Windows ohne CD-ROm Laufwerk installieren?

  • Also ich habe folgendes vor. Ich habe von einem Kollegen ein Tablett-PC geschenkt bekommen. Der ganze Hacken dabei ist nur, dass ich das Tablett mit einer leeren Platte bekommen habe. Und da es kein cd-rom Laufwerk für das Tablett gibt das unter dos erkannt wird kann ich logischerweise windows nicht über cd installieren. Das einzige was ich dazu habe ist ein Disketten-Laufwerk. Als Betriebssystem würde ich gerne w2k einsetzen da es für xp keine treiber für das tablett gibt.
    Hier ein paar Daten zum Tablet:
    Celeron 400; 128 SD-RAm;2GB HD (erstmal kriege bald noch ne 40GB) Diskettenlaufwerk; 100MBit lan ob board; irda; usb; usw...

    Ich hoffe ihr kennt einen weg wie ich das gebacken krieg :evil:

  • Kannst du die HDD ausbauen? Wenn ja könntest du sie in einen anderen Rechner stecken, dort die W2K Setup-Files von der Windows 2k-CD auf die HDD kopieren, die HDD wieder in das Tablett einbauen, von Diskette boten, das Windows Setup von der HDD starten - und Windows installieren!

    Ich hoffe das funktioniert! Mit Win98 würde es funktionieren, nur ob es mit Win2k auch geht, das ist eben die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (7. August 2003 um 23:36)

  • Schon keine schlechte idee, es wird aber wahrscheinlich daran scheitern, dass meine HD im moment nur 2GB hat. Und da der tablett pc 2,5 platten braucht müsste ich mir erst ein adapter besorgen von 2,5 auf 3,5.
    Habe trotzdem noch eine Frage wenn man die w2k disc in einen normalen PC tut. Kommt man ja zuerst zu dem blauen bildschirm wo man die platte formatieren kann.
    Danach kopiert der aber immernoch was von cd auf HD.
    Könnt ich danach eigentlich die w2k cd rausnehmen und die installation fortfahren, oder welche daten kopiert der nach dem formatieren? Ich hoffe ihr konntet mir folgen? :))

  • Ich habe Win2k noch nie installiert, aber bei der Installation von WinXP ist am Anfang ja auch so ein blauer Bildschirm zum Partitionieren, Formatieren usw. wo zum Schluss bevor das richtige Setup startet einige Dateien auf die HDD kopiert werden. Bei mir hat er dann später beim "richtigen" Setup auch noch Dateien von der CD kopiert, und ich denke dass es bei Win2k auch so sein dürfte.
    Also kann man auch nicht die CD rausnehmen, ohne dass die Installation abbricht :(

    Einmal editiert, zuletzt von mr.krass (7. August 2003 um 23:55)

  • Kannst du kein externes CD-Rom Laufwerk anschliessen ?(
    So per USB wenn er den USB hat.
    Oder du musst wirklich Windof98 nehmen da geht das mit der Platte ausbauen und in einen anderen rechner reinstecken und installieren. Habe selbst neben XP auch Win2000 laufen und bei mir klappt das nicht mit den Installationsdateien draufkopieren und dann starten.
    Er fragt dan nach der CD.

    :respekt: to VSA-100!!

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • hallos ihr leut
    ich habe genau das selbe problem. habe mir ein übertragungskabel mit software besorgt, und nichts! ich muss bei beiden betiebssysteme haben sonst geht es nicht. sonn mist. das mit dem umbau in einen anderen rechner ist eine gute idee. nur ich glaube es scheitert an dem adapter. hat nicht irgend einer oder eine win 3,1 auf disk im keller oder 95????? schaut doch mal :bonk:

  • Ich dachte Windoof 95 sind "nur" 12 Disketten :D Ansonsten kannstes ja mal mit DR-DOS probiern,das passt auf 6 Disketten ;)
    Oder Nullmodemkabel mit entsprechender Software.

    Und ich wär erstmal froh wenn mir jemand nen Tablet PC schenkt,der Spaß ist ja bestimmt nicht grade billig :D