Beiträge von DerBiber

    Also um noch mal ganz kurz was off topic los zu werden, in meinem HTPC werkelt ein amd A10 5800k mit 2133 G.Skill Speicher auf 1.65 V und das
    ohne die "Blechkühlung" (weil der L+fter natürlich störte :D ) . Selbst nach 2-3 Stunden Belastung passiert da wärmetechnisch goar nix.

    Aber zurück zum Thema :) Ich finde das Grün-in-Grün sehr schick, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das bei einem schwarzen Gehäuse noch
    besser wirkt, aber man will sich die dinger ja nicht von innen angucken ;)

    Ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an was man mit seiner Voodoo5 machen will :).

    Leider fehlt mir grad der test dazu, aber ich meine mich zu erinnern, dass sich der SIS in Performance und
    Stabilität sehr gut gegen das Intelpendant behaupten konnte. Nimmt man nun noch die inoffizielle DDR400
    Unterstützung erreicht man mit gutem DDR400er Ram in etwa die gleiche Bandbreite wie mit Rambus 1066
    (da der SIS ja noch kein dual channel kann). Von daher ist außer dem subjektiven Empfinden nichts was
    gegen ein gut verarbeitetes Board mit einem Chipsatz von SIS spricht - ich hatte mit dem Asus P4S533 nie
    Probleme.

    Spielt man jedoch nur die Voodoo-typischen Sachen wie UT oder HL ist der P4 vollkommen für die Tonne :thumbdown:,
    da weder Win9x noch die Spiele wirklich was aus dem P4 geschweige denn HT rausholen können und somit
    eigentlich eher langsamer ist als eine Athlon XP Kiste. Einzig bei Q3 Engines konnte ich eine Mehrleistung des
    P4 feststellen, da die ja bekanntlich sehr gut auf die Bandbreite des P4 reagiert und somit dankbar über den
    3200er Speicher ist. Aber 1024x768 in 4AA macht der P4 Q3 dennoch nicht spielbar und SMP funktioniert nicht
    zuverlässig mit HT. Bedenke ich nun noch, dass man bereits mit einem popligen Athlon XP 2700+ und 512 DDR333
    Ram auf 2,5 und den 1.04 Referenztreiber unter Win9x bereits 59xx Punkte im 3dmark2000 zustande bringt
    und die Voodootreiber schlichtweg nicht die selbe Leistung unter WinXP bringen, ist es wohl nur was für den
    Intelfanboy (sorry, soll keine Anfeindung sein :) ) der ein etwas potenteres Intelsystem zum benchen haben
    und sich einfach aus dem dem hier schon genannten Einheitsbrei herausheben will ;)

    Dualcore wäre mehr oder weniger die gleiche Totgeburt, da außer Q3-Engines kein Spiel, was vernünftig auf
    einer Voodoo5 spielbar ist, irgendetwas aus einer 2. CPU herausholen kann und man dann auch wieder die
    Kröte Win2k oder XP schlucken muss.

    Ups, sorry grade erst gesehen, dass die Onboardkarte eine SB128 ist, bei der ich nicht wüsste, ob die das mit DOS-Komptibilität
    gebacken bekommt :)

    Wenn es dir "nur" um GTA geht, kannst du entweder die Voodoo1 oder Voodoo2 drin lassen und einfach die .ovl reinlegen ohne
    den kompletten Treiber zu installieren. Dann würde für alles in Windows die Voodoo5 genommen.

    Würde dir auch eher ans Herz legen die Kombination eher nicht zu betreiben, wenn du Spaß an deinem Voodoosystem haben willst :(.
    Der Ärger mit dem hin- und herkopieren der richtigen DLLs oder OVLs ist es fast nicht Wert zumal auch nicht immer gewährleistet ist,
    dass diese nicht doch die falsche Vooodoo ansprechen und dann doch der Bildschirm Schwarz bleibt.

    Nüchtern gesprochen können die Voodoo1 und Vooodoo2 Karten nichts, was die Voodoo5 nicht besser könnte und da du die Onboard-
    soundkarte nutzen willst, fallen DOS-Spiele ja eher flach oder willst du sie ohne Sound spielen? :) Wenn doch könntest du die Voodoo1
    drin lassen und in jedes DOS-Spieleverzeichnis die glide2x.ovl legen. Wobei ich dann auch eher eine ältere Treiberversion nehmen würde,
    da du zum einen mit dem letzten Referenztreiber die Kompatibilität bzw. Stabilität bei einigen alten Schätzchen verlierst und zum anderen
    auch nicht mehr das netter alte 3Dfx Logo beim starten von Glide-Spielen siehst :).

    Also mit den 500 könnte ich mich auch super anfreunden :)

    Ähm aber mal eine Frage gibt es auch 101er also Daytonas noch als Palette zu kaufen?
    Klar, die haben ein anderes Pinnlayout, aber wenn man eh die Platine samt rework neu
    erstellt, könnte man dies doch mit einfließen lassen oder? :) Bei DDR Ram könnte man
    dann ja auch wesentliche höhere Taktraten verbauen. Also Daytona @ 200 + DDR 400
    (ok, nur 64 Bit aber egal) als Voodoo5 6000 clone?

    Wobei man dann wohl noch mal shiny für einen neuen SFFT fragen müsste :D

    Oder zu utopisch? :(

    Hi Celephais :),

    mit der GUS MAX hast du eine sehr schöne, aber auch ein bisschen anspruchsvolle Karte erworben :)

    Und mein Vorteil ist, dass ich zu DOS-Zweiten Brüste zwar schon toll fand, aber noch nicht so 100%
    wusste wofür :D

    Der erste Punkt an dem ich dich ein bisschen beruhigen kann ist, dass die Karte keine PNP Karte ist
    und es daher vollkommen normal ist, dass sie dir beim Start nicht angezeigt wird. Die Konfigartion
    der ganzen Ressourcen musst an Hand der Jumper unten rechts auf der Karte festlegen und ggf.
    schadet es auch nicht, diese im BIOS für ISA zu reservieren. Im Handbuch (hast du das?) wirst du
    die Anleitung finden, wenn die Zahlen auf der Karte es nicht schon selbst erklären. Bin mir nicht 100%
    sicher, aber die Hardwareerkennung unter WIN95 sollte die Karte eigentlich finden, wenn auch vielleicht
    nur als unbekanntes Gerät (denn der Gerät schläft nicht).

    Der Treiber ist noch mal so eine Sache für sich..fangen wir vielleicht mal mit DOS an: Als erstes achte
    darauf, dass du, wenn du dir Treiber aus dem Netz ziehst, keine GUS PNP Treiber benutzt. Die ersten
    GUS Karten waren alle GF1 Chips und die PNP war später ein AMD chip und haben daher unterschiedliche
    Treiber, die aber im Netz nicht unbedingt immer so gekennzeichnet sind und da schon mal der Frust vor-
    programiert ist.

    Nun muss man auch dazu sagen, dass die Karte mehr oder minder so zu verstehen ist, dass die Karte
    auf 3 verschiedene Wege mit Hilfe verschiedener Treiber angesprochen wird:

    1. GUS (SFX und Musik + Patches~andere Instrumente)
    2. SB Pro Emulation (z.B Mega-EM.EXE)
    3. General Midi + MT32 Emulation

    Unter Windows geht die Karte auch, wobei ich da nicht so viel mit gemacht habe, da sie ja eigentlich
    ihre Blüte unter DOS hatte. Man kann sie aber als MIDI Geräte auswählen und auch als normale
    Soundkarte nutzen.

    Im Prinzip musst du im DOS nur den Treiber installieren und die Einträge macht der Treiber nach
    der Einrichtung (da ist irgend so eine config.exe im Treiberordner). Leider gehört ein bisschen
    try and error dazu :( unter https://www.voodooalert.de/www.dosforum.de findest du aber auch sehr viele, die eine GUS
    betreiben und dir sicher viel mehr sagen können als ich :) Wobei ich das wohl auch früher hätte
    schreiben können :D

    Anbei 2 links, die mir sehr geholfen haben:

    http://www.gravisultrasound.com/index.htm (All möglicher Kram)

    http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=16974 (nette Anleitung, eigentlich für DOX Box daher ein bisschen abwandeln)

    In diesem Sinne

    Hallo,

    ja, der PC fährt runter und nach gefühlten 5-6 Sekunden fängt ein leises piepen an, ein bisschen
    wie bei einem alten Röhrenfernseher. Dieses Geräusch wird dann ein wenig lauter und hört erst
    auf wenn ich entweder das Netzteil ausschalte oder aber eben den Stecker vom PC speaker
    entferne.

    Die Anzeige am Board zeigt "FF" :huh:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem EPOX 8k5a2+. Wenn Windows herunter gefahren ist
    fängt es nach gut 5 Sekunden an zu piepen. Erzeugt wird aus dem PC-Speaker, naja zumindest
    meine Diagnose, da es sofort aufhört, sobald ich den Stecker des Speakers vom Board löse.

    Nun die Frage hätte jemand eine Idee was da kaput gegangen sein könnte? :)

    Die beiden PCI Plätze direkt neben der 2d Karte passen von der Länge her, wobei dann der Diskettenlaufwerkanschluss
    auf dem board verdeckt wird. Wenn ich das richtig sehe hast du eins verbaut, aber nicht angeschlossen,
    käme nun also darauf an, ob du es nutzen möchtest oder nicht :)

    Die letzten beiden PCI Steckplätze fallen leider auch flach, da dann die Anschlüsse von der anderen Seite stören.
    Da scheint EPOX nicht so auf Voodoo2-Tauglichkeit geachtet zu haben ;)

    Da ich damals das ganze mit Sichtfenster haben wollte, hat mich das EPOX board ganz schön geärgert. Aber
    wenn du das Diskettenlaufwerk und Voodoo2 SLI nutzen möchtest, funktioniert das mit folgenden Brettern,
    die ich auch durchprobiert habe:

    VIA Mvp3:

    o DFI K6vx3+ (jedoch, wenn du wert darauf legst, dass die Voodoos links und rechts einen Steckplatz "Luft"
    haben, müsstest du dir ein ISA Netzwerkkarte organisieren, da hier 3 ISA und 4 PCI Steckplätze
    drauf sind).

    ALI Aladdin5 (können aber keine 1.6 V für die CPU, haben aber mehr Speicherperformance als der VIA MVP3):

    o Gigabyte GA-5AX (auch 3 ISA und 4 PCI)

    o Asus P5A (5 PCI und 2 ISA wovon jedoch einer nur mit kurzen ISA Karten belegt werden kann, aufgrund der
    Anschlüsse und hier am besten auf rev 1.04 achten, da die späteren Revisionen nur mit dem
    allerletzten beta Bios mit dem K6 III+ ohne Leistungseinbruch klar kommen)

    Und nun weiß ich nicht wie Retro das ganze werden soll :) Wenn du aber noch mit dem Gedanken spielst,
    ein paar alte Dos-Spiele darauf laufen zu lassen, würd ich dir noch die TerraTec EWS64 ans Herz legen wollen,
    weil diese Soundblaster Pro, Soundblaster, Adlib, relativ vernünftig Roland MT32 (Monkey Island) und General
    Midi wiedergeben kann. Weiter kannst du in das Frontplanel noch eine Wavetablekarte stecken wie das gute
    alte Yamaha DBXG50 und kannst das zusätzlich nutzen. Die AWE32 kannst dann auch drin lassen (außer beim
    ASUS P5A) und könntest darüber SB16 und die 3-4 Spiele mit nativen AWE32 support abdecken :). Das Signal
    kann man ja einfach bei den Karten durchschleifen und da die Creative Karten eh schon ein ordentliches
    Grundrauschen haben, verschlechtert sich die Qualität nicht wirklich dadurch. Oder halt eine echte Roland
    SCC-1 oder LAPC-I, aber die Preise dafür sind unverschämt.

    So ich hoffe das war nun nicht total am Thema vorbei, jedoch ging es bei mir sehr schnell von einigen DOS-
    Glide Spielen hin zu den Uraltspielen ;) Und den kram gibt es regelmäßig für ein paar Euro in der Bucht oder
    halt hier :D

    Nun mag ich nicht der Negative sein, aber ich behaupte mal die 2. Voodoo2 passt nicht ;)

    Neben der ATI hast du ja den Slot vom Lüfter belegt und links neben der Voodoo2 passt keine
    2. aufgrund der Länge, da die nicht über die Anschlüsse passt :) Also Resetknöpfchen usw.

    Hab nämlich schon die Erfahrung machen müssen, weil ich auch lieber das grüne EPOX haben
    wollte, aber das nun wegen der Anschlussaufteilung nicht klappt und ich die Voodoo2 nicht
    direkt neben der 2d Karte haben wollte (naja wobei das wohl eher subjektive Spinnerei ist,
    jedoch hast du ja den Lüfter neben der 2d Karte verschraubt :)).

    Ich bin aufs DFI K6vx3+ ausgewichen, welches kleverer Weise die Anschlüsse liegend auf
    dem board verbaut hat und man die Stecker nicht senkrecht drauf stecken muss :). Weiß
    aber nicht, ob dir das weiter hilft, da ja dann auch eine ISA Netzwerkkarte fällig wird.

    Oder halt eine Quantum SLI Karte organisieren :)

    Was meinst du genau mit Wellen :)

    Sind das Linien, die über den Bildschirm wandern oder richtige Verzerrungen?

    Neben dem letzten offiziellen 3dfx Treiber kannst du dir auch von falconfly die letzten
    von Creative selbst ziehen, dann hast du auch noch das gute alte 3Dfx logo :) Dass
    der nur DX6 ist, ist eigentlich kein Beinbruch, da die Voodoo2 eh keine wirklichen DX7
    Funktionen hat. Ich wüsste auch aus dem Stehgreif nicht, welches ältere Spiel groß
    Leistung dadurch verliert.

    Wenn es Blödsinn ist, kommt sicher auch gleich der Post als Antwort dazu ;)

    Wie der Admiral schon verlauten lies, reicht der P3 800 vollkommen aus und
    muss es nicht nochmal wiederholen, daher noch was zu dem Glaubenskrieg.

    Für mich hatte Win98SE immer den Vorteil, dass die Netzwerkeinrichtung einfacher war. Mit ME hatte MS eine
    etwas umständliche Einrichtung für Heimnetzwerk usw. eingebaut und dies führte während der ein oder
    anderen Lan schon mal dazu, dass die ME-Rechner einfach keine IP bekamen. Und falls du mehr als 512MB
    Ram verwenden willst (man will ja nichts rumliegen lassen und Ram ist ja wie die PS-Zahl beim Auto für den
    Mann - Kann man nie genug haben), ist es dank dem inoffiziellen Service Packs für Win98SE eh viel bequemer
    das einfach zu installieren als selbst in der registry von ME herum zu fummeln :)

    In diesem Sinne

    p.s.
    Sinn machen gibt es nicht ;) nur Sinn ergeben