Voodoo1 & Voodoo3 in einem System?

  • oh man war das eine schwere geburt. Ich habe die voll Zeit gebraucht die Fehler zu finden.
    Dabei habe ich in dem Rechner bestimmt 10 mal komplett die Karten getauscht.

    Zumindest kann ich mittlerweile Dosglide in Dos spielen. Dort reicht die glide2x.ovl im Spielverzeichnis aus.
    Unter Win98 reicht das nicht, da läuft man auf einen Blackscreen. Dort muss es mindestens noch die
    fxmemmap.vxd sein.

    Noch bin ich nicht fertig, aber die Basis unter Dos steht zumindest.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Sinn macht so eine Konstellation überhaupt nicht und Treiberärger ist vorprogrammiert.

    Unter DOS kannst ein V2 SLI nicht nutzen und unter Win9x / WinXP hast keinen Kompatibilitätsvorteil (geschweige denn Geschwindigkeitsvorteil) von S2SLI ggüber V5. Du müsstest bei jedem Glide Spiel die Glide DLLs der Voodoo Karte(n), die du ansprechen willst, im Spieleverzeichnis haben; im System ist es nicht möglich, diese koexistent vorzuhalten. V1 unter Windows zu deaktivieren und V5 nutzen und V1 unter DOS ansprechen lasse ich noch gelten, alles andere ist Unfug ;)

  • Muss auch sagen, dass eine Voodoo5 und Voodoo2 SLI Kombination vollkommen witzlos ist. Windows XP ist nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du willst irgendein dual cpu System laufen lassen. Dann kommt hinzu alles was die Voodoo2 unter Win9x kann, kann die Voodoo5 viel besser. DOS widerspricht sich auch wieder ein bisschen mit der Voodoo5 ansich. Um die Voodoo5 voll auszulasten wären 1 GHz+ wünschenswert und auch eine EAX oder Vortex2 Soundkarte. Diese CPU power und Soundkarten, kannst du aber im DOS nicht nutzen (selbst wenn diese DOS Treiber haben, machen PCI Soundkarten unter DOS so ihre Problemchen, da nicht 100% kompatibel). Die Voodoo2 kann man sicher gut im DOS nutzen auch wenn man ein paar DOS Spiele mit batch Dateien anpassen muss (also eigentlich die Voodoo2 um vorrangig zB den Texturspeicher auf 2 MB zu begrenzen). Auch der AmoRetro hat auf dem Bild anscheinend eine Terratec EWS64 benutzt. Die ist im DOS ein Knaller, aber hat kein EAX oder Aureal3D. Also verzichtest du im Windows auf einen schönen Soundstandard damit. So oder so musst du Kompromisse eingehen, die bedeuten auf etwas zeitgemäßes zu verzichten.

    Lieber zwei Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (8. April 2018 um 13:16)

  • Hier ein link zu meinem dreambuilt (bis auf den 1000 MHz CPU hab ich alles schon, jedoch müssen auf das mobo neue Elkos drauf):

    Ich habe das 7KXA, komplett neu mit Panasonics Low ESR bestückt da. Kannst es für 100€ haben.

    Edit: Mein Preis richtet sich nach diesem Angebot ---> Link.
    PS: Man sieht sich immer 2 mal im Leben ;) :D

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (10. April 2018 um 14:47)

  • oh man war das eine schwere geburt. Ich habe die voll Zeit gebraucht die Fehler zu finden.
    Dabei habe ich in dem Rechner bestimmt 10 mal komplett die Karten getauscht.

    Zumindest kann ich mittlerweile Dosglide in Dos spielen. Dort reicht die glide2x.ovl im Spielverzeichnis aus.
    Unter Win98 reicht das nicht, da läuft man auf einen Blackscreen. Dort muss es mindestens noch die
    fxmemmap.vxd sein.

    Noch bin ich nicht fertig, aber die Basis unter Dos steht zumindest.

    Verrate doch bitte an was es denn gelegen hat :)

  • Leute...gut jetzt mit dem Gepöbel!


    @LeChris:

    Dass die Leute dich hier hochnehmen und argwöhnisch betrachten, hast du mit der Sache @Suche: 3Dfx VoodooTV FM irgendwo auch selber provoziert - du hast das erstbeste Fettnäpfchen genommen und dich schön drinnen gesuhlt. So sind kleine, mehr oder weniger verschworene, Gemeinschaften. Statt die Sache als hint zu nehmen und den Rest einfach an dir abperlen zu lassen, steigst du aber voll drauf ein und schlägst (ebenso) verbal um dich. Was bringt dir das? Die Leute kennen sich hier seit vielen Jahren, großteils auch persönlich...und das hat das Gegenteil von dem zur Folge, was du doch eigentlich willst - irgendwie hier aufgenommen zu werden und ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Oder liege ich da falsch?

    Geh' den Leuten, mit denen du grad nicht warm wirst, erstmal aus dem Weg bzw. lass' sie links liegen...vll gibt's ja später mal nen gemeinsamen Nenner. Who knows!?

    Viele Grüße
    soggi

  • Leute...gut jetzt mit dem Gepöbel!


    :spitze:

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Das Ding nennt sich "Feature Connector" und ist auf so ziemlich allen Karten aus der Zeit vertreten. Daran konnte man diverse Video(schnitt)-Karten anschließen, die aber wohl nicht sooo verbreitet waren. Wenn es dich weiter interessiert, such einfach danach, gibt ne Menge Ergebnisse. :)

    Viele Grüße
    soggi

  • konnte dieser anschluss nicht nur 800x600 bei 256 farben oder sowas maximal darstellen? glaube damit konnte man irgend welche TFTs direkt anschließen *grübel*

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin (3. Mai 2018 um 20:59)