Erste ANtwort auf meine Mühen erhalten!!!

  • Mafia Voodoo4/5
    Win 98 x3dfxc 1.08.04
    Im Setupmenü W-Buffer an "Clipping always" aus.(ob an oder aus macht keinen Unterschied)
    Lightmap auf Truecolor, Texturen auf komprimiert.
    Alle Details auf max (außer Schaten "nur" auf hoch)
    Sichtweite ca.65%.
    Läuft super in 800x600x32 2x FSAA

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Der 566'er ist das Prob!
    Es wäre schön wenn ihr eure Ergebnisse kombiniert! Mir fällt es sehr schwer aus den Antworten das passende rauszufiltern und meinen Post zu ergänzen! Greift doch dann bitte vllt auch die Posts eurer Vorgänger auf und kombiniert diese mit euren erfahrungen. Wenn der eine schreibt es funktioniert mit dem Treiber nehmt diese Info und fügt sie als Anmerkung bei euch hinzu! So habe ich es leichter einen kompletten Text über das jeweilige Game zu schreiben!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • GTA3 unter WinXP:
    Amigamerlin 2.1 installieren, unschräfe FX aus ( eine schahm, T-Buffer ähnlicher Effekt, muss aber aus... )
    Freude am Spielen haben.

    WarCraft3 unter WinXP:
    Einfach starten, läuft.

    Morrowwind und WinXP:
    Amigamerlin 2.1, Auflösung auf 800x600 stellen, läuft. Bei 1024 friert das Spiel ein, wenn man das Schiff verlässt.

    RtCW unter WinXP:
    Die 3dfx.dll* löschen, und es läuft. Das selbe bei MoHAA, bloss dort heißen die Datein v3* und v5.dll* ( Kein Scherz ) Amigamerlin 2.1

    *Namen können abweichen, ich schreibe aus meiner Erinnerung ;)

    Dungeon Siege unter WinXP:
    Starten und läuft. Amigamerlin 2.1

  • Ich fang mal an:

    -Warcraft III auf Voodoo 3 Karten:
    Blizzard hat uns Voodoo-Anhänger anscheinend nicht vergessen! Das Spiel läuft mit vielen verschiedenen Treibern recht problemlos!
    Einfach den 1.07'er Treiber (letzter offizieller, empfehle ich generell sofern die gewünschten Spiele laufen!) unter Win 98 installieren und es bei den Standardeinstellungen belassen. Unter Win 2000 / XP hilft ebenfalls der letzte Orginaltreiber! Verschiedene neuere 3'rd Party Driver funktionieren zwar auch, jedoch kann man diese hier nicht alle aufzählen. Der Geometrie Assistent könnte noch ein paar fps mehr rauskitzeln, läuft aber nicht auf allen Systemen stabil. Mit einem schnellen Prozessor (Ich habe es auf einem AMD Athlon 1400 C mit 512MB Ram getestet) und
    256 MB Ram kann man das Spiel dann sogar in 1024x768x16 und vollen Details bewundern. Lediglich in Massenschlachten muss man manchmal etwas zurückstecken!

    -Warcraft III auf Voodoo 4/5 Karten:
    Blizzard hat uns Voodoo-Anhänger anscheinend nicht vergessen! Das Spiel läuft mit vielen verschiedenen Treibern recht problemlos! Sollte kein Problem darstellen!

    ------------------------------------------------------------------------
    -Battlefield auf Voodoo 3 Karten:
    Ist leider nicht möglich!

    -Battlefield auf Voodoo 4/5 Karten: (Nur Multiplayer Demo)
    Unter Win 2000/XP sollte man den 1.04'er WHQL Treiber benutzen. Dann muss man sich eine Modifizierte Exe runterladen. Im Spiel die Effekte (Lens Flare) auf LOW stellen und Environment Mapping sowie Schatten ausschalten, wobei letzteres je nach Konfiguration wieder eingeschaltet werden darf, aber erstmal so testen! So sollte das Spiel unter 1024x768x22 laufen.
    Unter Win 98 scheint das Spiel nicht zu laufen.

    ------------------------------------------------------------------------
    -Mafia auf Voodoo 3 Karten:
    KA! Hats schon einer probiert??? Hier müsste bitte einer von euch was schreiben!!!

    -Mafia auf Voodoo 4/5 karten:
    Unter Win 98 verwendet man am besten den x3dfx 1.08.04'er Treiber. Die Sichtweite auf 75% gestellt und sonst alles Max dürfte dann gut hinhauen. "Clip Always" und "W-Buffer" im Mafia Setup aktivieren, außerdem Hardware T&L ausschalten
    Unter Win 2000/XP wieder den 1.04'er WHQL. Sonst "Clip Always" und "W-Buffer" im Mafia Setup aktivieren, außerdem Hardware T&L ausschalten.
    Die empfohlene Auflösung ist je nach Rechnerkonfiguration 800x600 (2x FSAA bei schnellen Rechnern) oder 1024x768x22. Muss man ein bisschen experimentieren!

    ------------------------------------------------------------------------
    Morrorwind auf Voodoo 3 Karten:
    Ist leider nicht möglich!

    Morrorwind auf Voodoo 4/5 Karten:
    Die 3dfx 1.04, 1.03 und Amiga Merlin 2.1 Treiber funktionieren einwandfrei. (Win 2000/XP) Nicht funktioniert haben die 1.08'er Treiber von x3dfx. Falls es zu Grafikfehlern kommt solltet man den "geometry assist" auszuschalten.
    Bis jetzt funktionieren die Videos nicht. Wer die Videos trotzdem gerne anschauen will, kann sie außerhalb des
    Spiels mit dem "Bink Player" zum Laufen bringen.

    ------------------------------------------------------------------------
    GTA III auf Voodoo 3 Karten:
    Hier benötigt man den 3D Analyser. Dort muss man dann force SW TnL, performance logging und emulate other DX8.1 caps aktivieren. Als Treiber sollte man den 1.07'er verwenden. Im Spiel muss man dann den "unschärfe FX" ausstellen. Auf manchen System gehts, auf manchen nicht...

    GTA III auf Voodoo 4/5 Karten:
    Hier verwendet man am besten den AmigaMerlin 2.1!
    Und auch hier muss bzw. sollte man den unschärfe FX ausschalten da das Spiel sonst unspielbar langsam ist.
    Hier müsste bitte einer von euch was schreiben!!!

    ------------------------------------------------------------------------
    RTCW / MoHAA auf Voodoo 3 Karten:
    Einfach den 1.07'er Treiber unter Win 98 installieren und je nach System von wenig bis volle Details einstellen. Bei schnellen Systemen ist sogar 1024x768 mit vollen Details drin! (Habe ich wieder uaf einem AMD Athlon 1400 mit 512 MB getestet)
    Unter Win 2000/Xp sollte der 1.04'er klappen!

    RTCW / MoHAA auf Voodoo 4/5 Karten:
    Die openglv5.dll löschen, und es läuft mit dem Amiga Merlin 2.1. Das selbe gilt bei MoHAA, bloss dort heißen die Datein v3 und v5.dll (Name der dll's nicht bekannt!). Dies funktioniert aber nicht auf allen Systemen! 2.Möglichkeit: Ein wenig Handarbeit, dazu wird die opengl32.dll (oder die ogl_hres.dll wenn Auflösung größer als 1024x768 )aus dem wickedgl-Verzeichnis in das RTCWgl-Verzeichnis kopiet und die entsprechende dll dann in openglv5.dll umgeschrieben. Bei MoHAA hilft auch wieder die opengl32.dll (oder die ogl_hres.dll wenn Auflösung größer als 1024x768 ist) aus dem wickedgl-Verzeichnis. Diese muss ins Spielverzeichnis!

    ------------------------------------------------------------------------
    Dungeon Siege auf Voodoo 3 Karten:
    Unter Win 98 wieder einfach den 1.07'er Treiber installieren und es läuft. Auf schnellen Systemen ist auch wieder die 1024'er Auflösung drin! (Spiel ist stark CPU lastig!)

    Dungeon Siege auf Voodoo 4/5 Karten:
    Unter Win 2000/Xp sollte man hier den AmigaMerlin 2.1 verwenden. Dann sollte es ohne Probleme gehen!

    ------------------------------------------------------------------------

    Black&White, Homeworld3 (The Moon Project), SoF2, AvP2 laufen jeweils mit Voodoo 5 Karten und Amigamerlin 2.1! (Win 2000/XP) IL2 läuft mit dem 1.04'er. (Win 98)

    ------------------------------------------------------------------------

    Zu den Angaben "flüssig laufende Games" Das Zauberwort heißt hier ausprobieren. Denn das Empfinden wann ein Spiel flüssig läuft, ist von Person zu Person verschieden. Außerdem können wir hier keine festen Angaben machen da sich die Systeme teils arg unterscheiden! Mit einem schnellen Prozessor ist man aber eigentlich fast immer auf der sicheren Seite. Man darf von Voodoo's keine Spitzenframeraten mehr erwarten, aber mit genug Prozi-Power reicht es meißt trotzdem zum flüssigen spielen! Notfalls muss man halt mit der Auflösung, Farbtiefe oder den Optionen des Spiels experimentieren!


    Mehr aktuelle Titel fallen mir immo nicht ein! Wenn ihr schreibt wie man die Spiele zum laufen bekommt, dann aber bitte genau und wenns geht ergänzt euch wie und welche Treiber unter welchem Betriebssystem...


    !!!!!Ich brauche wenns geht noch mehr Infos zu den Standard Treibern bei Voodoo 3 1.07'er (Win 98) bzw. den 1.04'er (Win 2000/XP[war doch der letzte, oder?!]) und bei Voodoo 4/5 den 1.04'er und den für Win 98!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Also zu RTCW jetzt vielleicht noch was:

    --------------------------------------------------
    RTCW auf Voodoo 4/5 Karten:
    Die openglv5.dll löschen, und es läuft NICHT mit dem Amiga Merlin 2.1 lediglich wickedgl3.02 sind ok für das game: dazu wird die opengl32.dll (oder die ogl_hres.dll wenn Auflösung größer als 1024x768) aus dem wickedgl-Verzeichnis in das RTCWgl-Verzeichnis kopiet und die entsprechende dll dann in openglv5.dll umgeschrieben. Alle anderen Treiber haben entweder als Fehler:

    • sie laufen gar nicht und crashen den PC (amigamerlin2.5; amigamerlin2.1; AE-software; sonesb4; cunety1.04; VDG-1.08.05-R3;
    • die Konsolenschrift ist schwarz bzw. unleserlich (3dfx-Ubeta4 und beta2; ice2;
    • die Auflösung ist auf 800x600 limitiert (one2.4; dozer1.1)

    ------------------------------------------------------------------------
    MOHAA auf Voodoo 4/5 Karten:
    Bei MOHAA muß lediglich der opengl32.dll (oder die ogl_hres.dll wenn Auflösung größer als 1024x768) aus dem wickedgl-Verzeichnis in das Spielverzeichnis kopiert werden.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also, Battlefield unter Win 98 fehl mir noch!
    Mafia auf Voodoo 3! Muss mal einer gucken obs überhaupt möglich ist! Oder brauch man 32 MB???
    Morrorwind unter Win 98 fehl auch noch!
    GTA III unter Win 98!
    Und DS unter Win 98!!!
    Wir müssen ein paar Treiber angeben!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Nachtrag zu Mafia.(V4/5)
    Die Sichtweite ist stark Prozessorabhängig. Mit meinem Athlon XP 1800+ kann ich problemlos auf 75% stellen, aber alles darüber fängt stark an zu ruckeln, jedenfalls in 32 Bit. Mit 16Bit bzw. 22bit kann man die Sichtweite ein wenig höher stellen. Das Zauberwort heißt hier ausprobieren. Denn das Empfinden wann ein Spiel flüssig läuft, ist von Person zu Person verschieden.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • BF ging bei mir auf win98 nicht, die exe ist auf genauso groß wie die original, die fehler sind auch die selben,
    hab halt die 1.04 für 98 genommen, geht nicht

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • -Warcraft III auf Voodoo 3 Karten:
    Blizzard hat uns Voodoo-Anhänger anscheinend nicht vergessen! Das Spiel läuft mit vielen verschiedenen Treibern recht problemlos!
    Einfach den 1.07'er Treiber (letzter offizieller, empfehle ich generell sofern die gewünschten Spiele laufen!) unter Win 98 installieren und es bei den Standardeinstellungen belassen. Unter Win 2000 / XP hilft ebenfalls der letzte Orginaltreiber! (1.04) Verschiedene neuere 3'rd Party Driver funktionieren zwar auch, jedoch kann man diese hier nicht alle aufzählen. Der Geometrie Assistent könnte noch ein paar fps mehr rauskitzeln, läuft aber nicht auf allen Systemen stabil. Mit einem schnellen Prozessor (Ich habe es auf einem AMD Athlon 1400 C mit 512MB Ram getestet) und 256 MB Ram kann man das Spiel dann sogar in 1024x768x16 und vollen Details bewundern. Lediglich in Massenschlachten muss man manchmal etwas zurückstecken!

    -Warcraft III auf Voodoo 4/5 Karten:
    Blizzard hat uns Voodoo-Anhänger anscheinend nicht vergessen! Das Spiel läuft mit vielen verschiedenen Treibern recht problemlos! Sollte kein Problem darstellen! Hier kann man fast jeden beliebigen Treiber nutzen. Wobei ich hier auch wieder die letzten Orginaltreiber empfehlen würde. Sowohl unter Win 98 als auch unter Win 2000/XP.

    ------------------------------------------------------------------------
    -Battlefield auf Voodoo 3 Karten:
    Ist leider nicht möglich!

    -Battlefield auf Voodoo 4/5 Karten: (Nur Multiplayer Demo)
    Unter Win 2000/XP sollte man den 1.04'er WHQL Treiber benutzen. Dann muss man sich eine Modifizierte Exe runterladen. Im Spiel die Effekte (Lens Flare) auf LOW stellen und Environment Mapping sowie Schatten ausschalten, wobei letzteres je nach Konfiguration wieder eingeschaltet werden darf, aber erstmal so testen! So sollte das Spiel unter 1024x768x22 laufen.
    Unter Win 98 scheint das Spiel nicht zu laufen.

    ------------------------------------------------------------------------
    -Mafia auf Voodoo 3 Karten:
    Ist leider nicht möglich!

    -Mafia auf Voodoo 4/5 karten:
    Unter Win 98 verwendet man am besten den x3dfx 1.08.04'er oder wieder den letzten Orginaltreiber. Die Sichtweite kann man bei schnellen Systemen getrost auf 75% stellen (Mit mehr muss man experimentieren) Auch die Details kann man getrost auf MAX stellen. "Clip Always" und "W-Buffer" im Mafia Setup aktivieren, außerdem Hardware T&L ausschalten.
    Unter Win 2000/XP wieder den 1.04'er WHQL. Sonst "Clip Always" und "W-Buffer" im Mafia Setup aktivieren, außerdem Hardware T&L ausschalten.
    Die empfohlene Auflösung ist je nach Rechnerkonfiguration 800x600 (2x FSAA bei schnellen Rechnern) oder 1024x768x22. Muss man ein bisschen experimentieren!

    ------------------------------------------------------------------------
    Morrorwind auf Voodoo 3 Karten:
    Ist leider nicht möglich!

    Morrorwind auf Voodoo 4/5 Karten:
    Die 3dfx 1.04‘er, 1.03‘er und Amiga Merlin 2.1 Treiber funktionieren einwandfrei. (Win 2000/XP) Nicht funktioniert haben die 1.08'er Treiber von x3dfx. Falls es zu Grafikfehlern kommt solltet man den "geometry assist" auszuschalten.
    Unter Win 98 leider nicht getestet.
    Bis jetzt funktionieren die Videos nicht. Wer die Videos trotzdem gerne anschauen will, kann sie außerhalb des Spiels mit dem "Bink Player" zum Laufen bringen.

    ------------------------------------------------------------------------

    GTA III auf Voodoo 3 Karten:
    Hier benötigt man den 3D Analyser. Dort muss man dann force SW TnL, performance logging und emulate other DX8.1 caps aktivieren. Als Treiber sollte man den 1.07'er verwenden. Im Spiel muss man dann den "unschärfe FX" ausstellen. Auf manchen System gehts, auf manchen nicht...

    GTA III auf Voodoo 4/5 Karten:
    Hier verwendet man am besten den AmigaMerlin 2.1 oder den 1.04‘er WHQL!
    Und auch hier muss bzw. sollte man den unschärfe FX ausschalten da das Spiel sonst unspielbar langsam ist.
    Unter Win 98 leider nicht getestet.

    ------------------------------------------------------------------------
    RTCW / MoHAA auf Voodoo 3 Karten:
    Einfach den 1.07'er Treiber unter Win 98 installieren und je nach System von wenig bis volle Details einstellen. Bei schnellen Systemen ist sogar 1024x768 mit vollen Details drin! (Habe ich wieder auf einem AMD Athlon 1400 mit 512 MB getestet)
    Unter Win 2000/Xp sollte der 1.04'er WHQL klappen!

    RTCW / MoHAA auf Voodoo 4/5 Karten:
    Die openglv5.dll löschen, und es läuft mit dem Amiga Merlin 2.1. Das selbe gilt bei MoHAA, bloss dort heißen die Datein v3 und v5.dll (Name der dll's nicht bekannt!). Dies funktioniert aber nicht auf allen Systemen! 2.Möglichkeit: Ein wenig Handarbeit, dazu wird die opengl32.dll (oder die ogl_hres.dll wenn Auflösung größer als 1024x768 )aus dem wickedgl-Verzeichnis in das RTCWgl-Verzeichnis kopiet und die entsprechende dll dann in openglv5.dll umgeschrieben. Bei MoHAA hilft auch wieder die opengl32.dll (oder die ogl_hres.dll wenn Auflösung größer als 1024x768 ist) aus dem wickedgl-Verzeichnis. Diese muss ins Spielverzeichnis! Unter Win 98 sollte wieder der letzte Orginaltreiber benutzt werden und unter 2000/Xp entweder der oben genannte Merlin 2.1 oder der 1.04‘er WHQL.

    ------------------------------------------------------------------------
    Dungeon Siege auf Voodoo 3 Karten:
    Unter Win 98 wieder einfach den 1.07'er Treiber installieren und es läuft. Auf schnellen Systemen ist auch wieder die 1024'er Auflösung drin! (Spiel ist stark CPU lastig!)
    Unter 2000/XP leider nicht getestet.

    Dungeon Siege auf Voodoo 4/5 Karten:
    Unter Win 2000/Xp sollte man hier den AmigaMerlin 2.1 verwenden. Dann sollte es ohne Probleme gehen! Auch der 1.04‘er WHQL sollte laufen.

    ------------------------------------------------------------------------

    Black&White, Homeworld3 (The Moon Project), SoF2, AvP2 laufen jeweils mit Voodoo 5 Karten und Amigamerlin 2.1! (Win 2000/XP) IL2 läuft mit dem 1.04'er. (Win 98 )

    ------------------------------------------------------------------------
    UT 2003:
    -Hier scheinen die Pickups mächtig Probleme zu machen! Mit ein paar änderungen an der ini bekommt man das Spiel zwar zum laufen, jedoch sehr instabil. Wir hoffen das sich das bis zur Final noch ändert.

    ------------------------------------------------------------------------

    Zu den Angaben "flüssig laufende Games" Das Zauberwort heißt hier ausprobieren. Denn das Empfinden wann ein Spiel flüssig läuft, ist von Person zu Person verschieden. Außerdem können wir hier keine festen Angaben machen da sich die Systeme teils arg unterscheiden! Mit einem schnellen Prozessor ist man aber eigentlich fast immer auf der sicheren Seite. Man darf von Voodoo's keine Spitzenframeraten mehr erwarten, aber mit genug Prozi-Power reicht es meißt trotzdem zum flüssigen spielen! Notfalls muss man halt mit der Auflösung, Farbtiefe oder den Optionen des Spiels experimentieren!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Weitere Antworten oder Vorschläge, Ergänzungen und ähnlicges bitte inn folgendem Thread:

    http://217.111.8.20/wbboard/thread…did=2&styleid=3

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"