Beiträge von Grindhavoc

    https://www.ebay.de/itm/134901809502


    Dann ist der doch ziemlich genial. Da könnte man sogar noch eine Grafikkarte nachrüsten.

    @Bier du hast sicherlich mit allem recht. Ich möchte dazu etwas anmerken:

    Zitat

    Der 6-Pin PCI-E Stecker stand auf 87 Watt, anstatt der zulässigen 75 Watt.
    Der 8-Pin PCI-E Stecker stand auf 162 Watt anstatt der zulässigen 150 Watt.

    Das stimmt, so sind die Vorgaben der Spezifikation. Jedoch hat der 6-Pin und 8-Pin physisch noch einiges mehr an Potential. Der Sicherheitsfaktor wurde relativ großzügig gewählt. Witzigerweise wurde das ja durch den beknackten 12VHPWR Stecker wieder zum Thema.

    Ich glaube hier erklärt Roman/der8auer das: ab Minute 6:00
    https://www.youtube.com/watch?v=qxF2O4Gypso

    Also die 7w oder 12w mehr auf dem Anschluss haben mMn keine negativen Auswirkungen.
    Trotzdem bin ich deiner Meinung und ich hätte die Werte ebenfalls nach unten korrigiert. Die Maxwell ist afair von 2015, also auch schon 8-9 Jahre und die Langlebigkeit von consumer electronic/hardware wird ja auch nicht besser.

    Also die Schritte sind im Grunde genommen:

    1. Gründlich reinigen z.B. Isopropanal (hier reicht auch 90% oder was auch immer das Zeug hat)
    2. ggf. Abkleben
    3. Je nach Kunststoff, das Material anrauen (feines Schmiergelpapier) und/oder Kunststoffprimer vorsprühen (gibs auch in Spraydosen)
    4. Lackieren
    5. nochmal Lackieren
    6. ggf. mit Klarlack drüber gehen

    Mit Spraydose auf z.B. Pappe bisschen vorher üben (wenn man es noch nicht gemacht hat). Den Sprühnebel mit gleichmäßigen Armbewegungen auftragen und am besten schon vor dem Objekt anfangen zu sprühen.

    Sieht dann eigentlich aus "wie gekauft".

    Interessant. Von Wistron habe ich jetzt das erste mal gehört. Tyan & Mitac ist nachvollziehbar.

    Aber das i-wie, um drei Ecken, Asus seine Nase mit drin hat ist zwar nicht wirklich überraschend aber interessant.

    hm ASUS? Pegatron ist Inhaber von ASRock.

    ASUS hält einen Teil (laut Wikipedia 17% in 2015) Aktienanteile an Pegatron.
    Ich denke nicht das ASUS da irgendwas zu melden hat.

    Das ist wirklich schade. Fujitsu hat z.T. wirklich Top-Produkte (Mainboards, Celsius-Geräte, industrialzeug aus Deutschland/Japan usw.usw.)
    man merkt das es Schritt für Schritt zurück geht (Standort Deutschland wird leider aufgegeben, Notebooks für Europa werden abgekündigt).
    Es war schon vor 1-2 Jahren echt schwer Rechner/Notebooks mit einer guten Konfiguration zu bekommen (teilweise waren Geräte mit 8GB Ram teurer, als 16GB usw.).

    Wie ist das nun eigentlich mit der Mainboardproduktion? Wird die komplett an Kontron übergeben? Oder haben die immer schon für Fujitsu gefertigt?

    Hatte ich auch mal, aber aus Stromspargründen wieder abgerissen. Nur für ein paar Freigaben auch ziemlich unnötig, wenn man weiß wie man das richtig lokal einstellt.
    Wenn natürlich 25 Familienmitglieder alle unterschiedliche Berechtigungen in der 500TB Medien-Bibliothek haben sollen, kann ichs verstehen.

    nvflash ist easy, hab damals oft Karten auf Mac geflashed, parameter kann man sich zusammen googlen:


    Sajuk

    denk dran, du brauchst dann sowas wie ein Notebooknetzteil mit passendem Hohlstecker und passendem Volt ausgang für das jeweilige Pico PSU.

    Ich würde ansonsten das hier kaufen:

    Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 (CP-9020199-EU) ab € 109,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Corsair RMx Series 2021 RM750x 750W ATX 2.4 (CP-9020199-EU) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke:…
    geizhals.de

    Das kommt von der Effizienz sehr nah an den Geheimtipp Corsair RM550x (2021) dran und ist sogar lieferbar.

    @undertaker_2

    Ich glaube nicht, das Sajuk sich einen lauten Server hinstellen möchte. Bei ihm im Keller gehts vielleicht, aber das muss er selber wissen. Stört dann vielleicht auf der nächsten LAN.

    Möglichst Stromsparend und Server-Grade HW schließt sich halt auch meistens gegenseitig aus.

    Sajuk

    Generell zu NT Wirkungsgrad / Stromsparen:

    Die 80 PLUS Certs kann man mittlerweile eigentlich vergessen. Cybenetics (230V) Certs sind i.d.R. aktueller/interessanter (jedenfalls für uns Europäer und Koreaner).
    Leider gibt es noch nicht so viele zertifizierte Netzteile.

    Man kann hier in die Datenbank schauen:
    https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies

    Keine Ahnung ob ich die Webseite nicht richtig bedienen kann, wenn man die Netzteile anklickt, dann kommt man immer nur zu den SHORT Berichten.
    Über das Suchfeld kommt man aber zu den Netzteilen und den vollständigen Berichten.
    Gerade bei älteren Netzteilen wurden aber nicht alle Tests gemacht (z.B. nur mit 110v usw).

    Als Beispiel nehme ich mal ein recht aktuelles Corsair RM1000e ATX 3.0.
    Über die suche kommt man dann zur PDF:
    https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_wwW.pdf

    Dort runter Scrollen zu:
    Anex:

    20-80W LOAD TESTS 230V

    Diese Range finde ich am interessantesten für Idle-Werte.
    Und genauer den "Efficiency" Prozentwert.

    Es ist erstaunlich, was einige moderne Netzteile so können. Das kann schonmal 5-15watt im idle ausmachen.

    DIe sind sehr mager was Anschlüsse und Leistung angeht. Dazu musst du dir auch noch etwas einfallen lassen um diese erstmal wieder mit Strom zu versorgen. Und du brauchst ein passendes Loch im Case... Dazu hast du das ATX Feld frei... Ich traue denen noch nicht so recht....

    Muss man nach suchen, aber es gibt ATX Adapter Bleche:

    Nanum ATX Netzteil Blende für Mini-Box picoPSU Mini-Netzteile

    Früher war die Auswahl größer (SFX, TFX usw)

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die "großen" Serverhersteller wie Fujitsu, Dell, HP und früher auch mal IBM in der Regel Delta Netzteile verbaut haben.

    Soweit ich das in Erinnerung habe ist Delta eh ein großer, wenn nicht DER größte OEM/Auftrags- Hersteller für andere Markenhersteller des Globus.

    Ja OK, hast du denn eine Liste von Delta Netzteilen die

    1. den meisten nicht zu laut sind

    2. Standard ATX Anschlüsse haben

    3. im normalen (Online)Handel zu beziehen sind

    4. ggf. dazu noch ein Review / Test oder Effizienzkurve

    weil ohne diese Angaben, ist es eine ziemlich wertlose Info.

    Also er meint PicoPSUs. Haben halt auch Nachteile, wie wenige Anschlüsse und die Picos gibt es zuhauf als gefälschte China Billigware.

    cartft.com hatte soweit ich weiß originale und ist auch ein deutscher Shop.

    Car-PC Suche [CarTFT.com]