Naja, was soll ich erzählen, sind gerade 4 sehr gute Freunde von mir (teilwiese auch mit Bierjpg befreundet) bei einem Busunglück umgekommen und teils erst nach 7 Tagen die Körper geborgen worden...
Das Land selber ist wunderschön und die Leute super nett, aufgeschlossen und immer Hilfsbereit, in der Provinz natürlich noch mehr als in den Großstädten. Lima ist mit je nach Schätzung 9-12 Mio Einwohnern ziemlich gigantisch und ziemlich dreckig. Die Straßen sind größtenteils sehr staubig, was auch daran liegt, dass außer im Urwald wo (fast) keiner wohnt der Niederschlag eher gering ist. Hier in Lima ist alles "Starkregen" was den Boden befeuchtet, wir haben eine flache Terasse ohne gescheiten Wasserabfluss und das ist kein Problem.
Kulturell hat das Land natürlich eine Menge zu bieten und auch das normale Leben kann für Europäer "abenteuerlich" wirken. Man lernt gelassener zu werden und Zeit anders zu relativieren.
Essen ist super lecker und sehr vielfältig.
Was soll ich sonst erzählen? Ich habe 60 Mbit DSL und einen Ping zum nächsten Steamserver von 7ms, das bekomme ich in Deutschland nicht überall. Für Retrofreaks wie hier im VA interessant: dank deutlich niedrigerer Lohnkosten wird Kram repariert der in DE weggeschmissen werden würde. Dadurch gibt es durchaus manchmal noch spannende alte Hardware oder z.B. auch relativ viele alte Autos die bei uns längst irgendwann wegen einem wirtschaftlichen Totalschaden weggeworfen wären. Kolbenringe kaputt und man bekommt keinen offiziellen Ersatz mehr? Kein Problem, Motor wird ausgebaut, Kolbenringe raus, neue Kolbenringe einzelgefertigt und eingebaut.
Ich habe vor anderthalb Wochen Freitag geheiratet und hatte natürlich einen (in Deutschland unbezahlbaren) maßgeschneiderten Anzug an, genauso natürlich meine Frau (blos halt ein Kleid).
Ich könnte jetzt einen 20 Seiten Post über Peru schreiben wenn du willst, irgendwas bestimmtes was dich interessiert?