration mit Smartphone Apps gibt's, ist aber komplett am Hub selber abschaltbar.

    Leider sind die Magnetkontaktsensoren extrem unzuverlässig, und das Webinterface funktioniert kaum mit Firefox/Chomium, da muß man auf IE zurückgreifen, schauderhaft. Aber speziell das unzuverlässige Auslösen der Tür-/Fenstersensoren macht mir die Sache madig.

    Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der sich da besser auskennt, und eine Alternative empfehlen kann.

    Folgende Features will ich unbedingt haben:

    • Abschaltbare Cloudintegration; Das System soll keinerlei Off-Site Services nutzen und nicht ungefragt in's Internet verbinden (wollen)!
    • Zum ersten Punkt: Das System soll auch komplett ohne Smartphone App einzurichten und zu nutzen sein.
    • Webmanagement (muß kein HTTPS sein, da lokales, sicheres LAN/WiFi vorhanden).
    • eMail Notification bei Events.
    • Silent Alarm Modus (Sirenen sollen komplett deaktivierbar sein, falls vorhanden).
    • Sensoren die ich fix will: Tür-/Fensterkontakt.
    • Das System soll warnen, wenn einem Sensor die Batterien ausgehen.
    • Self-Managed: Ich suche ein System das völlig unter meiner Kontrolle steht, also kein's mit laufendem Vertrag mit einer Sicherheitsfirma.
    • Keine exorbitanten Anschaffungskosten; Es sollte nicht in den vierstelligen Bereich reingehen.


    Folgende Features sind "nice to have", müssen aber ned zwingend sein:

    • PIR Bewegungsmelder.
    • Rauchmelder (den noch am ehesten).
    • IP Kamera (mit Support für FTP/SMB-CIFS/SDCard, und Videoaufzeichnung sobald ein Sensorevent eintritt).
    • Temperaturfühler und Feuchtigkeitssensor.
    • GSM Integration für direkten SMS Alarm (Aber nicht nur GSM oder VoIP: Der primäre Alarm soll per eMail erfolgen können).
    • Ned unbedingt der ärgste Chinesenschrott ohne Leute in der EU oder den USA. Guter DE/EN Support wär schon nicht so blöd.

    Speziell das Abdrehen der Cloudeinbindung wäre mir wichtig, da habe ich schon die haarsträubendsten Sicherheitslücken gesehen/erlebt. Der Punkt, daß das System von externen Diensten abgeschottet funktionieren soll, wäre mir also besonders wichtig. Alarme sollen nur über meinen eigenen Mailserver oder maximal per SMS über GSM erfolgen. Kennt da vielleicht jemand was passendes?

    Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Edimax System das ich jetzt habe ist halt wirklich Billigschrott, könnte aber im Prinzip was ich brauche. Da isses halt auch tricky: In der offiziellen Doku steht kein Wort von der Erstinstallation per LAN+Webmanagement, und da steht auch nichts davon drin, daß man das Cloudzeug abdrehen kann.

    Das hat mir erst der Support auf Anfrage gesagt und dabei auch nicht gelogen, geht alles wirklich "offline". Muß man erst Mal wissen. Nur schade wegen der Sensorprobleme.

    Rein aus Neugierde: Welche Punkte sind es deiner Meinung nach, die am schwersten machbar sind beim aktuellen Marktangebot? Ist es das Abschalten vom Cloudzeug?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Interessant.

    Ich hätte gedacht, daß es zumindest Firmen (wenn schon nicht Privathaushalte) geben müßte, die die Integration mit Fremddiensten aufgrund ihrer Sicherheitsanforderungen ausschließen wollen würden...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Könnte man probieren, aber da is halt die Frage, ob die sowas anbieten wollen. Ich schätze die meisten von denen leben mit den monatlichen Zahlungen für die Verträge...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GAT, wenn Du ein wenig auf basteln stehst, wäre FHEM etwas für dich.
    Es ist zwar eigentlich "nur" für Hausautomation gedacht, aber dank der Anbindungen an verschiedenste Systeme recht mächtig.

    Ich habe mir, neben den diversen Steuerungen, da auch eine kleine "Alarmanlage" mit Sensoren eingebaut.
    Also fhem auf einem raspi + Homematic als Sensoren.

    http://www.fhem.de/

    Hier gibt es zu diversen Themen auch gute Informationen: https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite

    Kannst Du dir ja mal anschauen.

    Gruß

    Konstl

  • Machst du mal eine Liste mit den Punkten, die du abgesichert haben willst.
    Wie viele Fenster, Türen, Bewegungsmelder, Rauchmelder.
    Und wie viel möchtest du ausgeben?

    Eine Tochterfirma von uns macht EMA, BMA, GMA etc. pp. auch für Privatkunden. Da würde ich mal so einen groben Preisrahmen in Erfahrung bringen und was die heutigen Zentralen so draufhaben.

  • 7 Fenster + 1 Tür (8 Kontaktsensoren) und wenn möglich zwei Rauchmelder und eine FullHD Kamera. Bewegungsmelder sind dann nur noch Luxus. Wenn, dann nur einer, aber das muß nicht unbedingt sein. Auch 1-2 Temperatursensoren mit Feuchtigkeitsmesser wären nett - ist aber ebenso kein Muß. Also lassen wir Temp/Humidity und Bewegungsmelder Mal außen vor für's erste.

    Wie viel möchte ich ausgeben, najo, übermäßig soll es nicht sein. Ich vermute fast, daß Anlagen die nicht "von der Stange" kommen schnell sehr teuer werden können? Vor allem mit Spezialwünschen wie meinen. Ich wollte zum Testen Mal mit einer Basisstation und 2-3 Sensoren anfangen, und damit würde ich gerne bei <=200€ liegen.

    Eine Backupbatterie würde die Basisstation in meinem Fall nicht zwingend brauchen - ich würde sie mit auf meine USV hängen.

    Weitere Sensoren könnte man dann ja laufend dazukaufen, je nach Kostenpunkt. Wenn ein Kontaktsensor nur so 20€ kostet, könnte man sich natürlich auch die Anschaffung der kompletten Anlage auf einen Satz überlegen, wenn das alles unter 500€ sitzt. Die Sensoren müssen aber drahtlos und batteriebetrieben laufen.

    Aber bei den Kosten (wenn wir an die 500 marschieren für ein Komplettsetup) erwarte ich mir dann schon eine wirklich saubere und robuste Funktionalität und eine umfassende Konfigurierbarkeit. Plus eine saubere Fehlerbehandlung. Sowas wie daß ein Sensor aufgrund der Funkreichweite oder des Batterieladestands unbemerkt nicht mehr auslöst darf da dann z.B. nicht mehr passieren.

    Aber ich ahne, daß es von einer Profifirma in dem Preisrahmen nichts geben wird?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"