Athlon 64übertakten

  • Da ich grade lust habe das maximum aus meinem PC rauszuholen, deshalb möcht ich ihn jetzt stark übertakten.

    Es handelt sich um einen Athlon 64 3200+ Clawhammer mit Co zeug
    (bei 2 Doublesided modulen nur DDR 333, ich hab 2 Stück^^)

    Er hat nen Multiplikator von 10, den ich da ich das Bios nen bissel kaputt geflasht hab leider nicht verändern kann.

    Er läuft auf einem Asus KT800(AGP) und wird von einem Sonic Tower mit 120mm Lüfter von enermax gekühlt idle 46° (ohne C&Q).

    Als Netzteil verwende ich mein 420 Watt Bequiet! Netzteil, ein 350 Watt Netzteil reichte aber auch aus. Festplatten ist eine IDE Westerndigital 120 GB.

    Ohne V-Core erhöhung also auf 1,454 V laut Asus Tool(laut CPU Z auf 1,504, was stimmt?) lief er ab 2270Mhz instabiel, wie weit kann ich die V-Core erhöhen und was kann ich erreichen?? Wären 240Mhz Fsb realistisch, denn dann wäre der RAM auf 400 Mhz was seinen Spezifikationen entsprechen würde?

    Wäre nett wenn ihr mir antworter, falls ihr sagt es gibt genug Anleitungen im Internet und ich müsse nciht hier fragen, dann schreibt die Links!

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ãœbertakten kannst du mit dem Board vergessen.
    Bei dem Chipsatz handelt es sich um einen VIA K8T 800 (nicht KT800), welcher weder einen AGP- noch PCI-Fix verfügt.
    Hebst du also den Ref.-Takt an, so erhöhst Du automatisch den AGP- und PCI-Takt. Da steigt also entweder die Graka (AGP) oder die HDD (IDE/SATA per PCI) aus.
    Hoffnungslos.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • kk, imo ist grad ohne grund mein Mainboard überhitzt laut ASUS Tool mit 42° find ich´s arm, naja ich mach mal nen Lüfter woanders hin^^

    Ich spiel nochnichtmal nen ganz bissel UT Ed und UT aber nciht dauerbelastung und der PRozessor hat 48 grad, krank ich glaub das neue Gehäuse is nich so pralle oder das Bequiet! zieht nciht genug raus^^

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (24. Juni 2006 um 13:56)

  • 50°C ist völlig ok, so fern der lüfter leise ist.

    man sollte sich mal bei der temperaturangabe auch angewöhnen, die lüftergeschwindigkeit anzugeben. Mit meinem Arctic kann ich bei einen 3700+ ohne Last auch locker 30°C bei 24°C Zimmertemperatur erreichen.

    }

  • Ich hatte vor einiger Zeit vor meinen PC zu übertakten, habe nun ein altes BIOS aufgeflasht, welches über all Einstellungsmöglichkeiten verfügt.
    voller erstaunen musste ich feststellen, dass ich nicht auf FSB 229 komme.
    Alle Einstellungen davor bootet das System Problemlos, Super PI auf FSB 228 geht ohne Probleme 1M auf 1,5V Core. Aber selbst auf 1,625V Core, erhöhter Vlink Spannung (auf 600Mhz Multi statt 800er) und AGP auf 4x runtergesetzt startet der PC bei einem um 1Mhz höheren FSB nicht mehr.
    Eckdaten und Einstellungen:

    AMD Athlon 64 3200+ 2ghz , 200MHZ FSB, 1024 MB Cache Sockel 754 Clawhammer

    VIA K8T800 mit erhöhter Vlink Spannung und gesenktem Hypertransportmulti

    1024MB Infinion Riegel auf CL3 und 333 RAm Teiler

    X800Pro AGP

    Er startet auch nicht ohne Festplatten. Trotz fehlendem PCI&AGP Fix bewegen sich die Taktraten noch im annehmbarem Bereich und alles ist bis aufs nötigste abgeschlatet: AGP 75,57MHz, PCI 37,78MHz, HTT 687MHz
    Auch hab ich den Prozessormultiplikator gesenkt.
    Die einzige Optionen die ich noch hab, sind herunteraufsetzen der AGP Spannung von 1,5 auf 1,7V (ist das gefährlich?) heruntergehen mit den RAMtimings und abschalten der Onboard Netzwerkkarte.

    Was soll ich tun?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von B00nerang
    1024MB Infinion Riegel auf CL3 und 333 RAm Teiler


    Das sagt noch nicht viel aus - ist das PC2700 oder PC3200? Bei PC2700 kann es sehr gut sein dass der RAM limitiert, da PC333 ja nicht bedeutet dass der RAM auf genau 333 MHz gestellt wird sondern ein entsprechender Teiler genommen wird, um möglichst nahe an 333 MHz heranzukommen. Im Planet3DNow-Forum gibt es einen ziemlich guten Athlon 64 OC-Guide, da werden die Abhängigkeiten der Takte gut erklärt, so dass Du dir ausrechnen kannst mit welcher Taktfrequenz der RAM dann angesteuert wird.

  • Ups vergessen zu schreiben es ist DDR400er Speicher, der deutlich unter dem maximum bleibt und erst bei FSB 240 seine Spezifikationen erreicht.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -