Problem mit 6600GT

  • Mein Freund hat eine 6600gt, er hatte nie Probleme damit, aber jetzt bekommt er nach 2 min. spielen einen blackscreen, nach einem nötigen Neustart taktet sich der Ram der GraKa dann von 900MHz auf 598MHz. Mein Freund ist der Meinung das da nix zu heiss wird.(hab ihm gesagt er soll mal mit den Händen draufpacken um die Temp. zu checken.)
    Woran könnte es liegen?

  • Die Chips unterliegen auch einem Verschleiß. Der ist zwar bei normaler Verwendung so gering, daß meist nach 10 Jahren immer noch alles problemlos funktioniert. Aber beispielsweise durch höhere Spannung oder höhere Taktfrequenzen steigt die Gefahr für den Chip durch Elektromigration.

    --> Da wandern Elektronen in Gegenden herum wo sie nichts zu suchen haben.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • er hatte sie nur minimal übertaktet, ich habe ihm gesagt er solle die agp spannung mal um 0,1 Volt erhöhen und bis jetzt scheint es stabil zu sein, trotzdem komisch.