RaVeNsClaw Godlike

  • Männlich
  • 29
  • aus Hohenlohe
  • Mitglied seit 27. Februar 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.125
Punkte
16.546
Profil-Aufrufe
1.409
  • RaVeNsClaw

    Beitrag
    Welchen CPU-Kühler benutzt du?
  • RaVeNsClaw

    Beitrag
    Einen 1,4GHz er mit QDI Legend Mainboard und Rambus hab ich auch noch.
    Das war der erste P4, der 1,3er kam erst 2 Monate später. :P

    Man darf auch nicht vergessen:
    Der Willamette war 180nm, der Tualatin 130nm.

    Nichtsdestotrotz war Willy absolut…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema NEC Neon 250 PowerVR VideoLogic verfasst.
    Beitrag
    Unwahrscheinlich. Konsolen-Chips waren damals Spezialanfertigungen.
    Spielekonsolen hatten normalerweise einen schnellen gemeinsamen Speicher für Grafik und CPU.
    Damit war es möglich, die Textur und Bilddaten der Grafikkarte aus dem RAM in die CPU zu…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema Ryzen von AMD anyone? verfasst.
    Beitrag
    @GAT:
    Machst du nur Fotos davon, oder spielst du auch damit? xD
    Ich sehe kein einziges Staubkorn seit den letzten Fotos. ;)
  • RaVeNsClaw

    Beitrag
    Ich will nicht Klugscheißen, aber so eine Luftpolsterfolie wie im Bild kann Hardware durch statische Aufladung killen.
    Deswegen sind Grafikkarten ohne Backplates immer in leitfähigen ESD Tüten verpackt.
    Ich schreibe Verkäufer immer an, dass sie die…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema Ryzen von AMD anyone? verfasst.
    Beitrag
    In Borderlands 2 (Unreal Engine) muss ich mit meinem 2700X SMT deaktivieren, damit es flüssig läuft.
    Atelier Firis will mit 16T nicht einmal starten.

    Viele ältere Spiele fangen mit mehr als 8 Threads an zu spinnen.
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema der link des tages verfasst.
    Beitrag
    https://archive.org/search.php?query=PC%20Action

    Man kann alte PCAction Ausgaben im Internetarchiv lesen / downloaden!
    Und ich war gerade dabei zu bereuen, meine alten Ausgaben vor 10 Jahren weggeworfen zu haben...
  • RaVeNsClaw

    Thema
    Ich habe eine alte Liste mit Spielen gefunden, die Environment Mapped Bump Mapping (EMBM) der Matrox G400 unterstützen:

    Ace of Angels™
    Aquarius™
    Battlezone II: Combat Commander™
    Battle Isle: The Andosia war
    BITM
    Carmageddon®: TDR 2000™
    Colin McRae…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema --- Der Small Talk - Thread --- verfasst.
    Beitrag
    Hallo SK1! 8)

    Als "Einstiegsdroge" für Linux empfehle ich Zorin für neuere Hardware (also mehr als 800MHz xD).
    Installiert sich extrem einfach und bedient sich wie Windows. In einer Woche hast du die wichtigsten Sachen gelernt.

    Für "klaustrophobe"…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema nVidia RTX GeForce 2080 / Quadro "Turing" verfasst.
    Beitrag
    Das ist ein verdammt alter Trick. Das gab es schon in Doom 3, Portal und dem alten Prey.
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema --- Der Small Talk - Thread --- verfasst.
    Beitrag
    Nicht schlecht! 8):thumbup:

    Ich kapiere nur nicht, was das Bild darstellt. :topmodel:
  • RaVeNsClaw

    Beitrag
    Ein i3 Quadcore in einem Notebook.
    Ich wusste nicht, dass es das gibt. :spitze:
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema --- Der Small Talk - Thread --- verfasst.
    Beitrag
    Oh man, auf was für ein niedriges Niveau der ganze Diskurs gefallen ist.
    Aussagen wie "Hätte man [...] nur mal foltern müssen" haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das wäre schon strafrechtlich verfolgbar.

    Langsam glaube ich, dass die Amerikaner…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema der link des tages verfasst.
    Beitrag
    https://www.ebay.de/itm/2St-M-…PUAAOSwEW9absSN:rk:5:pf:0

    Da M.2 eigentlich nur PCI-E 4x herausbrückt, kann man damit z.B. eine Grafikkarte oder einen SATA RAID Controller an einem Laptop oder einem Mini-PC anschließen.
    Eine günstige Möglichkeit PCI-E…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema Elko Werte von AWE32 und AWE64 Gold verfasst.
    Beitrag
    Die Spannungsangabe auf Elkos beziffert die maximal zulässige Spannung am Elko. Du kannst also problemlos Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit nutzen.

    Es ist sehr schwer, Elkos mit geringem Durchmesser in guter Qualität zu finden.
    Auf meiner AWE32…
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema der link des tages verfasst.
    Beitrag
  • RaVeNsClaw

    Hat eine Antwort im Thema Ryzen von AMD anyone? verfasst.
    Beitrag
    So, habe meinen RAM nun mit Nenntimings am laufen, also 3200MHz, 16-18-18-38.
    Wenn man alle Werte manuell auf die selben Werte stellt, die das UEFI auch automatisch vorschlägt, dann geht es.
    Lasse ich auch nur einen Wert auf automatisch, dann geht es…