Muss den PC 4-5x einschalten, damit er bootet

  • Bin mir recht sicher, dass deinen CMOS-Batterie einfach hinüber war und er dadurch die BIOS-Einstellungen verloren hatte.

    Die Ersatz-Batterie mag zwar noch gut gewesen sein... - man sollte bei Bootproblemen (wenn er irgendwo im P.O.S.T. Vorgang hängen bleibt) aber immer im Zweifel das CMOS ebenfalls mal löschen. Gerne auch erstmal alle nicht unbedingt notwendige Hardware abklemmen/im BIOS deaktivieren.
    Nach Batteriewechsel und CMOS-Reset mit abgespeckter Konfiguration sollte dann auch wieder der P.O.S.T. durchlaufen.
    Falls nicht: Systemlautsprecher anschliessen und aufgrund der Piepser die Fehlerquelle einkreisen.

    Für einen erfolgreichen POST braucht jeder PC nur Board bestückt mit CPU+RAM, Grafikkarte und Bildschirm sowie Tastatur.
    (Festplatten, optische Laufwerke, alle anderen Steckkarten können entfernt werden.)

    Isopropanol (im Zweifelsfall auch Feuerzeugbenzin) sollte man zum Entfernen von Verschmutzungen benutzten; Alk gehört in den Kopp und nicht auf die PC-Hardware. Denn Alkohol verdunstet nicht komplett rückstandslos - das gibt nur noch mehr Sauerei.

    Freue mich auch, dass dein PC nun wieder rundläuft.

    P.S.: CMOS-Batterien müssen übrigens nicht komplett leer sein um Stress zu machen, eine fast leere sorgt auch schon für komisches Fehlverhalten beim PC Startvorgang.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh