tyrannus Double Kill

  • Male
  • from Mülheim an der Ruhr
  • Member since Dec 4th 2013
  • Last Activity:
Posts
650
Points
1,166
Profile Hits
537
  • tyrannus

    Replied to the thread 3dfx Ebay Links.
    Post
    :thumbup: Suche schon seit einiger Zeit "lose" nach einer Banshee und da meine Diamond TNT2 leider gestorben ist, ist auch dafür gleich zweifacher Ersatz dabei, hab ich mal zugeschlagen. Die V3 müsste dem Kühler nach ne 2000 sein.
  • tyrannus

    Replied to the thread --- Der Small Talk - Thread ---.
    Post
    Naja sowohl V1 als auch V2 machen wegen der Loop-through Geschichte kein wirklich tolles Bild, auch mit nem "guten" Kabel nicht. Klar gibts Unterschiede (ich hatte auch mal ein richtig dünnes Loop Kabel, das war dann gerade bei Desktopauflösung…
  • Genau, Memtest von ner bootfähigen CD oder vom USB Stick starten, da braucht es kein BS. Ist ja auch wichtig so wenig wie möglich zu laden, damit der RAM frei ist und damit es keine Treiberprobleme geben könnte.
  • Also das mit dem Hängenbleiben beim Kopieren der Dateien am Anfang der Installation kenne ich wenn es Probleme mit dem RAM gibt. Genau das hatte ich letztens bei einer Maschine mit einem defekten RAM Stick, hast du den schonmal mit Memtest geprüft?
  • Ah ja, also sowohl mit der TNT2 M64 PCI als auch mit der GF2 GTS ist das System im "fliegenden Aufbau" einige Stunden incl nem 3D Mark gelaufen, bisher ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

    Ist mittlerweile auch schon wieder im Gehäuse, mehr hab…
  • tyrannus

    Post
    Mehr als das wirst du von nem ATA33 Anschluss auch nicht erwarten können, aber das ist ja deutlich schneller als deine Werte zuvor.
  • Hm ja klingt plausibel.
    Dann hab ich wohl zwei defekte Grafikkarten aus der Kiste gezogen (Schade um die Matrox).
    Habs nochmal mit ner GF2 GTS gegengetestet von der ich vorher 100% wusste dass sie läuft und siehe da: Bild mit AGP Grafikkarte und auch…
  • tyrannus

    Post
    Also da auch die Festplatte per USB Adapter schon deutlich schneller ist, ist vermutlich der Controller im Notebook der Flaschenhals.
    Hast du den Festplattencontroller in Windows auf DMA gestellt? Der Haken ist bei Windows 98SE nicht standardmäßig…
  • So,
    ich hab gestern nochmal alle größeren Elkos auf dem Board getauscht (die waren zT ja schonmal neu gemacht worden und durch einen wilden Mischmasch ersetzt worden), ebenfalls die zu heiß gewordene Spule gegen eine "gute" von einem Spenderboard…
  • Ja schon klar dass ich damit höchstens ne grobe Idee bekomme was wirklich vor sich geht in der Schaltung, aber mehr Equipment ist eben leider nicht vorhanden und auch nicht mal eben zu beschaffen.
    Und ganz ohne Messleitungen gehts ja auch nicht, das ist…
  • Nun, zumindest eins der beiden eingesetzten Geräte ist nicht die unterste Baumarktkategorie, sondern schon eine Nummer besser, dann waren auch beide auf Max. Hold eingestellt um Spitzen darzustellen. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Verfügung.
  • So, ich hab mal vorsichtig zwei dünne Kabel an die Kontakte der Spule von hinten ans Board gelötet und das Ding im Betrieb gemessen:

    1. Netzteil ein, Board noch ausgeschaltet:
    Über der Spule 0V (macht Sinn)
    Spulenkontakte jeweils gegen Masse vom…
  • tyrannus

    Posted the thread (S) Slot A Kühler.
    Thread
    Hallo Leute,

    ich hab eine 900ter Athlon Slot A in nem Paket bekommen, leider fehlt ihr der passende Kühler. Das Gehäuse ist noch dran, ebenfalls die Aluplatte vorne, nur der eigentliche Kühlkörper fehlt eben.
    Ich würd die gern mal austesten und ggf in…
  • tyrannus

    Replied to the thread Home Office Arbeitsplatz.
    Post
    (Quote from LoB)

    Moment, wenn dein AG will, dass du auch von zuhause aus arbeitest, geht das Dock doch wohl auf ihn! Zumindest würde ich das mal ansprechen und versuchen, dass du es nicht selber bezahlen musst. Nen x250 ist zwar nett für unterwegs, da…
  • tyrannus

    Replied to the thread Asus P2B Bios.
    Post
    So der Fehler wurde gestern gefunden und ausgemerzt! 8)
    Der Roland hat mich gestern mit nem P2B und einigen EEPROMs unterm Arm besucht und so konnten wir feststellen, das:
    - zum Ersten mein originaler EEPROM kaputt ist (mit Uniflash wird ein defekter…
  • Rein logisch lohnt der Aufwand natürlich nicht, aber so eine Suche macht auch Spass, von daher werde ich deine Ansätze mal versuchen umzusetzen. Hab leider grad nur ein Messgerät hier, muss also erst noch ein zweites holen, lässt sich aber umsetzen.

  • Und was soll deiner Meinung nach das Fiepen erzeugen?
    Der Pc speaker wars nicht, den hab ich raus gezogen, das muss irgend ein Effekt von einem Bauteil sein.
    Ob der kaputte Kontakt verantwortlich ist oder nicht ist noch nicht zu 100% geklärt, ich werd…
  • Ja Memtest hat er knapp 3 Stunden ohne Fehler gemacht.
    Habe die Spannung an den gleich aussehenden Spulen mal gemessen, 15mV, kann das sein?
    Die Spule sah übrigens schon so aus als ich das Board bekam, dieser Schaden ist also nicht bei mir entstanden,…
  • Nein Board und Grafikkarte sind aus unterschiedlichen Quellen.
    Den Zusammenhang hatte ich hergestellt, muss nicht richtig sein.

    Also muss man die Spule auch besser austauschen, richtig? Bekommt man ein solches Teil einzeln?
    Die Spannung an der spule…
  • @GAT: Wär super, dann kann man gucken ob das irgendwie reparabel ist.

    Avenger : Hatte auch schon Fotos gesucht, es gibt scheinbar ein paar verschiedene Layouts (PCI / AGP; 32MB / 64MB; mit / ohne TV-out). Meine ist scheinbar recht selten, weil 64MB…