Posts by eike1598

Moin, ich war nie ein Handyfreund, oder einer der sich an Handyfummeleien begeistern konnte. Obwohl das erste damals ROOT Zugriff und eine Custom Firmware war :P

Das Handy erstmal zerschossen, bevor ich es genutzt habe *lol* Naja. Aber Begeisterung war nie aufgekommen. Nutzung und gut, und gerade darauf sind die Dinger ja auch zugeschnitten.

Noch ne Firewall, ne Multimedia, ne Navi und Wetterapp naja... aber dann wars das auch.

Ein Punkt wurmt mich gerade ganz besonders:

Wie kann ich einer App, beispielsweise einem Musikplayer nur das Musik-Verzeichnis geben, aus dem er die Titel holen soll, um nicht alle Hörbücher und Sprachnachrichten mit aufgeführt zu haben?

(Ihr merkt schon, die App bietet die Funktion leider nicht) Es muss doch möglich sein, meinentwegen mit Zusatz App, zwischen Erlaube Zugriff auf "Medien und Fotos" das ganze ein wenig Ordnerspezifischer zu gestalten? Die App nur da, und diese nur dort? Mit ohne Subfolders,...?

Habt ihr da einen schnellen Tipp? Wäre Euch unendlich dankbar!

vg Spark

Bisher ist noch kein programmierbares lego vorhanden, und motoren eher 90er baujahre, denno h aber mechanikteile. ich habe gerade mit mindstorm ev3 geliebäugelt... Auch wenn noch recht teuer und aus dem Programm es erscheint mir einfacher irgendwo zu integrieren durch das klemmblocksystem als irgendein arduino mit eher abstrakteren möglichkeiten der integration. Mit lego wäre er wahrscheinlich eher alleine zu lassen als mit den arduino bausätzen... Wäre ev3 empfehlenswert?

Moin, ich denke gerade darüber nach einem 11jährigen einen Einstieg mit Elektronik und Programmiereinstieg zu schenken.

Ich dachte da an einen Arduino + Bauteilen, nachdem wir zuvor schon einfache Schaltkreise mit diesen Druckknopfsets gebaut haben.

Programmieren würde ich gerne grafisch einführen. Mblock, Ardublock?

Am besten wäre es, wenn so ein sympatischer Youtuber das ganze vortanzt, denn irgendwie scheint das der Weg zu sein um heute Kinder zu fangen.

Noch schöner wäre ein Peter Lustig, der nicht nebenbei auch noch Schleichwerbung für Klamotten und Softdrinks macht. Ein deutsches Buch dazu wäre auch wichtig.

Meine Frage an Euch, kennt ihr da etwas, sonst würde ich ganz einfach den originalen Arduino Starter (wg deutschem Buch, nen Uno R3 ungenutzt hätte ich sogar) probieren und mich selber mal nach Youtubern umsehen, die das für die Altersklasse aufbereiten.

Oder sollte man auf Basis einer kleinen Roboterplattform starten? Nicht zuletzt hält man das ganze ja interessant mit den verknüpften spannenden Projekten, und weniger mit ner BlinkLED?!

Und noch ein Oder: Es gab ja mal die Lego Mindstorms. Mittlerweile gibts unverschämt teure Nachfolger. Taugt die MIndstormserie etwas? Hier wäre der Riesenvorteil, das wir viele standard Lego und standard Legotechnikkomponenten haben, die einzubinden wären. Wie programmiert man soetwas?

Erwachsen sind wir hier ja vermutlich alle nie geworden, aber vielleicht hat ja jemand dieses Thema auch gerade eingeführt :)

vg eike

Ich hatte Glück, der Hersteller hat mir einen offlineinstaller zur Verfügung gestellt, nachdem ich erwähnt hatte das System sei aus Sicherheitsgründen in der Produktion isoliert :) Waren aber auch eher Industrieanwendungen, von daher eher günstuge Vorraussetzungen. Machine Vision. Ne temporäre Datei oder Dateiem hätte ich so einfach nicht abgreifen können. Danke Euch!

Hallo, ich habe ein Treiberpaket welches es nur als Onlineinstaller gibt. Dazu ist es noch eine alte Version auf die ich angewiesen bin. Falls das irgendwann einmal verschwindet wollte ich mir die installerfiles sozusagen ablegen. Ohne jetzt die netzwerkverbindung zu analysieren, gibts dafüt ein kleines tool? Kann da jemand helfen? Danke! :) vg Eike

Moin, ich mache es mal kurz:

Ich suche ein Handy als besseren MP3 Player, der mehr kann als mein IPOD, sozusagen als Upgrade.

Das Gerät wäre nur für Musik, und damit entfallen Kameraanforderungen und "Glitzer" oder High-Res-Multimedia.

Anforderungen:

Wireless charging

Bluetooth

3,5mm Klinkenbuchse ohne USB-C Adapter

Wechselakku

Speichererweiterung 512GB min.

IPOD Classic App-Oberfläche. Clickwheel.

Optional:

Strandfähig (Staubgeschützt)

Die Funktionen sind übersichtlich und eigentlich Standard. Suchen muss man wohl nach Wechselakku + Wireless Charging. Da habe ich bisher nur das Gigaset GS5 gefunden.

Eine echte IPOD Oberfläche liefert bisher keine App vernünftig. Apple verhindert wohl kräftig. Vielleicht gibt es ja aber Alternativen? Schlicht müssen sie sein.

Kennt ihr noch weitere Handymodelle die da so in Frage kämen?

Das XCover5 wäre noch ein wenig Robuster hat aber kein Wireless Charging.

Womit spielt ihr lokale Musik auf dem Handy ab?

vg Spark

Ja, das sind zwei Netzteile, die über die Hauptplatine geschaltet werden. Der Sinn des Systemes ist m.E. völlig außer Frage. Alleine die Aufwände sind in keinem Verhältnis zur erwarteten Leistung. Außerdem ist die Lautstärke immens... Aaber :D ich hatte Lust drauf! Die Hintergründe wie welche Cpu kommuniziert muss ich mal weiter recherchieren... Aktuell bin ich noch am Basteln

//Update: ich bekomme kein OS installiert: Bluescreen.

//Vermute Speicherprobleme, und muss da mal systematisch testen...

Moin, ich habe einen unbekannten IC mit unkenntlich gemachter Kennung.

Nun gibt es ja IC Test und identifiziergeräte. Zummindest werden welche im Netz beworben.

Da ich hoffe das es sich um einen einfachen Baustein handelt, denke ich das der vielleicht erkannt werden könnte?

Verfügt jemand über ein solches Gerät? Der IC ist nicht defekt, mich interessiert einfach den Schaltkreis nachzuvollziehen. :D

Aufwände sind aber nur gerechtfertigt, wenn das schnell zu testen wäre.

vg Eike

Moin, ich habe ein wenig rumgespielt...

Grundlegende Programmierkenntnisse sind vorhanden, aber die Syntax von Powershell weitgehend unbekannt. Daher ist das jetzt try and error.

Ziel: Alle CSV Dateien bzgl der Zeilen 147..250 beschneiden und unter neuem Dateinamen abspeichern. Option: Alle in eine einzelne Textdatei hintereinanderwegschreiben.

$inhalt = get-content "C:\Messergebnisse\test.csv"

#Textinhlt in Variable inhalt einlesen

$inhalt[147..250] | out-file "out.txt"

#Variableninhalt Zeilen 147 bis 250 auslesen und in Textdatei ausgeben. Funktioniert.

Nun soll er dies aber für jede Datei in dem Ordner machen, ohne das ich jetzt sagen könnte diese Dateien seien fortlaufend nummeriert, oder definiert benannt.

Get-ChildItem -Path "C:\Messergebnisse\" -Recurse -Include "*.csv"

#Gibt mir alle Dateien des Typs CSV aus, bzw stellt diese zur Verfügung.

ForEach-Object -Begin {$zaehler = 1} -Process {select-string $_[146..250] | out-file "out_$zaehler.txt"} -End {}

#Dies funktioniert noch nicht, es ist auch klar warum, Laufvariable $_ hat keinen Inhalt

ForEach-Object -Begin {$zaehler = 1| $_=get-content "*.csv" } -Process {select-string $_[146..250] | out-file "out_$zaehler.txt"} -End {}

#Funktioniert auch nicht, vermutlich weil *.csv nicht spezifisch ist. Klar.

#Man könnte jetzt vielleicht darüber nachdenken das weiter zu verschachteln,

#indem man die Dateinamen aus dem Get-Childitem auch wieder in eine Variable schreibt, und das Zeilenweise als Dateiname ausliest.

$dateinamen = Get-ChildItem -Path "C:\Messergebnisse\" -Recurse -Include "*.csv"

#Funktioniert insofern nicht, weil die Funktion keinen sauberen Dateinamen ausgibt.

ForEach-Object -Begin {$zaehler = 0} -Process {$inhalt=get-content "$dateinamen[$zaehler]" | select-string $inhalt[146..250]| out-file "out_$zaehler.txt" ;$zaehler++} -End {}

#Man könnte einfach vorher die ganze Klamotte fortlaufend umbenennen und den Dateinamen hochzählen lassen... vermutlich geht das aber auch viel einfacher...

Get-ChildItem -Path "C:\Messergebnisse\" -Recurse -Include "*.csv" | ForEach-Object -Begin { $zaehler = 1 } -Process { Rename-Item $_ -NewName "Rn_$zaehler.txt"; $zaehler++} -End {}

Rename funzt.

#Dies nun in eine Schleife packen...

Get-ChildItem -Path "C:\Messergebnisse\" -Recurse -Include "*.csv" | ForEach-Object -Begin {$zaehler = 1} -Process {$_=get-content "Rn_$zaehler.csv" | select-string $_[146..250]| out-file "out_$zaehler.txt" ;$zaehler++} -End {}

#funktioniert nicht.

Ich glaube ich bin hier falsch unterwegs. Das was ich will kann bestimmt eine einzige kleine Kommandozeile. Kann jm helfen? :D

CSVed habe ich gerade probiert...

Hat aber kein batch-processing?

Textcrawler ist für die Anforderung kostenpflichtig...

Die Officeprodukte finde ich hier relativ grausam.

Vielleicht schaue ich mir das mal in R an. Allerdings kommt es dafür auch wieder nicht häufig genug vor so etwas zu benötigen...

vieleicht hat ja jemand noch eine idee?

Moin, ich habe etwa 700 CSV Dateien, die für die Weiterverarbeitung editiert werden müssen.

Das wäre sicherlich ein Fall für einen Batch code, worin ich aber nicht geübt bin.

Ich suche daher eine Software mit der ich CSV Dateien eine nach der anderen automatisiert editieren kann.

Zunächst könnte ein Batch Rename basierend auf Erstelldatum starten.

Danach sollten einzelne Zeilen rausgeschmissen werden, oder ein bestimmter aber immer gleicher Bereich extrahiert werden.

Danach könnte man sich vorstellen diese Daten in eine CSV zu pfeffern...

usw.

Gibt es da so eine Art Freeware-Tool wie Irfan-View für Textdateien?

Danke

Eike

Mich laust der Affe...

Ich habe das durchgebrannte Bauteil ausgelötet.

Mit einem LogiLink SATA2USB Dingens an den Rechner angeschlossen.

Festplatte fährt hoch, wird als unformattiert erkannt. Tatsächlich, dieses Teil hat sich geopfert um die HDD Elektronik weiter zu schützen!

Leider dennoch "nur" als unformattiert erkannt, das hatte ich ja schon mit der Spenderplatine.

Man muss dazu sagen, das die Festplatte aus einem externen USB3.0 4TB Western Digital MyBook stammt.

Da fiel mir der HInweis von Ravensclaw wieder ein... Verschlüsselt ist da nichts, aber vielleicht hilft die übrige Hardware aus dem aufgebrochenem Gehäuse...

Wenn ich nun, die noch intakte WesternDigital SATA2USB Platine aus dem externen Gehäuse anschließe läuft die Festplatte nicht nur hoch,

sie wird auch noch vollständig erkannt! WTF, ist das eine Sicherung, die das Ausbauen und Weiterbetreiben jenseits des originalen, externen Gehäuse verhindern soll?

Jau, ich glaube ich hole mir jetzt nen Bier, aktuell kopieren sich alle damaligen Ordnerstrukturen sozusagen in Klartext....

Ich bin überrascht. Warten wirs ab, ob es weiterhin so glatt läuft...

Es ist eine WD My Book, aber es ist keine mit Verschlüsselungsoption.

Verschlüsseln und komprimieren ist ja ganz nett, aber bei der Datenrettung ist das echt ein zusätzliches Hindernis.

Hier war das nicht notwendig.

Jetzt aber kommts:

Das Image wird von Photorec jetzt doch akzeptiert :) Hier purtzeln schon Bilder raus...

HddRawCopy + QPhotorec unter Verwendung der Spenderplatine.

Ich hatte den Fehler gemacht das Image vorher Mounten zu wollen.

Ich extrahiere nun erstmal alle Bilder mit den Exifs, das mit der Platine werde ich aber auf jeden Fall ebenfalls versuchen.

Alleine schon aus Neugier und der Tatsache, das die Aussicht auf das Retten der Ordnerstruktur charmant ist!