Beiträge von GrandAdmiralThrawn

    Ein [Nerd] ist die härtere Form von einem [Geek] oder "Freak" wie man es hier bei uns sagt. Also stereotyp betrachtet eine schmächtige Person mit dicken Brillen, keiner Freundin, die zuhause an den Rechnern sitzt, Code hacked und nur von Pizza lebt. ;)

    nerdig ist einfach ein denglish Eigenschaftswort dafür. ;) Dank moderner Popkultur und Hollywoodeinflüssen scheint es aber so, als wäre der "Nerd" seit kurzem irgendwie auf einmal sehr stark positiv belegt. Daher setzt man das Wort wohl auch jetzt viel lieber ein, als früher. ;)

    Ich stehe da eher in der Mitte. Eine übermäßige (="krampfhafte") Modifikation der Sprache finde ich nicht zwingend sinnvoll oder gut, siehe z.B. Werbung. Sprache ist auch ein Teil der Identität einer ganzen Gegend, und wenn da zu stark drübergebügelt wird, finde ich das nicht so optimal. Andererseits muß man auch keine Haare spalten.. Sprache ist dynamisch und wird's immer sein, man sollte es hier nur in keine Richtung übertreiben.

    Edit: Die Katze oben tut mir irgendwie echt leid.. lol.

    Hm. Also Zeit meines Lebens gab es die Phrase "Das macht Sinn" schon. Wär mir daher nie falsch oder unnatürlich vorgekommen. Wird auch in unseren Dialekten verwendet, und selbst sehr alte Menschen sagen das so. Also wenn das aus dem (D)Englischen in unseren Sprachraum importiert worden ist, dann schon vor seeehr seeehr langer Zeit..

    Schaden wird er kaum, das ist wahr!

    @XP x64: Bis auf einige Kopierschutz(treiber)hersteller hatte ich soweit noch keine Probleme mit Spieleinkompatibilitäten, obwohl ich schon seehr viele Games installiert habe. The Witcher hatte ein Problem wegen dem Kopierschutz, aber CD Projekt hat den Schutz einfach weggepatched. Selbiges bei Drakensang. Auf Anfrage erhielt ich hier eine Art "Dummy" Kopierschutztreiber, der die Schutzabfrage scheinbar einfach überspringt und ein positives Ergebnis rückliefert, um mein Spiel einfach dennoch unter XP x64 spielen zu können. Den darf ich zwar nicht weitergeben (wär quasi ein Crack), aber das nenne ich Mal "SUPPORT". Dazu mußte ich nur ein Foto meiner Originalversion zeigen.

    Leider sind EA und DICE nicht sehr an Support in solchen Fällen interessiert. Der EA Chatsupport meinte nur "geht halt nicht, tut uns leid", und DICE hat nie geantwortet. Schade.

    Aber manche kümmern sich halt nicht so sehr um Randgruppen am Markt, andere hingegen schon. :)

    Ajo, wäre toll, wenn du dann berichten könntest, ob sich Bad Company 2 wirklich besser verhält bei Alt+Tab nach deinem Upgrade. :)

    Hmm, denkbar, bei 3.2GB Verbrauch ist's definitiv knapp. Leider kann ich Bad Company 2 nicht testen, aufgrund eines lästigen Bugs läuft das Game nämlich nicht im XP x64, bzw. läßt sich zwar starten, aber Single Player geht nicht (steht ewig mit "please wait" Dialog) und Multi Player auch nicht (Connection Lost, immer). Sonst würde ich das gerne vergleichsweise probieren..

    Leider scheint DICE nicht daran interessiert zu sein, dagegen irgendetwas zu unternehmen.

    Ja, würde es. Nur ist die Frage, ob dein Ruckelproblem überhaupt von Swapping ausgelöst wird, oder nicht. Mich stört der von dir beschriebene Umstand, daß das Ruckeln eben nach dem Zurückwechseln gar nicht mehr aufhört. Genau das spricht eher nicht für ein Swapproblem. Wenn zuwenig RAM vorhanden ist, sieht das ganze normal so aus:

    • Du startest das Spiel. Es beginnt zu fressen. Windows swapped sich selber und andere Applikationen ins Swapfile raus.
    • Alt+Tab. Ladeorgie. Windows holt Applikationen, GUI etc. vom Swapfile zurück und swapped ggf. Teile des Spiels raus. Nach einer Zeit wird die Windows/App GUI flüssig. Ein Zeichen dafür, daß die Apps/GUI jetzt wieder im RAM sind.
    • Alt+Tab. Ladeorgie. Das Spiel, zu dem du gerade zurückgewechselt hast ruckelt. Windows holt jetzt das Spiel zurück in den RAM, und swapped Apps/GUI wieder raus. Nach einer Zeit wird das Spiel wieder flüssig. Ein Zeichen dafür, daß das Spiel wieder komplett im RAM sitzt, und andere Teile aufs Swapfile ausgelagert wurden.

    Hmmmm...

    Wie gesagt, ich selber habe keine Win7 Erfahrungen, zumindest nicht mit Spielen. Nur ein paar Win7 x64 Arbeitsmaschinen auf der Uni aufgesetzt, aber noch nicht wirklich selber viel damit gemacht...

    Also, wennst per Alt+Tab ins Spiel zurückwechselst, sind Ladeorgien und damit verbundene Rucklereien normal, wenn geswapped wird. Aber das sollte auch wieder aufhören, sobald die Swapperei vorbei ist und sich das Spiel wieder zu 100% im physikalischen RAM befindet. Wenn das Spiel dann aber gar nicht mehr zu ruckeln aufhört, könnte es sein, daß hier auch was anderes spinnt.

    Ich schlage vor, das Verhalten vor dem Kauf neuer Bausteine nochmals genauer zu untersuchen, um zu sehen, ob bei diesem Ruckeln im Spiel auch tatsächlich gleichzeitig massive HDD Aktivität im Gange ist, durch Hörtest oder Prüfung der HDD LED. Nicht, daß du jetzt RAM kaufen gehst, nur um dann keine Verbesserung festzustellen...

    Also mir ist seit Einsatz von XP x64 aufgefallen, daß mehr RAM ein besseres Verwenden des Filecaches bei Einsatz eines 64-Bit Betriebssystems bedeutet. Das ist mir speziell beim Verarbeiten von BluRays aufgefallen, und auch beim Sichern von Daten. Ich bin von 6GB auf 12GB hochgestiegen, und jetzt kann ich eben wesentlich größere Files direkt im Cache bearbeiten, z.B. große M2TS Container. Das macht Sinn, wenn hier nicht dauernd vom Storage gelesen werden muß. Wenn der Mal ein bereits geschriebenes 8GB File ausm RAM liest, anstatt alles wieder vom Storage zu lesen, dann spürt man das deutlich!

    Auch manche Spiele scheinen unwahrscheinlich viel Speicher fressen zu wollen, und beim Alt+Tab spürt man das angeblich, speziell beim Einsatz von Windows 7 + Aero (hier kann ich mich nur auf Aussagen meiner Kumpels verlassen, da ich Win7 nicht einsetze). Angeblich bringen 8GB statt 4GB hier einiges z.B. bei Hellgate London oder Age of Conan.

    Ich selbst habs auch gemerkt, wenn z.B. BluRay Transcoding mit geringer Priorität läuft (>1GB), dann noch eine virtuelle Maschine offen ist (2GB) und man dann z.B. auch noch meint, Supreme Commander: Forged Alliance auf der Karte "World Domination" mit 8 Spielern angehen zu müssen. Alt+Tab noch dazu, und du kannst mit 4GB wohl gröber brausen gehen, da selbst bei meinen 6GB schon Engpässe zu spüren waren (Swapping), läuft ja auch sonst noch so einiges im Hintergrund in der Regel.

    Das sind so meine Erfahrungen, und tlw. jene, die ich aus meinem Bekanntenkreis so vernommen habe. Es hängt also schon von deinem Workload ab. Für mich macht die Speichermenge Sinn, wenn auch nur zu gewissen "Spitzenzeiten". Besonders unter Einsatz von Alt+Tab, hier ist Swapping besonders deutlich spürbar.

    Unter WinXP x86 schien mir das Caching wesentlich unfähiger, und auch der Betrieb von viel paralleler Software schien nur bis 4GB sinnvoll und reibungslos zu sein. Bei über 4GB verhält sich die x64 Version spritziger beim Wechsel zwischen fetten Applikationen (entsprechend tatsächlicher Speicherverbrauch Mal vorausgesetzt mit PAE). Wird wohl - so vermute ich - unter Win7 auch so sein, aber hier habe ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen.

    lol, nein.

    Der Lifecycle von Windows 2000 ist zu Ende. Und davon ist auch der auf XIN.at betriebene Windows 2000 Server betroffen. Extended Support ausgelaufen. Also keine Updates mehr seit Juli. Diesen Event habe ich zum Anlaß genommen, die Maschine ein allerletztes Mal upzudaten, und damit auch notgedrungen zu rebooten. Ab jetzt kommen ja keine Win2000 Updates mehr... nie mehr!

    Das war also ein geplanter Maintainance Reboot.

    Ich denks mir ja, im Vergleich zu einer alten PATA Travelstar kann's fast nicht viel anders sein. Zudem hast ja auch noch die beste gekauft, die's gibt. ;) Vielleicht kannst mit der P1 auch noch was zum [HDTune Thread] beisteuern, wennst die Zeit findest. :)

    Das Ergebnis wird zwar absolut betrachtet nicht so reisserisch aussehen, aber interessieren würd's mich trotzdem. Vor allem auch die Zugriffszeit übers PATA Interface im Vergleich zu SATA SSDs. :)

    Anmk.: Scheint, als wär der Shop echt rasend schnell gewesen...

    Das da drauf ist auf jeden Fall Mal 166MHz SDRAM, 6ns, laut meiner Suche rated auf PC100. Ich habe schon einiges an 3dfx/Q3D Karten abgegrast, weil mich die Speicheranordnung irgendwie an Quantum3D AAlchemies erinnert hat, aber das ist offenbar GANZ falsch.

    Ein einzelner dieser Speicherbausteine mißt übrigens 2MB. Wird wohl eine Karte mit einer Bestückung von 8-16, maximal 32MB sein würde ich annehmen.. außer es ist irgendein großes Trumm mit haufenweise Bausteinen drauf.

    Kurz und gut: Ich hab keinen Schimmer. :rolleyes: