ernesto.che Administrator

  • Male
  • 38
  • from Vortex Rikers
  • Member since Apr 12th 2002
  • Last Activity:
  • Forum Software
Posts
5,952
Points
24,177
Profile Hits
4,282
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Da es ein shared Hosting ist, gehe ich davon aus, dass das auf den DB-Server ebenfalls zutrifft.
    Ich bin aufgrund meiner vorherigen Supporterfahren auch nicht vollends überzeugt, dass das so sein muss.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Zwischenstand: Jetzt hat sich ein 2nd Level Support gemeldet. Es wird vermutet, dass es sich vermutlich um einen "bekannten Bug in MySQL" handele. Wann das behoben würde, sei leider noch unklar.

    Leider nicht so richtig konkret, jedoch konkreter als zuvor.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Da stimme ich dir generell zu. Allerdings hat mich, ohne jetzt weiter ins Detail gehen zu wollen, die Art des Supports von Host Europe im sportlichen Sinne motiviert.
    Das war ganz schlecht und ganz schlechtes Niveau.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Kurzes Zwischenfazit: Um nicht mit langen Ladezeiten zu nerven, habe ich die Anzeige erstmal deaktiviert.

    Ein Duplikat der Datenbank habe ich bei einem anderen Hoster eingespielt - da flutscht sie deutlich besser als hier.

    Mit ein paar Hinweisen vom…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Das ist die Abfrage, die dafür sorgt, dass im Footer die Summe aller Beiträge angezeigt wird. Also nichts komplexes, lediglich ein Durchzählen aller Beiträge.
    Das muss jetzt noch ein bisschen näher betrachtet werden. Sieht aber erstmal nach wie vor so…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Gerade war es sogar noch ein bisschen lahmer.
    (Code, 2 lines)


    Laut Woltlab wird der Wert idR aus dem Cache geholt und deswegen ist die Abfrage nur manchmal so langsam.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    So verstehe ich das auch - da wird einmal alles inventarisiert. Offensichtlich bei jedem einzelnen Aufruf.
    Die DB ist zu groß für die im Paket enthaltene 1GB SSD - liegt also auf einer HDD. Ob RAM ausreicht oder nicht - ich habe keine Ahnung.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Ich hab tatsächlich schon einen Fang gemacht :topmodel:

    (Code, 48 lines)


    Bin ich mal gespannt, ob der Support damit etwas anfangen kann.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Der Woltlab-Support benötigt zur Analyse weitere Angaben. Dazu ist der Footer wieder mit der Statistik gefüllt.
    Wenn bei jemanden nun eine sehr lange Ladezeit auftritt: Bitte unten auf die Zeile mit "Execution time" klicken, den Inhalt kopieren und hier…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Es gab am 31.08.2020 ein Update der Forensoftware. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Ich hab heute den Support von Woltlab angeschrieben und meine Beobachtungen geschildert.
    Heute Nacht hatte ich die Statistiken (Anzahl aller Beiträge und Co.) im Footer deaktiviert. Da gab es bei den Messungen keine Performanceeinbrüche mehr.

    Ich
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Räumt Hintergrundaufgaben auf
    Veröffentlicht Artikel
    Sendet Benachrichtigungen über ablaufende…
    Aktualisiert die Sitemap
    Ordnet Trophäen aufgrund der Regeln zu
    Zieht abgelaufene Sanktionen zurück
    Löscht Themen und Beiträge aus dem Papierkorb
    Liest RSS-Feeds aus…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Auffällig ist, dass innerhalb einer Stunde (wenn ich mich nicht verrechnet habe :topmodel:) alle 12 Minuten wirklich lange Ladezeiten auftreten.
    Zu den Cronjobs des Forums selbst passt das nicht so recht.
    Alle Cronjobs sollen um */5, */10, */15, */30 - da komme ich…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post


    Ich habe mal eine Messung angeworfen, auch hier treten die negativen Ausreißer auf.
    Das habe ich gerade dem Support geschickt und ihn aufgefordert, nochmal genauer hinzusehen.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Support sagt, dass alles 1A sei. :gadget:
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Dass ein anderer Kunde auf dem Server das Problem verursacht, das kann ich mir gut vorstellen. Wäre zumindest keine Premiere.
    Ja, ein Aufruf von WP Login führt zu keinem DB-Zugriff - lediglich zu einem 404. Das ist harmlos, das kann es aus meiner Sicht…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Das ist shared Space. Viele Einstellungen gibt es da nicht und das Logfile allein ist nicht sonderlich hilfreich.
    Es wird mehrfach am Tag versucht, auf wp-login.php zuzugreifen. Wordpress gibt es hier aber nicht.

    Von daher könnte es sein, dass es da einen…
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Das sagt der Support:
    (Quote)


    Ich habe leider keine Ahnung, wie lange die in deren Monitoring zurückschauen können.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Das reicht dann schon. Dann war das in dem Zeitraum eben mehrfach. Ich geb bescheid, wenn/was der Support etwas von sich gibt.
  • ernesto.che

    Replied to the thread Forum manchmal träge?.
    Post
    Hast du eine grobe Uhrzeit?
    Das kann ich dann schön zum Untermauern bei der Eröffnung eines Tickets nutzen. Das geht mit konkreten Angaben ja doch immer besser.