Mainboard defekt - Wackelkontakt?

  • soggi

    ich hake hier nochmal bei Leadtek rein, wenn es das Board von Leadtek gab, dann ist es ein Foxconn.

    Das Foxconn, das Board in bestimmten Ländern unter SuperPower angeboten hat, ist dann nicht mehr groß verwunderlich.

    Kann man einordnen bei z.B. Matsonic oder Eagletec Motherboards xD

  • Danke für den Einwurf, Grindhavoc!

    Allerdings kann man das mMn nicht so generalisieren...das ist sehr komplex alles. SuperPower usw. sind nicht einfach nur Markennamen von Foxconn - das sind/waren eigene Firmen, die Motherboards ganz oder teilweise von OEMs bezogen und manchmal auch selber OEM waren/sind.

    Hast du denn ein entsprechendes Pendant von Foxconn zu den zwei Boards irgendwo gesehen (das würde mich sehr interessieren)? Ich weiß, dass Leadtek von Foxconn hergestellte OEM Boards vertrieben hat, genauso aber auch von anderen OEMs. Und bei diesem Board ist mMn SuperPower der OEM, da die BIOS ID klar auf SuperPower als Hersteller hinweist (genau genommen auf "San-Li and Hope Vision, Superpower") - und BIOS IDs tun das in der Regel (so auch bei HP oder MEDION Boards, die von MSI kommen).

    Das muss man halt bei jedem Board einzeln prüfen, da sich die fabless Hersteller mal hier, mal da bedienten.

    Viele Grüße

    soggi

  • Leadtek ist eine Marke von Foxconn.

    Was jetzt San-Li / Hope Vision / SuperPower genau darstellen, ist wohl nur noch schwer herauszufinden.
    Jedenfalls für uns, ich stark davon aus, dass es weitaus mehr und/oder bessere Informationen gibt,

    wenn man auf Chinesisch googeln würde.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es von Foxconn kommt (wird ja eh fast alles dort gefertigt),

    unter der Hauptmarke (z.B. Leadtek),dann nach 1-2 Jahren wird das Board nochmal unter der Billigmarke (SuperPower) vertrieben,

    gerade im asiatischen Bereich gibt es sehr viele Marken/OEMs die hier niemand kennt.

    Ob die Produkte dann wirklich auf der gleichen Fertigungsstrasse gebaut werden wie die Hauptmarken oder im Auftrag/unter Lizenz

    in einer asiatischen Bruzelbude gefertigt werden, lässt sich in vielen Fällen evtl. nie rausfinden.

    Das sind jedenfalls so meine Gedanken dazu, lasse mich gerne korrigieren und/oder ergänzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (10. Juni 2018 um 23:30)

  • Leadtek ist eine Marke von Foxconn.

    Bist du dir da sicher? Davon habe ich bis jetzt noch nie gelesen. Weder im Wikipedia Artikel (englisch natürlich) zu Leadtek noch zu Foxconn steht etwas derartiges und auch sonst lässt sich auf die schnelle nichts dazu finden, mal abgesehen von irgendwelchen Forenbeiträgen wo eh immer alle Hersteller miteinander verwürfelt werden und viel Unsinn dabei ist.

    Nur eine Marke kann Leadtek eh nicht sein, es ist definitiv eine Firma, die 1986 gegründet wurde und an der Taiwan Stock Exchange Corporation (TWSE) mit der Nummer T2465 geführt wird. Außerdem haben sie ein Headquarter in New Taipei.

    Viele Grüße

    soggi

  • OK, danke für's raussuchen!

    Solche Aussagen würde ich halt immer mit Vorsicht genießen...da steht nur dieser eine Satz und nicht mal ne Quelle. Genau deshalb schaue ich bei solchen Firmen immer im englischen Wikipedia (und selbst da bin ich sehr skeptisch), da steht davon halt auch kein Wort. Insorfern würde ich diesen Satz genrell in Zweifel ziehen.

    Den Satz mit der Marke habe ich nun auch gefunden - im deutschen Foxconn Artikel, wieder ohne Quellenangabe. Auch hier ist im englischen Artikel keine Rede davon.

    Zitat

    Eine weitere Marke des Konzerns ist Leadtek, womit der Konzern auch im Segment der Grafikkarten vertreten ist.

    Was ich mir noch vorstellen könnte: Vll hat Foxconn die Marke WinFast (für MBs) von Leadtek übernommen oder lizensiert, oder gleich ihre ganze Mainboard Sparte übernommen (aber auch darüber habe ich nichts gefunden) - Leadtek hat ja schon länger keine MBs mehr im Profil.

    Auch auf der Seite von Leadtek finde ich keinen Hinweis auf Foxconn -> https://www.leadtek.com/eng/company/#Tab1 ("Coporate Information" bzw. "History")

    Aufgrund dieser zweifelhaften und unbelegten Aussagen in den deutschen Wikipedia Artikeln, würde ich das als HOAX einstufen. Schau dir mal die Artikel zu ECS Elitegroup und PCChips an, da steht genau so ne Grütze drin...im englischen so, im deutschen andersrum. Bei dieser Kategorie von Artikeln verlasse ich mich niemals auf die Infos, die bei Wikipedia stehen (egal welche Sprache, obwohl die Qualität in den englischen im Durchschnitt merkbar höher ist).

    Edit:

    Sieht aus, als ob ich richtig liege (Quellen: https://www.hardwaresecrets.com/foxconn-winfas…erboard-review/ und https://www.tweaktown.com/reviews/917/fo…pc_users_dream/)

    Zitat

    Foxconn, a traditional OEM manufacturer, has recently entered the retail market with its own motherboard line, using its own brand. For AMD platform, it is using WinFast brand, which was licensed from Leadtek.

    Zitat

    Foxconn, not more than a year or more ago, purchased the manufacturing capabilities from Leadtek which included the rights to produce motherboards under the Winfast name. Winfast was a trademark name for Leadtek motherboard and graphics cards but now this name belongs to Foxconn.

    In den deutschen Wikipedia Artikeln dürfte somit Bullshit stehen. So ist das halt mit Nischenartikeln...da schreibt irgendjmd. was rein, was er sich zusammengereimt hat (sicher aufgrund der Marke "WinFast") und keinen interessiert's und niemand korrigiert's. Im Hardware Bereich habe ich schon viele Falschinformationen gesehen (abgesehen von akademischen Artikeln über Technik und Standards).

    Edit2:

    Mir hat das jetzt echt keine Ruhe gelassen. Also die letzten Leadtek Boards sind von 2003/4 (mit nForce3 z.B.). Anfang 2004 erst stieg Foxconn ins Motherboard Geschäft ein (hatte ich auch nicht mehr so auf dem Schirm). Die ersten Foxconn Boards mit Phoenix-Award BIOS hatten auf jeden Fall noch das Hersteller Kürzel von Leadtek in der BIOS ID (Quelle: https://www.wimsbios.com/biosupdates/leadtek.jsp). Beispiel:

    Zitat
    Leadtek for Foxconn 8EKRSH Nvidia NForce4 6A61FFK1 03/30/2005-NF-CK804-6A61FLB9C-00

    "LB" in "6A61FLB9C" ist das Kürzel für Leadtek.

    Das heißt also: Leadtek hat als OEM die Boards für Foxconn produziert. Ob das immer noch so ist oder ob Foxconn mittlerweile selber produziert und/oder die MB-Sparte von Leadtek komplett übernommen hat, weiß ich nicht. Der Markenname "WinFast" dürfte nur lizensiert sein an Foxconn, da Leadtek heute selber noch Produkte mit diesem Markennamen herstellt und anbietet. Bestätigt erneut, dass die Angaben in den dt. Wikipedia Artikeln frei erfunden sind.

    BTW als Foxconn ins Motherboard Geschäft eingestiegen ist, war Hope Vision / SuperPower längst Geschichte - die sind 1999 oder 2000 in der Versenkung verschwunden.

    ----------------------------

    ----------------------------

    Ede, wie sieht's aus? Hast du das Evaluation ROM draufbekommen?

    Sorry für's Abdriften @Thema. Hoffe, das ist OK!?


    Viele Grüße

    soggi

  • Zitat

    Solche Aussagen würde ich halt immer mit Vorsicht genießen...da steht nur dieser eine Satz und nicht mal ne Quelle.

    Da gebe ich dir recht, das war auch etwas 'sloppy' von mir, hatte aber zu begin der Diskussion auch nicht mit der Präzision, mit der du das Thema angehst gerechnet.

    Also generell ist es heutzutage (dazu noch im Ausland) eher schwierig, zusammenhänge von Firmen zu erkennen / diese zu eruieren.

    Selbst wenn Foxconn und Leadtek zwei absolut komplett unterschiedliche Firmen wären (oder sind), weiß man jedoch nicht ob Foxconn über bestimmte umwege Geld bei Leadtek mit drin hat.

    Was wir wissen:

    -Leadtek lässt bei Foxconn fertigen, wie sehr viele andere auch. Foxconn hat einfach immense Fertigungskapazitäten.

    -Beide haben die Produktlinie Winfast benutzt.

    hier mal noch ein paar (lose) Links:

    https://www.theregister.co.uk/2006/06/07/lea…xconn_handover/

    https://www.heise.de/newsticker/mel…den-101701.html

    https://www.extremetech.com/extreme/76716-…graphics-market

    https://www.tomshardware.co.uk/leadtek-to-out…news-15960.html


    Zitat


    [...] Leadtek hat als OEM die Boards für Foxconn produziert

    Ich denke eher Leadtek hat diese geplant, produziert/gefertigt wurden diese bei Foxconn.

    Könnte man bestimmt rausfinden, auf alten Leadtek Winfast Boards, sollten auf den Connectoren oder am Board irgendwo Foxconn zu finden sein.

    Meine mich an soetwas zu erinnern (Sockel A Brett).

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (12. Juni 2018 um 23:13)

  • Dir mache ich auch gar keinen Vorwurf. Mich nervt es nur, dass sowas in Wikipedia Artikeln steht, auf die sich viele Leute einfach blind verlassen. Dabei geht es mir auch darum, welche MBs identisch sind - da ist es hilfreich diese Geflechte zu entwirren.

    Deine Links (den von heise.de kannte ich schon) haben das jetzt nochmal weiter aufgeklärt.

    Also ist anzunehmen, dass das keine OEM Geschichte ist (der OEM wäre ja der Entwickler) zwischen Foxconn und Leadtek, sondern es Auftragsfertigung war/ist. Foxconn hat sich dann 2003/4 entschieden unter eigenem Namen in den MB Markt einzusteigen und whs/evtl. die entsprechende Sparte von Leadtek übernommen und die Marke WinFast lizensiert. Bei Hope Vision / San-Li / SuperPower könnte Leadtek der OEM gewesen sein, der allerdings bei Foxconn fertigen ließ. So zumindest meine jetzige Theorie.

    Ob der Name Foxconn auf den Anschluss-Gehäusen irgendwas aussagt, wage ich zu bezweifeln - diese bauen die ja schon ewig und liefern sie sicher auch an andere Produzenten (schau mal auf ASUS, Gigabyte und MSI Boards).

    Viele Grüße

    soggi

  • Zitat

    Ob der Name Foxconn auf den Anschluss-Gehäusen irgendwas aussagt, wage ich zu bezweifeln - diese bauen die ja schon ewig und liefern sie sicher auch an andere Produzenten (schau mal auf ASUS, Gigabyte und MSI Boards).

    Ne ich meinte, wenn man Foxconn auf den Connectoren sieht, dann deutet das mMn darauf hin, dass sie bei Foxconn gefertigt sind.

    Foxconn ist ja auch Auftragsfertiger (heutzutage ja sogar iPhones). Und ja genau: ASUS, MSI usw. gehen mit ihren Plänen u.a. zu Foxconn und lassen ihren Kram da bauen.

    Ich find das Thema ja an sich auch sehr interessant. Man gucke sich nur die diese "aktuellen" X79-2011er (mit B75er Chipsatz und µCode mogelei) China Mainboards an.

    Resteeinkauf von Sockeln und Chipsätze. Möchte gerne mal so ne Shenzhen-Bruzelbude von innen sehen. ^^

  • Schon klar, aber ich habe hinterfragt, ob das wirklich so ist!? Foxconn baut diese Anschlüsse schon ewig. Sind TEKCON und Astron jetzt auch Auftragsfertiger, weil die diese Dinger bauen? ASUS, MSI etc. werden aber schon immer als eigene Hersteller beschrieben...wo ist das jetzt wieder her, dass die bei Foxconn fertigen lassen!? :topmodel:

    Von den aktuellen Boards habe ich leider gar keine Ahnung, die interessieren mich auch schon seit ~10 Jahren nicht mehr, mag daran liegen, dass es von jedem MB fünfzig Ausführungen gibt, die alle irgendwie gleich heißen und fast nur noch auf Gamer und Cool machen...das hat mich irgendwann richtig angewidert.

    Viele Grüße

    soggi