Posts by GrandAdmiralThrawn

Laß mich das mit der "Hardware zu schnell" Sache in's Licht rücken. Es gibt im Prinzip zwei Trends hier soweit ich es sagen kann. Der eine isses, die Hardware hochzuskalieren, einen bestimmten Sockel vielleicht sogar zu maxen, damit alle gewünschten Spiele butterweich laufen, auch wenn die Hardware vielleicht viel neuer ist als die Spiele.

Und dann gibt's noch einen: Maschinen bauen, die für die anvisierten Spiele zeitgerecht sind, so daß es unter einem historischen Aspekt Sinn macht. Also Hardware verbauen die vorhanden war, als die neuesten Wunschspiele herausgekommen sind.

Meiner Meinung nach sind beide Ansätze valide.

--

Let me shed some light on that "hardware too powerful" thing. There are basically two trends around her, as far as I can tell. One is to scale the hardware up, maybe even max out a specific socket to make every target game run really smooth, even if the hardware is much newer than the games.

Then there is another trend: To build "period-correct" machines, that make sense in a historical way. So, using hardware that was actually around when the newest target games came out.

I think both are valid approaches in their own right.

Die wiedergeborene CPU ist nun [verfügbar]! Also jeder, der seine AM4 Spieleplattform noch Mal an die Spitze heben möchte hat nun die Gelegenheit für aktuell ca. 358 - 375 €!

Zum Vergleich: Das ist nur einen Tick teurer als 2 × 16 = 32 GiB DDR5/6000 (~340 €) und deutlich günstiger als 2 × 32 = 64 GiB DDR5/5600 (~650 €), wenn wir einen AM4 => AM5 Sockelwechsel andenken. Der Direktvergleich was RAM angeht: 2 × 16 GiB DDR4/3200 kosten ca. 195 € und 2 × 32 GiB DDR4/3200 liegen bei ca. 390 €.

Auch die Mainboards schlagen ein klein wenig auf. Die günstigsten AM4 Bretter gibt's um ~45 € von ASRock und Biostar, die günstigsten AM5 Bretter von ASRock, MSI und Gigabyte um knapp unter 70 €.

Die CPUs selbst schenken sich noch am wenigsten: Der deutlich schnellere und effizientere Ryzen 7 9800X3D kostet ca. 390 €.

Wenn man Board, RAM und CPU billigstmöglich zusammenschustern will, kostet das also für ein AM4 Setup mit 32 GiB passendem RAM ca. 600 € und für eine AM5 Box ca. 800 €. Also bei einer kompletten Neuanschaffung ist AM5 wahrscheinlich weiterhin attraktiver.

Zu DDR5: Da fehlen uns bislang leider sinnstiftende wissenschaftliche Erkenntnisse. Wir wissen nicht wie "Scheiße" der RAM in der Regel wirklich ist oder eben nicht. Zumindest ich weiß es nicht. Da wäre eine entsprechende, technische Analyse Mal wertvoll.

Strauchdieb: Für ein reines Gamingsystem ist das scheißegal. Wenn da ein Crash passiert, oder Daten verfälscht werden, komplett wurscht bitte. Bedeutsam wird das, wenn es um kritische, datenorientierte Systeme geht. Also Fileserver, Datenbanken, Transaktions- & Finanzsysteme, Forschungs- & Entwicklungssysteme, Militärserver, sowas.

Wenn dein Hauptspeicher Scheiße baut während du auf deinem PC spielst kostet das weder Menschenleben, noch löscht es eine Millarde Euro aus. Also wurscht.

Ich betreibe auch gern hyperverläßliche Systeme, versteh mich ned falsch, mein Server hat sogar Triple Parity DRAM, sowas gibt's heute ned Mal mehr. ;) Aber "braucht" er das? Objektiv betrachtet nein.

Noch ein Fun Fact: In 31 Jahren meiner Aktivität in der IT habe ich nur ein einziges Mal eine ECC Fehlerkorrektur gesehen. Damals in einem DDR-SDRAM 1 GiB "Huckepack" Modul. Niemals wieder seitdem (war wohl ein Neutrino).

Ich habe also meine Zweifel, was dieses "Problem" angeht.

Da hast Recht, ich habe z.B. nur diesen hier drauf auf meinem 5800X3D:

Noctua NH-L12Sx77

Das ist schon ein bisserl abenteuerlich bei der CPU. ;) Habe einen dickeren Lüfter druntergeschnallt, das geht sich knapp aus, und oben auch noch einen. Und knapp darüber zieht ein Noctua Industrial mit bis zu 3000 rpm und aller Gewalt aus'm Gehäuse raus. Trotzdem kriegst den unter Volllast damit einfach überhaupt ned unter Kontrolle...

32 GiB RAM reichen für eine Spielebox heute gewißlich, aber ich wollte in Sachen Langlebigkeit auf Nummer sicher gehen, daher 64 GiB. Mit meiner aktuellen Maschine habe ich von 16 auf 32 GiB aufgerüstet, weil's in manchen Spielen schon an der Grenze war, deswegen. So eine AM5 Maschine ist ja sicher extrem langlebig, wenn man einfach nur ein paar Mal die GPU aufrüstet.

Die AM5 Wunschliste (Wäre eigentlich mein erster White Build gewesen):

• AMD Ryzen 7 9800X3D
    • Sapphire Pure B850M WiFi
    • Crucial Pro Overclocking White DDR5/6400, 40-40-40-84, 64 GiB
    • Kingston Fury Renegade G5 M.2 NVMe SSD, PCIe 5.0 mit 8 TB
    • Seasonic Focus GX White ATX 3 850 Watt, ETA Platinum
    • Jonsbo Z20
    • Arctic Freezer 36 (weiß)
    • 4 × Arctic P14 Max (weiß)
    • 3 × Arctic P12 Pro PST (weiß)

Die AM4 Vergleichsliste:

• AMD Ryzen 7 5800X3D
    • Crucial Pro DDR4/3200, 22-22-22, 64 GiB
    • ASRock B550M Pro4
    • Rest identisch (Kühlerkompatibilität ist ungeprüft, ist auch ned so wichtig)

CPUs sind doch eh schon super langlebig. Ich selber bin zudem ohnehin ziemlich GPU-limitiert, weil 3840×1600 @ 75 Hz und eine gewisse Aversion gegen Upsampling (FSR, XeSS). Ich glaube so ein 5800X3D reicht noch eine Weile. Habe mir Mal eine AM4 Box gebastelt auf Geizhals die meiner aktuellen AM5 Wunschliste möglichst ähnlich ist. Gleich sauteure SSD (auch obwohl als PCIe 5.0 Gerät übertrieben), gleiche Speichermenge, gleiches Netzteil, Gehäuse, usw. Beim Mainboard eine vergleichbare Größe mit dem gleichen Formfaktor vom gleichen Hersteller genommen, ein ASRock µATX in dem Fall, in beiden Fällen ist keine Grafikkarte inkludiert (weil ich da auf Warteposition bin). Sollte aber relativ gut vergleichbar sein. Einen Re-release des 5800X3D preise ich Mal mit 350 € für AM4 ein. Das AM5 System hat einen 9800X3D drin.

Ergebnis:

• AM4 System: 2.361 €
    • AM5 System: 3.219 €

Ein bißchen in's Grübeln kommen könnte man da schon. Die Differenz beträgt immerhin 858 €. Dafür bekommt man eine 9070 XT und es bleibt noch Geld übrig, oder mit 30 - 40 € Aufpreis auf die Differenz eine RTX 5070 Ti. Wenn's die Möglichkeit gäbe die Kiste danach sinnvoll als sekundären Office- & Web-PC weiterzunutzen, dann dürfte sich das auszahlen. Sofern sich die 5800X3D CPU in den nächsten 5 Jahren für Spiele wirklich als ernstzunehmendes Problem erweisen sollte.

Meine AM5 Wunschliste für einen neuen Spiele-PC auf Geizhals spricht Bände; Das 64 GiB DDR5/6400 RAM Kit das ich drin habe ist für 189 € auf den Markt gekommen. Jetzt steht es bei 700 €. Also um Faktor 3,7× teurer. Es ist echt krank welche Blüten das mittlerweile treibt, aber halt auch wirtschaftlich verständlich...

Wenn ich den 5800X3D nicht schon hätte würde ich jetzt wahrscheinlich über eine verspätete Anschaffung nachdenken. Oben genannte Wunschliste steht aktuell bei ~3.300 €. OHNE Grafikkarte. Einfach uninteressant aus meiner Sicht.

Noch geiler ist meine aktuelle Threadripper Wunschliste, die kann man nur mehr als phantastischen Wunschtraum für nach dem Lottogewinn bezeichnen; Der RAM alleine (256 GiB DDR5 Reg. ECC) kostet mit 8.000 € mehr als meine komplette Zen 2 Threadrippermaschine inkl. Gehäuse und allem drum und dran. Und die alte Kiste hatte auch 256 GiB RAM am Start! Die gesamte, neue Liste mißt fast den Preis eines aktuellen Mittelklasse-Neuwagens.

Ich bin schon gespannt wie lange es wirklich dauern wird, bis sich das entspannt. 5 Jahre? 10 Jahre? Eigentlich voll arg. Der Speichermarkt galt für sehr lange als kaum lukrativ, und die Zeiten "teuren Speichers" war spätestens nach der Jahrtausendwende vorbei. Und jetzt das.

Jetzt laufen die Leute wieder los und kaufen AM4 CPUs (und sogar DDR3 Bretter)?

Ein Irrenhaus.

Edit: Habe mir grade zwecks der Gaudi einen neuen Renault Twingo runterkonfiguriert. Topausstattung und allen möglichen Klimbim dazugeklickt. [Hier die Konfig]. Das Auto kostet wie gezeigt noch ohne Rabatte 500 € weniger als genannter Threadripper. Der PC ist hauptsächlich wegen DRAM und SSDs 3,15× Mal so teuer wie der Vorgänger mit der gleichen Speichermenge. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit. Alles nur damit wir uns jetzt tagtäglich von irgendwelchen Chatbots belügen lassen dürfen. :topmodel: