5500 Kühlermod Guide by B00nerang

  • Bei der Frage ob man die Kühler der Voodoo 5600 tauschen sollte scheiden sich die Geister, bei der kleineren 5500er ist dies jedoch gang und gäbe.
    Am häufigsten findet man wohl einen Mod mit Titan Lüftern und passenden Speicherkühlern.

    Alle Kühlermods haben jedoch eins gemeinsam, vor dem aufbau eines neuen Kühlkörpers müssen erst die alten AAVID Konstruktionen abgebaut werden.

    Dazu legt man am besten die ganze Karte für eine halbe Stunde bis Stunde ins Eisfach und hebelt die kleinen schwarzen Alublöcke dann von der Karte.
    Bei der "Operation" sollte die Karte auf etwas weichem wie einer PC-Zeitschrift liegen und man sollte sich vor allen Aktionen geerdet haben.
    Für das Hebeln benutzt man einen Spatel und einen Schlitzschraubenschlüssel, ich habe zusätzlich noch ein kleines stück dünnes Plastik verwendet.

    Eine gute Stelle zum ansetzen ist die untere Kante vom VSA (unten ist da wo der AGP Port ist), links sind Kondensatoren, oben RAM und rechts der andere VSA.

    Zuerst legt man ein kleines Stück plastik in den Bereich wo der Spachtel aufsetzen wird um die SMDS zu schützen, darauf den Spatel.
    Hiernach sucht man sich eine geeignete Stelle zum Hebeln, ich nahm die linke Seite und hebelt mit dem Schlitzschraubenschlüssel beide Kühlkörper ab.

    Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/8846/10250917yn3.jpg]

    Jetzt stellt man fest, dass auf den VSAs noch deutlich Klebereste vorhanden sind und die Kühlkörper wahrscheinlich suboptimal saßen.
    Um die Klebereste zu entfernen benutzt man weiches Sandpapier z.B. 320er aus dem Baumarkt. man schneidet ein rechteckiges Stück ab und wickelt dies um einen Viereckigen Holzgegenstand, damit schmirgelt man bis die VSAs eine glatte Oberfläche haben.

    Geschmirgelte VSAs:

    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5283/69495852kx2.jpg]

    Als nächstes reinigt man beide mit Wattebäuschchen und Nagellackentferner bis sie sauber sind und trägt eine dünne Schicht Wärmeleitpaste, z.B. Arctic Silver auf. Hier kann man das dünne Stück Plastik zum verspachteln verwenden.

    VSAs mit WLP:

    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/662/38006688kn3.jpg]

    Jetzt muss man nur noch Kühkörper mit passendem Lochabstand haben,
    es gibt z.B. die weit verbreiteten TITAN Kühler und die von mir hier verwendeten Xilence Chipsatzkühler. Die Titan Kühler sind hierbei deutlich besser, da sie die Ramblöcke nicht blockieren, bessere Kühlleistung bieten und durch LEDs feiner aussehen. Die Xilence Kühler sind jedoch günstiger und ziemlich leise.
    Manche 3dfx Fans bauen sich auch Waküs auf ihre Voodoo 5500, das vorgehen bis zur Kühlermontage ist aber genauso.

    Hier ein Bild der fertigen Xilence Voodoo 5500:

    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/9238/xi…odoo5500ui1.jpg]

    Die Kühlleistung lässt sich leider mangels eingebauten Temperaturdioden nur sehr schlecht bestimmen (Infrarotthermometer usw.). Subjektiv blieben die Kühler jedoch kühler. Auch sollte durch die qualitativ bessere Wärmeableitung von Chip zu Kühlkörper ein positvier Effekt vorhanden sein.

    Liste der benötigten Bauteile/werkzeuge:

    Voodoo 5500
    Eisfach
    Zeitschrift
    Spachtel
    Schraubenschlüssel (schlitz)
    kleines Stück Plastik
    Schleifpapier 320er
    Wärmeleitpaste
    Kühlkörper

    Für entstandene Schäden hafte ich in keiner Weise.

    MFG B00nerang

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -