Voodoo1 & Voodoo3 in einem System?

  • aloah! :))

    Ich stell mir grad ein neues System zusammen um alte 3Dfx-Games wie Schleichfahrt, Turok etc. zu zocken *schon.drauf.freu.wie.blöd*. Jetzt hab ich ne V3 3500 und ne V1 und würde gerne beide in diesem Rechner verbauen. Jetzt stellt sich aber die Frage ob das ganze möglich ist bzw. ob die Karten überhaupt miteinander funzen. Ich mein gibts da irgendwie Treiber-mischmasch oder ist das ganze ohne probs zu realisieren? Hauptsache Schleichfahrt läuft!!

    System ist ein P2 400 | 256MB RAM | 3GB HDD

  • Schleichfahrt is eins der genialsten Spiele! Nur Multiplayer fehlt. Ideale Kombination:
    Turret1: PlasmaDeath2
    Turret2: PlasmaDeath2
    Gun: PlasmaGun2
    Magazin: Voller Leech2

    lol....


    Wenn Du so alte Spiele mit Voodoo1-Unterstützung spielen willst, dann dürfte die V3 kein Problem darstellen, weil die meisten 3Dfx-Patches eh nur die Voodoo1 erkennen, und der Rest wurscht is.

    Wenn Du aber so Direct3D-Sachen machen willst, dann bin ich net ganz sicher.

    Aber prinzipiell würd ich sagen: Probiers aus!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • zu einer voodoo3-3500 ne v1 zu stecken ist totaler blödsinn!

    da kauft sich die eine voodoo der anderen den schneid ab!

    stecke lieber die v1 zu einer 9500 oder gf2 was auch immer du hast...

    und tu die v3 alleine stecken.... hast du mehr von!
    würde ich jetzt sagen

    btw nimm ne v2 da sollte doch auch alles mit laufen von den alten games

  • des mit der V2 is manchmal dumm, weil die manchmal nicht als Voodoo erkannt wird von den DOS-Treibern

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • hiho


    also das ganze soll nicht irgendwie "sinnvoll" sein oder so, ich hätt halt gerne beide Karten in einem System und speziell für SF die V1.

    Wäre es nicht auch möglich da noch 2 PCI-V2 @ SLI-Mode reinzuklatschen?? Würde ich sehr gerne machen :)) somit könnte man die ganzen Voodoos auch bequem benchen & rumtesten.

    VoOdOo3


    Jau SF ist einfach Hammergeil *kreisch*... Die Videos, der Sprecher, die Story & das Geballer - einfach boombastisch und auch heute kenne ich noch kein Spiel das bzgl. der Atmosphäre und Spassigkeit, welches SF zu einem absoluten Referenzspiel macht, mithalten kann. Da die Grafik dank 3Dfx und auch so schon recht attraktiv ist kann mans heutzutage noch locker zocken - ICH LIEBE ES! hehe... Emerald deadeye-Flint 4 Ever :))
    Ich fand den BigBang 2 immer am geilsten - zwar saulahm aber ultrastark - hihi, halt schlecht bei Bionten wobei man denen Ihre Bomber damit gut schrotten konnte. Oder die DooM Mortar ^^

    Kennst du Aquanox 2 - The last Revelation? Finde ich, ist ein würdiger Nachfolger von SF !! Macht auch sehr viel Spass wobei ich aber das Original doch bevorzuge!

    So mal genug geblubbert - bis bald *wink

  • Sicher gibt es die Möglichkeit, dazu gibt's z.B. den Glide Switcher. Unter DOS hast du zudem die Möglichkeit, die v1 Glide2x.ovl Datei direkt ins SF Verzeichnis zu kopieren, sodaß SF nur die Voodoo Graphics anspricht. Das funktioniert mit allen DOS Glide Spielen. Schleichfahrt funktioniert übrigens meinen Erfahrungen zufolge nur mit der Voodoo1 richtig, Voodoo²/3 bringen dir da also wenig.

    Treiberinfos:
    Glide2x.ovl = DOS Glide 2.x Overlay Treiber
    Glide2x.dll = W32 Glide 2.x Treiber
    Glide3x.dll = W32 Glide 3.x Treiber

    Schleichfahrt war wahrhaftig brilliant. Auqanox2 - Last Revelation ist zwar WEIT besser als Auqanox und brachte auch einige SF Elemente zurück, SF bietet aber IMHO immer noch die beste Atmosphäre. War/ist eines meiner Lieblingsspiele.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • also SCHLEICHFAHRT RULES!!! Gibt's hier jemanden, der vielleicht einen Multiplayer-Modus einbauen könnte? Dann wär's mein einziges Spiel, das ich überhaupt noch spielen würde.


    Und zu dem versuch mit 4 Voodoos in einem System:

    Ich habs schon mal probiert:

    Voodoo3 3500
    + 2 Creative Voodoo2 12MB mit SLI
    + Voodoomania Voodoo1 4 MB

    Aber ich konnte nix damit anfangen. Windows hat so viel Scheiße gebaut bei der Treiberinstallation, daß überhaupt nix mehr ging. Also total unbrauchbar. Bei Glide könnte eventuell was funktionieren, aber
    4 Voodoos sind der absolute D3D-Killer. Damit geht nix mehr. Zumindest bei mir.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hab Schleichfahrt leider nie gespielt, gibts das vlt schon als Freeware irgendwo zum laden?

    Von mehreren Voodoos in einem System halte ich nicht sonderlich viel, würde da lieber eine aktuelle Graka mit einem V2 SLI System koppeln, funktioniert super und macht einfach mehr aus alten Glide Games wie Unreal.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • nein SF gibts noch nich 4Free :)) ...aber schau mal in ebay - da gibts einige!! hey ich ergatter da auch grad eins - nich das wir uns gegenseitig preislich in die höhe treiben ! :P

    Kostet idR. so um die 5 EUR inkl Versand - aber glaub mir das zu kaufen lohnt sich 110%ig - besser als der ganze neue müll ^^

  • Die Musik find ich auch geil! Bin eigentlich der absolute Techno-Hasser, aber des klingt lustig Vorallem Lied Nr.2

    Das Spiel kann man auch locker 5 mal durchspielen, bevor man alles entdeckt hat. Da gibt's so viel Kleinigkeiten.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Naja ich schaum mal, vlt sollte ich auch noch Aquanox 2 antasten - mir gefiel der Vorgänger auch ziemlich gut, vor allem der Sound war bombastisch.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • so die 2 Voodoos sind gekauft... 2* Monster 3D2 mit 12MB für zusammen 17EUR+Versand @ egay

    bald gehts los ! (mit den problemen :D)

    *edit* Kann mir von euch jemand bitte die Maße (länge) der Platine von einer V5500 & einer V2 nennen??? Wäre lieb - bräuchte das um mein Gehäuse maßzuschneider - DANKE!!!

  • ausgrab. hat jemand von euch eine idee, warum SF unter dos nicht mit einer V3 und V1 Kombination geht.
    Ich sehe nur komische raster im textmodus. da scheint mir irgendwas nicht zu stimmen.

    auch shadow-warrior will nicht, ich sehe nur einen weißen Bildschirm.

    warum geht die voodoo1 nicht. "detect" erkennt sie, aber ich bekomme die karte unter dosglide nicht ans laufen.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich hab auch schon mal mit V1 & V2 in einem System probiert, gebracht hat es nichts.
    Ich habe die Karten von miro genommen dort kann man im Treiber auswählen welche Karte für Glide verwendet wird.

    Funktioniert hat das aber eher schlecht als recht.
    Die Absicht dahinter war Spiele welche nur mit V1 laufen zu spielen und andere welche mit V2 auch laufen in höherer Auflösung zu spielen.

    Ich konnte zwar per Treiber zwischen den Karten wählen was bei V2 Spielen auch funktioniert hat, aber die V1 Spiele liefen trotzdem nicht.

    Mein FAZIT: Probieren ja, problemlos und vorteilhaft verwenden, nein.

    Ein Freund hat ein P3B-F System mit V5 und V1 laufen allerdings im Dual Boot, das funktioniert ausgezeichnet.
    Beim Start muss er im Bios halt die Bootplatte wechseln, da die Win98se Systeme auf je einer CF Karte ist.
    Also ein Win98 System für die V5 und eines für die V1 zusammen mit einer anderern 2D PCI Karte mir feature connector, den braucht er für den VFX Head Gear.

    Das ist eine Kombination die ohne Probleme beide Voodoos in einem System vereint.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |