Es ist eine verdammt schlechte Idee DDR5 ohne ECC laufen zu lassen.
On-Die ECC ist bei DDR 5 Standard. Dieser reported allerdings nicht an dein System. Weiterhin wird der RAM beim Systemstart "Trainiert" Also bis zur Kotzgrenze getrieben. Das ist eine schlechte Konstellation.
Wenn dein Speicher 1000 Feher in der Sekunde behebt, und du bekommst das nicht mit, ist das nicht so geil. Je mehr Fehler du hast, desto mehr doppelte Bitfehler können auftreten, welche dann nicht mehr behoben werden können. Bei klassischem RAM konntest du noch memtest laufen lassen und dann halt einfach die Frequenz runterdrehen, bis der RAM stabil lief... Jetzt siehst du es nicht mehr. Dein RAM kann perfekt sein oder richtiger Dreck und nur Fehler korrigieren...
Daher lieber echtes ECC.