allgemeine Voodoo Fragen

  • Hi, bin neu hier und interessiere mich eigentlich nicht mehr für PC's, da mir es einfach zu teuer wurde und deshalb bin ich auf Konsolen umgestiegen.
    Allerdings möchte ich meinem Neffen einen PC basteln aus einigen alten Bauteilen, die ich und ein paar Freunde noch so rumliegen hatten.

    Gefunden wurde unter anderem auch ein Voodoo 3 3000 AGP. Sie läuft auch einwandfrei unter WinXP SP2 auf dem KT266 Mainboard. Allerdings möchte ich mit einem besseren Treiber und eveentuell Ãœbertaktung das letzte aus der Graka rausholen, die sie für Spiele Jedi Knight Outcast und Jedi Knight Academy benötigt wird (Geld für andere Hardware ist leider nicht da).
    Welchen Treiber empfiehtl ihr, welches Ãœbertaktungsprogramm? Was brauche ich sonst noch (Patches, ...) um keine Darstellungsfehler zu erhalten?

    Dann hab ich noch ein paar andere Fragen bezüglich Voodoo Grafikkarten, da ich sehr toll finde, dass sich noch einige (ihr seid damit gemeint) mit dieser schon etwas älteren Hardware beschäftigt. Für mich war nämlich das Erscheinen von Grakas innerhalb kurzer Zeit (nach DirectX8 Zeit) der Grund, weshalb ich mich von PC Basteleien verabschiedet habe. Außerdem finde ich den Zweikampf zwischen ATI und Nvidia ziemlich langweilig.

    Ich habe mir die Tests von Voodoo 3 und Voodoo 5 durchgelesen und festgestellt, dass von Hobby Programmieren noch immer Treiber entwickelt werden. Sind diese Treiber für alle Voodoo Karten oder nur für die "neueren".

    Ich habe auch gesehen, dass einige User hier im Board alle Voodoo Modelle besitzen. Könnt ihr mir mal eine Aufstellung machen, wo ich sehen kann, welche Voodoo Graka am schnellsten ist und welche am langsamsten. Ich hab mir das so vorgestellt:

    1. Voodoo 5 6000
    2. Voodoo 5 5500 AGP
    3. Voodoo 5 5500 PCI
    ....

    Außerdem habe ich gelesen, dass es VSA-101 Chips gibt. Auf welchen Karten wurde der VSA-101 verbaut?

  • Herzlich Willkommen bei VoodooAlert, APe!

    Bezüglich Spielegeschwindigkeit und Kompatibilität hat VoodooAlert zum Glück einiges zu bieten ;)

    Erstmal gibt es die Treibergleiche, wo einige Treiber der Hobbyprogramierer durchgetestet werden

    Voodoo3 Treibervergleich
    Voodoo5 Treibervergleich

    Die Einzelnen Treiber enthalten auch meist die passenden Programme zum übertakten der Voodoo-Grafikkarten.

    Was die Kompatibilität angeht, so kann ich dir nur unsere Voodoo Kompatibilitätsliste empfehlen.
    Diese Liste wurden von den Usern der VoodooAlert-Community zusammengestelt und beinhaltet die passenden Einstellungen für die Spiele, damit die Voodoo auch gut damit läuft.

    Kompatibilitätsliste

    Die Treiber die heute noch veröffentlicht werden funktionieren mit der Voodoo 3, 4 und 5. Für die Voodoo2 gibt es spezielle Treiber.


    1. Voodoo 5 6000
    2. Voodoo 5 5500 AGP/PCI
    3. Voodoo 4 4500 AGP/PCI
    4. Voodoo 3 3500 AGP
    5. Voodoo 3 3000 AGP/PCI
    6. Voodoo 2 SLI 24MB PCI (wenn nicht vor der 3 3000)
    7. Voodoo 3 2000 AGP/PCI
    8. Voodoo 2 12MB
    9 .Voodoo Graphics
    10. Voodoo Rush


    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    3 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (15. Juli 2005 um 16:48)

  • danke für die schnelle und ausführliche antwort.

    jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei 3dfx faq's steht, dass mainboards mit 3,3 volt benötigt werden, umd voodoos zu betreiben. meines hat aber nur eine agp voltage von 1,5 volt. ich muss aber auch noch ein stromkabel von der graka auf dem mainboard befestigen.

  • Mit dem Stromkabel meinste jetzt aber keine voodoo?
    Wenn du nen 1,5v AGP-mainboard hast kannste nur eine v4 4500 drinne betreiben. Alle anderen Voodoos funktionieren damit nicht, und es kann zu Hardwareschäden führen. Also-Finger weg.

    A-Trend Helios 3D V1, creative 3D Blaster V2, Skywell Magic TwinPower,
    V3 2000 AGP, 2x V3 3000 PCI/mac, V3 3500, V4 4500 AGP, 2x V5 5500 AGP, V5 5500 PCI mac, Quantum3D 8164

    Besucht unsere Website

    :tongue: ---------BALTIC STORM------------ :D

  • würde sagen schneller als ne Single V2 und langsammer als ne V3 2000 oder ne V2SLI!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von APe
    danke für die schnelle und ausführliche antwort.

    jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei 3dfx faq's steht, dass mainboards mit 3,3 volt benötigt werden, umd voodoos zu betreiben. meines hat aber nur eine agp voltage von 1,5 volt. ich muss aber auch noch ein stromkabel von der graka auf dem mainboard befestigen.

    Also eine 3,3 volt karte kanst garnicht in ein neues bord reinstecken da es mechanisch nicht past, ob es jetzt ausnamen gibt weis ich nicht, muss jemand sagen der sich mehr damit auskent. Aber eigentlich musste die karte in ein board mit KT266 chip rein passen.

    WEn ich mich irre sol mich jemand koriegiren

  • es gibt ein paar ausnahmen bei den mainboards, meist Intel chipsatz


    also wo se reinpassen aber nicht laufen
    € ende

    ne Banshee is meist lahmer als ne V2
    die Banshee is zwar schneller getaktet hat aber nur eine TMU


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Exxe (15. Juli 2005 um 21:24)

  • willkommen im forum!

    wundert mich auch dass deine 3.3V voodoo auf einem 1.5V board läuft. hast du dich auch nicht geirrt?
    und was ist das für ein anschluss, den du aufs board machen musst? das muss eine eher seltene voodoo3 sein ;) oder ist es vielleicht ein nachträglich angebrachter lüfter...

    das ati/nvidia race ist wirklich langweilig, und auch nicht wirklich innovativ. ich will mehr kontrahenden :(

    Einmal editiert, zuletzt von Torch (15. Juli 2005 um 21:27)

  • Kt266 Boards gehen auf jeden Fall. Bei KT333 Boards gibts Ausnahmen, da manche Hersteller neuere Southbridges verwendet haben und die Boards dann nur AGP 4x/8x kompatibel waren.

  • Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das n Board mit nem kt266 (dazu noch in der Rev. 1.0) n AGP 4x/8x Port hat. Das kann der kt266 doch gar net ?(
    Auf der Gigabyte Seite steht zwar AGP Pro, aber mein Soyo KT333 Dragon Ultra hat auch n AGP Pro, das bedeutet allerdings nur, dass der Port für Grakas mit sehr hohem Strombedarf ausgelegt ist. Steck doch mal ne AGP 4x Karte rein und schau im BIOS nach, ob du als AGP Modus 2x einstellen kannst - dann hast du Gewissheit.

  • ich kann ja max. nur agp 4x einstellen, auch 2x und 1x

    naja, ist ja egal, hauptsache es funktioniert

    btw: wißt ihr wo ich eine videologic neon 250 (powervr250 chip) kaufen kann?

  • Würde die 3dfx Producte schonend behandeln da ja keine mehr nachkommen und mit jeder toten Karte schrumpft die überlebende 3dfx Karten Bevölkerung würde da lieber nicht übertakten und für 30 euro ne GF4 Mx Kaufen die für diese Spiele sicher auch reichen wird und 30 euro sind ja für ne neue Karte nicht viel und zur not mayb eine gebrauchte noch billiger ersteigern.

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

  • sorry aber die MX Kartenreihe von NV können nix...

    und die 4MX ist der GF2 unterlegen...
    da bleibt man lieber bei der V3
    (Counterstrike oder UTc laufen nicht mal gut)

    also Jedi Knight geht mit ner V3 ohne Probleme


    wenn dann schon ne günstige Radeon 9200 (9550 oder 9250)
    oder eine FX5200 (Radeon9200 ist besser uns kostet gleichviel...)
    als man fast das gleiche für ne unsinnige MX ausgiebt

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • @ Raff
    schlag mich nich :rolleyes:

    meinte die billigen mit 64Bit...
    die anderen bekommt man ja so oder so nur mehr sau selten...

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • so bin mal wieder da, das System läuft jetzt aber ich kann den AmigaMerlin 3.1 R11 nicht installieren. Ich habe gelesen, dass man ihn manuell durch auswählen der V5 6000 installieren kann, aber das funktioniert nicht. Könnt ihr mir vielleicht eine Schritt für Schritt Installationsanleitung geben.

    Das übertaken mit dem Programm VControl funktioniert prima. Welche Programme verwendet ihr, welche würdet ihr empfehlen?

    Dann habe ich noch gesehen, dass auf voodoo alert die neueste Bios Version downloadbar ist. Was würde es bringen, wenn ich das Bios updaten würde?

    Da mich jetzt das Voodoo Fieber gepackt hat spiele ich mit dem Gedanken eine V5 5500 zu kaufen. Ich habe gelesen, dass es Voodoos gibt mit VSA-101 Chips. Stimmt das, wenn ja woran erkenne ich, dass diese Graka die besseren 101er Chips hat?