VoodooAlert Logo
Home | Forum | Kontakt | Impressum
VoodooAlert

   

3dfx Voodoo4 4200 Daytona Review

Veröffentlichung: 28.03.2018
Autor: feinripp


Was die hier behandelte 3dfx Voodoo4 4200 Daytona so besonders macht, ist die Tatsache, dass sie von 3dfx kurz vor der Übernahme durch Nvidia gebaut wurde. Sie fand nie einen offizellen Weg in die Hände von Endkonsumenten. Es gibt ausschließlich Prototypen und welche, die in Server von IBM wanderten. Meine Karte ist so eine.
Sie ist einzigartig, da sie den VSA-101 Chip hat, eine Evolution des VSA-100 - mit kleinerem Herstellungsprozess und der Fähigkeit, DDR-Speicher anzusprechen. Die 0.18µm helfen dem Chip, kühl zu bleiben. So kühl, dass weder aktive noch passive Kühlung notwendig ist.


3dfx Voodoo4 4200 Daytona


Ausgestattet mit lediglich 16 MByte Videospeicher können wir keine großartige Leistung erwarten. Was ich persönlich nicht erwartet hätte, sind die gewaltigen Treiber- und Spielekompatibilitäts-Probleme.

Technische Daten der 3dfx Voodoo4 4200 Daytona:
  • VSA-101
  • 16 MByte DDR-SG RAM
  • PCI Interface
  • D-SUB und DVI
  • 2 x AA


Testsystem

Ich habe die Karte in meinem 3dfx Voodoo Retro PC verbaut und Spiele und Benchmarks unter Windows 98 und Windows XP getestet. Bisher habe ich sie noch nicht mit anderen Grafikkarten vergleichen können aber evtentuell ergänze ich irgendwann später dieses Review mit Vergleichen zur Voodoo4 und Voodoo3.

  • CPU: AMD Athlon XP-m 2600+ @ 2,5 GHz (15×166 MHz)
  • Mainboard: EPoX 8K5A2+ (VIA KT333)
  • RAM: 2 × 512 MByte Corsair XMS 3200 DDR400 @ 333 MHz 2-2-2-5
  • Sound: Creative Audigy 2 ZS
  • NIC: Intel PRO 1000/GT
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.10 80 GByte
  • PSU: Enermax Liberty DXX 400 Watt


Windows XP

Windows XP habe ich zuerst ausprobiert, weil ich da zuerst über funktionierende Treiber gestolpert bin, den NuDriver 2K “X^2” von NuAngel.
Windows XP ist nicht das Betriebssystem für die Daytona. Das einzige Spiel, das bei mir fehlerfrei gelaufen ist, ist Need for Speed Porsche.

Quake3 lief mit leicht verzerrten Farbwerten, solange ich nichts an den Grafikeinstellungen verändert habe.

Überraschenderweise funktionierten 3DMarks, zumindest manchmal:
  • 3DMark 2000: 2663
  • 3DMark 2001: 1297
Jedes anderes getestete Spiel ist nicht spielbar
  • Quake (extreme Grafikfehler)
  • Operation Flashpoint (extreme Grafikfehler)
  • Carmageddon II (nur DirectX, Glide Fehler beim Start)
  • Unreal Tournament
  • Unreal
  • Serious Sam (extreme Grafikfehler, hängt sich nach ein paar Sekunden auf)


Windows 98

Windows 98 ist DAS Betriebssystem, um Voodoos zu nutzen, aber mit der Daytona ist es knifflig. Ich habe massig Treiber getestet, darunter
  • Amigamerlin 2.9
  • 1.04
  • x3dfx 1.07
Keiner davon funktioniert. Der einzige Treiber, der sich als funktionierend herausstellt, ist der von Gary Donovans Daytona article.

3DMarks funktionieren und ich habe Unreal Tournament zum Laufen gebracht, also haben wir ein paar Zahlen, die uns eine grobe Vorstellung von der Leistung der Karte geben.
  • 3DMark 2000: 2636
  • 3DMark 2001: 838


Unreal Tournament, kein AA
Glide

82.62
640 × 480
82.62
58.36
800 × 600
58.36
41.37
1024 × 768
41.37
26.15
1280 × 1024
26.15
18.42
1600 × 1200
18.42


Unreal Tournament, 2xRGSSAA
Glide

45
640 × 480
45
31.54
800 × 600
31.54
20.66
1024 × 768
20.66


Wenn man sich die Durchschnittsframes entsprechend der Standards um 2000 herum anschaut, dann ist die Daytona in der Lage, Unreal Tournament in 1024 × 768 ohne Anti-Aliasing oder in 800 × 600 mit 2 x AA mit akzeptablen Bildraten zu rendern.



Zusammenfassung

Die 3dfx Daytona ist keine Karte, die sich irgendjemand besorgen sollte, um zu spielen. Die Treiber sind sehr unfertig, was zu ständigen Freezes, Reebots, Kompatiblitätsprobleme und suboptimaler und unerwarteter Performance führt. Tatsächlich fühlt sie sich stärker wie ein Prototyp an als die Voodoo5 6000. So sehr, dass ich zu frustiert war, weitere Benchmarks zu fahren und sie letztendlich nicht mit anderen Voodoos verglichen habe.

Trotzdem ein faszinierendes Stück Technik und vielleicht ein kleiner Ausblick darauf, was 3dfx abseits der Leistungskrone zu bieten gehabt hätte.

 






Home | Forum | Kontakt | Impressum
© VoodooAlert 2001 - 2024