Voodoo3 VS Voodoo4

  • Wir schreiben das Jahr 2003, Sommer 2003. Der geneigte Leser mag sich fragen, ob die von VoodooAlert nicht ein wenig arg spät dran sind mit so einem Artikel. Aktuell wäre der Vergleich von Voodoo3 und Voodoo4 im Frühjahr 2000 gewesen.

    Dennoch ist der Vergleich sehr interessant: Schließlich basieren beide Karten - wie alle 3dfx Karten - auf dem Voodoo Graphics von 1996. Natürlich wurde der Voodoo Graphics von Generation zu Generation weiterentwickelt. Optimierungen fanden statt, sinnvolle Features wurden integriert und der Takt gesteigert. Nie wurde ein vollkommen neu entwickelter Chip veröffentlicht.

    zum Test

  • Hmmmm.... wir haben uns ja schon im ICQ unterhalten. Also für eine Nachfolgekarte ist die Voodoo 4 arg enttäuschend. Außerdem ist die Voodoo 3 Zeitlos wie wir uns "einigten". Aber der D3D Bench verwirrt mich immer noch. Ich werde das prüfen. ;)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Sehr gute formuliertes Review, was ich allerdings zu beanstanden hätte wäre die geringe Anzahl an D3D-Titeln (nur UT reicht nicht, da dort D3D-Teil nicht für 3dfx-Karten geeignet ist) und es fehlen OpenGL-Titel gänzlich (da hätte man doch nur SAM FE nehmen müssen :rolleyes: ).
    Ach und warum nur P3 800 MhZ? Nen 1000 wäre besser gewesen von der Auslastung der v4 würde ich meinen(hatten wir das nichtmal in meinem Treibervergleich schon gesehen, dass da erheblich Unterschiede sein können, gerade, wenn ich die Glide-Werte bei UT sehe).

    Trotzdem gelungen :respekt: . Aber Kritik muss halt sein. :D

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Mehr als 850MHz konnte ich leider nicht auftreiben und bei 952 MHz OC stieg die Voodoo3 aus, leider.

    OpenGL habe ich nicht genommen, da OGL - wie mir zu Ohren gekommen ist - per Treiber als Glide emuliert wird.

  • Sind exakt die Punkte die ich auch ansprach. Man muss aber auch sagen das das jetzt mit ziemlich viel Arbeit verbunden wäre. Ich mein, er musste ständig die Karten hin und her wechseln. Aber SSFE und ein richtiger D3D Titel wären perfekt. Mal sehen, vllt lässt er sich ja noch dazu überreden ;)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Guter Test! Jetzt fehlt nurnoch der Vergleichstest zwischen einer Voodoo3 mit 32MB und einer Voodoo4. Dann würde sich zeigen, was die Optimierungen alles an Leistung bringen.

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    Mehr als 850MHz konnte ich leider nicht auftreiben und bei 952 MHz OC stieg die Voodoo3 aus, leider.

    OpenGL habe ich nicht genommen, da OGL - wie mir zu Ohren gekommen ist - per Treiber als Glide emuliert wird.

    Also das ist nicht ganz korrekt, so funktioniert das nur bei wickedgl-Treibern, die normalen 3dfxogl funktionieren schon wie richtige OGL-Treiber. :O

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK