euer fahrbarer untersatz....

  • Cryptonite....die Schwalbe haste von uns gezockt! Die meiner Mutter wurde leider vor über 15 Jahren hinterm Haus weggezockt. :(

    Viele Grüße
    soggi

  • Die meiner Mutter wurde leider vor über 15 Jahren hinterm Haus weggezockt. :(

    Ja die sind begehrte Mitnahmeartikel... zur Wende 89 gabs die vermutlich für 50 DM zu kaufen. Da hätte man sich mal 100 kaufen sollen und bis Heute einmotten... (wobei die vermutlich dank der Top Verarbeitung und Spitzen Material ohne Pflege in der Zwischenzeit weggerotten währen ;)

  • S2, nix gegen eine Schwalbe. Mehr als einen verrosteten Tank, eine leere Batterie und bissl einstellen wäre da nicht gewesen.
    Hab selber eine Schwalbe im Schuppen stehen und fahre damit manchmal raus.

    Mein neuestes Projekt: Ein Duo, das war irgendwie immer mein Traum.
    Hab jetzt eins organisiert, aber das ist wirklich in einem sehr sehr schlechten Zustand.

    Edit: Aso B2T, zur Zeit fahre ich einen Skoda Octavia 3 RS Diesel.

  • Ja die sind begehrte Mitnahmeartikel...


    Damals noch nicht, da haste die noch hinterhergeschmissen bekommen...das war die verschissene Dorfjugend @Nachbar, die die gezockt haben...hundert pro - kiffende Dorffaschos, der letzte Haufen.

    Ne Duo stand immer bei uns 50 Meter die Straße hoch bei der Arztpraxis...crazy Teil.

    Viele Grüße
    soggi

  • Ich hab vll zu Ostzeiten im Konsum Brausepulver gezockt...aber ich klaue doch niemandem seinen fahrbaren Untersatz!

    Viele Grüße
    soggi

  • Cryptonite....die Schwalbe haste von uns gezockt! Die meiner Mutter wurde leider vor über 15 Jahren hinterm Haus weggezockt. :(

    Viele Grüße
    soggi


    Hm? Nee, die stammt aus Bannewitz bei Dresden und gehörte nem Opa von Bekannten. Der wollte sie loswerden und hat sie mir günstig verkauft. Na ja... So sah sie auch aus...
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/schwalbeqllpu.jpg]

    Das Bild ist vom August 2016.
    Da ist so viel daran gemacht worden. Rad neu einspeichen, Verkleidung, Elektrik, Motor, neue Reifen,... Aber sie ging, als ich sie geholt habe. Auf Dauerlicht ist sie ebenfalls umgebaut. Nen sinnvollen Schaltplan zu finden war auch nicht ganz einfach.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. April 2018 um 08:10)

  • Ach komm, tu noch so als wäre sie nicht rot gewesen...! :adsh:

    Nee..haste fein gemacht. :thumbup:

    Bannewitz...I know this place...Verflossene kam von da...

    Viele Grüße
    soggi


  • Ja die sind begehrte Mitnahmeartikel... zur Wende 89 gabs die vermutlich für 50 DM zu kaufen. Da hätte man sich mal 100 kaufen sollen und bis Heute einmotten... (wobei die vermutlich dank der Top Verarbeitung und Spitzen Material ohne Pflege in der Zwischenzeit weggerotten währen ;)


    Unwahrscheinlich.
    Übrigens sind die Dinger begehrt, weil man damit 60 fahren darf, auch als 15jährige(r). Es gibt eine Sonderregelung dazu. Es werden auch noch immer Ersatzteile hergestellt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hatte auch mal 2 Stück. Besser als jeder "Plastikbomber" (Roller). Wenn die Dinger laufen dann sind die auch recht unverwüstlich aber irgendwie war immer der Wurm drin. Ständig musste man schrauben und sich auf die Fehlersuche begeben. Und dann sind original überall Schlitzschrauben verbaut, ok - an Karosserie und CO. mag das ja noch gehen, aber im Motor um die 2 Gehäusehälften zu verschrauben geht gar nicht meiner Meinung. Wie soll man da das richtige Drehmoment aufbringen ohne vorher die Schraube zu zerstören ?( Naja, ich bin nie wirklich warm geworden mit den Dingern, obwohl ich sie ganz schön finde (optisch).

    Ich fahre lieber deren Vorbild: Kreidler. Ich meine irgendwo gelesen zuhaben dass die von denen das Klauenschaltgetriebe abgekupfert haben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Eigentlich ist die Vespa das Vorbild der Schwalbe...

    Das Problem der DDR-Mopeds ist eben, daß die Jugendlichen daran rumgebastelt haben und manche viele Vorbesitzer hatten. Eines aus erster Hand zu bekommen und dazu noch unverbastelt ist recht schwierig und vor allem auch teuer.
    Da wurden eben die Karren aus dem Schrott geholt und so lange gebastelt, bis es wieder halbwegs funktionierte. Daher sind viele in schlechtem Zustand.
    Bei der gezeigten Schwalbe oben haben wir so gut wie es ging Originalteile erhalten und nur die Dinge getauscht (gegen Originalteile), die wirklich Schrott waren. Der komplette Kabelbaum ist neu und hat mich nen ganzen Tag gekostet. Als Dank für die korrekte Verdrahtung springt die Schwalbe beim ersten Kick an. Die Unterbrecherzündung arbeitet einwandfrei.

    Ja, das mit den Schlitzschrauben kenne ich. Es sind Schrauben nach DDR-Normen und da sollte man auch Werkzeug aus DDR-Zeiten verwenden. Aber hey, die Schrauben machen das, was sie machen sollen und ob's jetzt Schlitz oder widerwärtiges Torx ist (ich hasse es einfach) ist egal.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. April 2018 um 10:05)

  • Ja das Vorbild bezog sich rein auf die Technik ;)
    (Ich habe irgendwo noch ein Wartungsbuch von einer Schwalbe, ich meine da stand das drin)

    Normale (Außen-)Sechskantschrauben favorisiere ich, so wie sie bei den meisten Motorrädern auch zu finden sind. Der Schlitz ist die ungünstigste Geometrie um ein Drehmoment auf einen Zylinder zu erzeugen. Wenn dann noch das Material der Schraube Minderwertig ist, dann dreht man den Schraubenkopf mit Schlitz kaputt, auch mit gutem Werkzeug. Das Problem ist auch die Verbindung als Alu (Gehäuse) und Stahl (Schrauben), das führt nach langer Standzeit zur elektrochemischen Korrosion und dann braucht man zum lösen ein noch höheres Drehmoment.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich hatte auch mal ne Schwalbe damals, aber mit 60ccm Satz, geändertem Luftfilter und nur für Wald und Wiese :D
    Aber Papn hatte eine piekfeine in originalem Blau und 1A Originalzustand :)
    Von den S51 hatten wir auch 2. Naja und n paar MZ, meine ETZ250 hab ich immer noch, bin die aber schon bestimmt 7-8 Jahre nicht gefahren. Ist aber frisch feddich gemacht und dieses Jahr soll sie mal wieder zum Einsatz kommen :)

  • Ich hab vll zu Ostzeiten im Konsum Brausepulver gezockt...aber ich klaue doch niemandem seinen fahrbaren Untersatz!

    Viele Grüße
    soggi


    Haben wir das nicht alle gemacht? :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ...meine ETZ250 hab ich immer noch, bin die aber schon bestimmt 7-8 Jahre nicht gefahren. Ist aber frisch feddich gemacht und dieses Jahr soll sie mal wieder zum Einsatz kommen :)

    Fein, würde gern ein paar Fotos sehen wenn es soweit ist :]

    BTW: Noch Bilder gefunden von meiner damaligen KR51

    http://abload.de/image.php?img=dsc08445oou4n.jpg http://abload.de/image.php?img=dsc084500rvub0.jpg

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Es ärgert mich grad wieder richtig, dass unsre gezockt wurde...die blöden Pisser...

    Viele Grüße
    soggi

  • In der Tat werden die von Jahr zu Jahr leider weniger. :/ Aber meiner wird niemals weggeschmissen. :)
    Und ja, absolut taufrisch von der Karosserie her. Keinerlei Rost etc. Werd ihm aber dieses Jahr auch mal Fluidfilm spendieren um weiter vorzubeugen, plus er wird nicht im Winter gefahren, also wirklich reines Sommerauto. ^^

    3dfx <3

  • Schon lustig, für mich ist dieser Civic immer noch ein relativ junges Auto, wenn man dann aber liest Bj. von 95 bis 99....
    Tatsächlich sehe ich auch nicht mehr viel von denen, Glückwunsch zu deinem gut erhaltenem Exemplar.

    Nach dieser Generation gefielen mir die Civics nicht mehr, die 8. Genaration etwas, aber zu viele Türen und zu hoch, Dreitürer gibt es ja, aber den hab ich in echt noch nie zu Gesicht bekommen.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |