Beiträge von GrandAdmiralThrawn

    Zitat

    Nunja, heute ist es eben "cool" möchtegern alternativ zu sein.

    Das zieht sich durch alle Märkte, sämtliche Bevölkerungsschichten, definiert heutzutage sogar schon fast den Begriff "Salonfähigkeit" zur Gänze oder zumindest teilweise. Viele Fanboys von ATi oder AMD reiten sicher auf dieser Welle.

    Daß im Business aber einfach JEDER knallhart ist, ob rot oder grün oder blau, sollte man doch wissen...

    Jo, stimmt schon. Ich mußte auch schon die Hälfte meiner HDRIs wegwerfen, weils einfach zu extrem schlecht waren.

    Es ist ja auch nur eine Form der Nachbearbeitung, und was passiert, wenn man gute Fotografie mit guter Nachbearbeitung (manuelles HDRI) koppelt, kann man zum Beispiel [hier sehen] (ganzen Thread durchscrollen), Hotlinking trau ich mich in dem Fall lieber nicht. ;)

    Daß mich die Technik des DRIs interessiert, stimmt auch. Ich wollte einfach wissen, wie das genau funktioniert, und wollte es anwenden. Irgendwann komme ich hoffentlich soweit, HDRIs mittels manuellen Exposure Blendings erstellen zu können.

    Daß das Basisfotomaterial dabei nicht immer toll ist, najo, kommt vor. Bei mir sind in beiden Feldern noch enorme Verbesserungspotentiale vorhanden, Fotografie wie auch Nachbearbeitung... Siehe Link gerade eben..

    Das ist ein sehr schönes Foto. Mit einem HDRI wäre es dir vielleicht auch noch möglich gewesen, alle Bildinformationen des Baumes links zu erfassen.

    Aber was Dungeonkeeper sagt, stimmt natürlich. Versuchs Mal am Tag, wenn die Sonne runterbrennt, und es sehr viel Licht/Schattenspiel gibt.

    In deinem Fall ist der Basiskontrastraum schon sehr niedrig, daher ist es natürlich einfacher, ihn mit nur einer Belichtungseinstellung einzufangen.

    Zitat

    Original von SATKABEL
    Naja Epox hatte ja schon lange den Deutschen Markt aufgegeben.
    Von daher wundert es mich nicht sehr.

    Aber jeder kauft ja auch nurnoch ASUS, Abit MSI und Gigabyte.

    Bis auf Gigabyte alles Firmen, die bereits für mich gestorben sind. Und Gigabytebrett hatte ich seit dem BX2000 auch keines mehr, hat sich einfach nie ergeben.

    Wenn du HDRIs erstellen möchtest, würde ich dir aber nicht zu meiner Ausrüstung raten.

    Eine DSLR mit Fernsteuerung ist da das optimale Bilderfassungsgerät! ;) Dann werden die HDRIs auch richtig gestochen scharf, und man erreicht diesen Effekt als wäre die ganze Szene nachgezeichnet bzw. rendered..

    Core 2 Duo E6600 @ 3.3GHz
    i975X @ 366MHz (QDR FSB 1466), 1066er Bootstrap
    2GB DDR-II/915 4-4-4-15

    SuperPi Mod 1.5:

    + 000h 00m 00.140s [ 16K]
    + 000h 00m 00.313s [ 32K]
    + 000h 00m 00.671s [ 64K]
    + 000h 00m 01.453s [ 128K]
    + 000h 00m 03.156s [ 256K]
    + 000h 00m 07.016s [ 512K]
    + 000h 00m 15.531s [ 1M]
    + 000h 00m 37.250s [ 2M]
    + 000h 01m 25.828s [ 4M]
    + 000h 03m 11.812s [ 8M]
    + 000h 07m 09.547s [ 16M]
    + 000h 15m 31.187s [ 32M]

    (Kein Screenshot, weil ich jetzt ned zuhause bin)

    Stranger, der Fotograph in diesem Falle eben eine EOS 350D, kein Zubehör außer Stativ soweit ich jetzt weiß. Objektiv kann ich dir nicht sagen, weil ichs nicht weiß, werde ihn fragen, sobald er online geht. ;) Das "moderate" HDRI (erstes der letzten zwei Pics die ich gepostet habe) ist ebenfalls aus seiner Hand entstanden, wie gesagt. Ich selbst habe nur eine Sony DSC-H1, und nutze gelegentlich Polfilter (Stativ sowieso), sonst eigentlich nichts.

    Edit: Habe nachgefragt, Objektiv ist ein [Sigma 18-200].

    Weil wir grade dabei sind zwei weitere Versionen des Fotos.

    Strangers eigene Tonemap, weitaus weniger extrem ausgefallen als meine. Dies war der erste Versuch bei diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hdri-experimentation/baggerlochhdr2-scaled-rotated.jpg]

    Und ein Versuch mit stark reduzierter Sättigung meinerseits:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hdri-experimentation/baggerlochhdr3-rotated-tonemapped-20percenthardlightmasked-scaled.jpg]

    Sicher auch nichts für jedermanns Geschmack. ;) Aber da sieht man Mal, was mit Tonemapping alleine schon alles beeinflußt werden kann. Alles dasselbe Basismaterial!

    Meinst du das Rauschen mit Bildstörungen? Weil ich hab das immer mit selektiver Glättung wegpfuschen müssen, da wär eine elegantere Lösung nicht schlecht, werd ich mir Mal ansehen, danke. :)

    @EOS: Sorry, ich mußte meinen Post editieren, weil ich mich geirrt hatte! Er hat keine 400D, sondern eine 350D. Keine Ahnung, ob der Auslöser da passen würde..

    Die teilweise Unschärfe wurde durch die Verlagerung der einen Belichtungsstufe verursacht. Sowas passiert mir auch immer wieder. :( Ließe sich nur mit einem Fernauslöser oder einem ECHT guten Metallstativ beheben. Ersteres gibts für meine Cam nicht (für die EOS von Stranger wärs möglich), zweiteres kann ich mir jetzt nicht leisten.

    @Effekt-Stärke: Durch Manipulation der blauen Tonwertkurve noch weiter ins Extreme getrieben. Es war mein Bestreben, dieses Bild besonders extrem zu gestalten. Gefällt nicht jedem, ich weiß. :)

    Zitat

    Original von SK1
    Ich wundere mich gerade, dass man auf dem HDRI Bild wirklich viel mehr Details erkennt...

    Daß ist ja auch eigentlich der Sinn des Ganzen. =) Daß da noch andere optisch gutaussehende Nebeneffekte entstehen, war wohl nicht einmal im Sinne des Erfinders vermute ich. ;)

    Beim Basisbild ist das Problem, daß man z.B. die Bäume mit Nachbearbeitung nicht rausholen kann. Weil da einfach kaum etwas ist, und aus purem Schwarz wirst keine Bäume/Büsche rauszaubern können. Man könnte stärker belichten um sie sichtbar zu machen, aber dann würde man den Himmel eben gleißend weiß und ohne Details sehen.

    Eben das weiter oben beschriebene Problem. Man kann die HDRIs auch "weniger auffällig" erstellen, sodaß man den Farbraum bekommt, aber nicht alles so überzeichnet aussieht, aber ich mag's eben so. ;)

    Vielen Dank! Ich glaube aber nach wie vor, daß da noch viel Verbesserungspotential drinsteckt.

    Hier ein neues HDRI, die Belichtungsreihe wurde hier von Stranger mit einer EOS 350D erstellt (früheres Hard:Overclock Mitglied). Es handelt sich um 3 Stufen mit nicht allzugroßem Kontrastraum bzw. Blendenunterschied. Als Nachbearbeitungsschritte wären dieses Mal zu nennen: Erstellen des HDRI aus der Belichtungsreihe, Tonemapping, Anwenden einer 80% transparenten S/W Hartlichtmaske desselben Bildes auf das Farbbild, Manipulation der blauen Tonwertkurve im oberen Bereich des Himmels (um einige der blauen Stellen am Himmel besser zur Geltung zu bringen), leichte aber fast unmerkliche Kontrastveränderungen.

    Eine der normalen Stufen:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hdri-experimentation/baggerlochnonhdr.jpg]

    Hier das nachbearbeitete HDRI:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hdri-experimentation/baggerlochhdr4-rotated-tonemapped-bluetonecurvelocallymanipulated-20percenthardlightmasked-scaled.jpg]

    Danke an Stranger für die Bereitstellung des Materials und die Erlaubnis zur Veröffentlichung!

    Du willst also eine Liste, die festhält, welche Glide Spiele auf wirklich ALLEN Voodoos out of the Box laufen, verstehe ich das richtig? Wenn ja, wirds schwierig, die meisten Spiele wird dir kein Mensch mehr testen.

    So auch in meinem Fall.

    Spiele, für die es zumindest für die v1/v² Glide Patches gibt:

    Shadow Warrior (Build Engine von Duke3D)
    Extreme Assault

    Ok, aber beim Release war NV40 vorn, speedmäßig, das war's, was ich meinte. Soweit ich mich erinnere, waren ja nur die FX-Reihen bei SM2.0 wirklich unter aller Sau (das kommt dabei raus, wenn man sich nicht mit Microsoft zusammensetzt bei der Entwicklung, wie wir heute wissen).

    Danach gabs ja auf beiden Seiten kein richtig schlimmes Debakel mehr, damit meine ich ein solches, daß sich auch wirklich auf die Verkaufszahlen auswirkt (was u.a. der schlechtere anisotrope Filter der 7er Serie nicht tat).

    Zitat

    Original von J0ph33
    [...]R4x0 ist schneller als NV4x (SM3.0 brauchte man in der Generation praktisch nicht)[...]

    Hmm, stimmt das? Ich bilde mir ein, die 6800GT/U waren so ziemlich überall vorn, oder täusch ich mich?

    @SM3.0, najo, das ist so eine Streitfrage wie jetzt die Tesselation Unit. Irgendwer muß es ja irgendwann Mal einführen. ;)