Castor Transport: Eindrücke aus Lüneburg

  • Heute morgen war ich Lüneburg, bei der Gelegenheit habe ich ein paar Fotos mit meinem 3650 gemacht. Sämtliche Fotos sind in einer noch angespannten Phase entstanden, bevor der Transport Lüneburg passiert hat.
    Es verlief sehr friedlich, ich selbst konnte keine Ausschreitungen im Bereich der Lüneburger Bahnhöfe erkennen.
    Ein großes Polizeiaufgebot war vertreten, sämtliche Zufahrten zum Bahnhof waren abgeriegelt. Wer dennoch passieren wollte, musste einen Grund haben und sich durchsuchen lassen.
    Eine sehr interessante Atmosphäre.
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    10.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    9.jpg

  • Als der Castor durchgerollt ist, habe ich Englisch geschrieben ;) War schwer, sich zu konzentrieren, da einige Hubschrauber kreisten.
    Auch wenn ich Zeit gehabt hätte, es war zu dem Zeitpunkt doch quasi alles abgeriegelt.

  • Bei uns (Kernkraftwerk Neckarwestheim, liegt zu 30 % noch in unserem Kaff) ist nur noch ein minimales Polizeiaufgebot bei Castortransporten weil sie 1. Nachts sind und 2. Sich fast niemand mehr dafür interessiert weil das bei uns schon lange Alltag ist.
    Das hat sich bald sowieso erledigt da bei uns auch so ein beschissenes Zwischenlager gebaut wird.

    The legend will never die !

  • Warum traurig? Gegen Atomkraft zu sein, finde ich ok. Allerdings attestiere ich jedem, der gegen Castortrasport ist, ein eingeschränktes Gerechtigkeitsempfinden. Es ist unser Müll, also müssen wir ihn auch in Deutschland lagern.
    Das es jetzt Regionen wie Gorleben stärker trifft, ist für die Anwohner nicht schön, bestimmt nicht. Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass wenn ein Behälter aufgeht, die Strahlung nicht nur in einem kleinen Umkreis messbar ist.

  • Es gab auch mal nen Atomtransport der wurde total blockiert,da haben sie ihn einfach umgeleitet (durch Pyrmont :D ) Davon hat niemand was mitgekriegt *lol* Bei uns ist auch in der Nähe (~ 5 km) nen Atomkraftwerk,da hab ich auch noch nie nen Castortransport mitgekriegt

  • Zitat

    Original von Blacktron
    Es gab auch mal nen Atomtransport der wurde total blockiert,da haben sie ihn einfach umgeleitet (durch Pyrmont :D ) Davon hat niemand was mitgekriegt *lol*


    Das wär deine Chance aufn 1A Anschlag gewesen! ;)

  • ca 30km westlich von uns steht auch son Kraftwerk ;)
    Hab aber auch bis jetz noch nie mitgekriegt, dass dort was Castor-ähnliches los war

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon