Beiträge von Tobi

    Und schonmal eh nicht unter Windows flashen; bei den alten Boards schon gar nicht. Bei den besseren Flashprogrammen lässt sich auch das ESCD mit resetten. Bzw. auch mal der ganze Chip neu schreiben. Uniflash kann das afair.

    Weiterhin kann das Update ESCD auch auf das Fehlen deiner CPU in den Microcodes hindeuten, das führt aber bei den P2B zu keinen Fehlern im Betrieb. Also vielleicht für den Flash den PIII 450 mal rein.

    Wo hier soviele Audi fanboys anwesend sind: Ich hab über Weihnachten bei meinem KI mit FIS die Glühbirnchen durch rote LEDs ersetzt. Sieht auch alles ganz gut aus, leider fast etwas hell für Nachtfahrten.

    Blöderweise muss ich beim Umbau irgendwas am Flachbandkabel für die MFA (digitalanzeige) zerlegt haben. Hat sich einer von euch schonmal damit auseinandergesetzt? Professionelle Reparatur macht preislich keinen Sinn, Lötkenntnisse sind vorhanden, allerdings ist dieses Flachbandkabel aus Plaste. Nicht das die schmilzt.

    Einer ne Idee?

    Hab auch einen B5 (ADR, rund 250kkm). Generell würde ich mich bei den A4-Freunden und Motortalk anmelden. Da gibts jede Schwachstelle und teilweise günstige Workarounds. Ich hab da sicherlich schon 2-3k an Kosten eingespart.

    Also wenn die im Panic Mode ist, wird sie tatsächlich nicht vom Bios erkannt. Manchmal läuft auf der Platte dann eine Art Selfcheck-Recovery Geschichte, die gerne auch mal ne Stunde dauert. Ich hatte das mal nach 4-5 mal Power-off, um den Akku wirklich ganz leer laufen zu haben. Einfach mal im Laptop eine Stunde im Bios stehen lassen, abwarten und dann wieder als Primary Boot Device festlegen.

    Wenn sie am USB läuft, vllt auch mal ein chkdsk drüberlaufen lassen und mit einem Microntool checken? Vllt hilft es auch einfach die neueste Firmware zu flashen...Daten hast Du ja, also alles wirklich wichtige ist Safe!

    Ich hab hier immer noch nicht investiert und beide GPUs kosten nach nunmehr einem Jahr immer noch dasselbe. Im Lowcost Segment tut sich scheinbar nicht mehr viel...Ist da was an Preissenkung in Aussicht? Mittlerweile bieten sich ja schon die ersten Mainboards mit HDMI 2.0 onboard an...

    Zusammenfassend ist es mir scheinbar nicht wichtig genug ;)

    Obwohl ich jetzt nen MOD von Xwing Alliance gefunden habe mit dem man die alten Xwing Missionen spielen kann. Das packt die onboard aber echt mehr schlecht als recht...und nen Joystick bräuchts auch noch.

    Hehe mein A4/B5 hat jetzt 250k runter. Mein ADR packt in der Regel wohl die Million...Letztens war ein 1.8t mit angeblich erstem Lader und 750k in den Kleinanzeigen.

    Die 6-Zylinder sind bei guter Wartung auch zu einigem fähig, aber halt teuer wenn das die Werkstätte machen muss.

    Jepp, es kann auch in die andere Richtung ausschlagen wie man zb an Märklin sehen kann. Unsere Anlage war zwischenzeitlich mal weit über 30k€ (nur rollendes Material) wert. So langsam sterben aber die Kids aus die mit Eisenbahn großgeworden sind und man kann tatsächlich auch mal wieder Schnäppchen machen.

    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: Es ist das wert, was jemand bereit ist zu bezahlen. Und Mint and working wird bei PC Hardware auch noch spannend in Zukunft, weil Elkos usw auch ohne Betrieb ausdampfen ;)

    OT on taking 3dfx cards to newer Platforms like PCI-e:
    One important argument was left out so far: More and more MB/GPUs and HDD bein 3dfx/Win9x compatible will die due to aging of mechanics, chips and irreplacable ICs. This started already 10 years ago with dwelling Elkos and coils on V56k, that conspirators might link to planned obszolescence.
    I know that the 3dfx GPU itself and TMU are still comparably low density chips (like the 486 that are used in ISS) and very resistant, but physical forces kill them sooner or later. We are talking of almost 20y even for the younger cards, times when i changed my hardware more often than my underwear, but rarely kept it for more than 2y :hre: . So a bit development of HW and SW onto newer platforms is in my eyes a great opportunity and also ensures keeping this community dreaming. And also most of us kind of made careers now to support possible projects with some prof. knowledge and also reject BS from the beginning on.
    my 2 cents

    Zippen würde glaube ich zu lange dauern....oder man müsste erst zippen und mounted dann die USB Platte nur fürs Copy...Keine so schlechte Idee eigentlich.

    Ich hab leider vielleicht noch ein weiteres Problem: Habe 3x6TB Ironwolf als Raid5 laufen und die haben jetzt alle drei schon (8-16-567) Sektoren replaced nach syncen des Raids. Können die alle nen Hau haben? Oder ist das vielleicht bei Platten der Größe egal/normal? Garantiefall? Aber echt alle drei? Noch dazu bei dem Preis?
    Performance des Raid ist eigentlich großartig: 180MB/s lesen und 100MB/s schreiben. Das würde voll reichen, mehr gibt unser LAN eh nicht her.
    Einzige was mir einfallen würde, da selbst Windows Server den Intel onboard Controller nicht mit einem >2TB fähigen Raid Treiber ausstattet, habe ich den 11.74 Intel RST manuell draufgemacht. AHCI, Smart und Festplattenselbsttest beim Seagatetesttool geben nichts weiter aus...

    60MB/s WTF, das wäre ja unterirdisch...also noch mieser als dieser VIA KT133 Chipsatz und der hatte 60-70MB/s. Also ein Intel BX war eher so um die 90MB/s (von theoretisch 133MB/s) unterwegs.
    Hat hier jemand wieder Dual King @ OR840 Gedanken oder worum gehts eigentlich? Der Bus war ja für Grafikkarten immer eher sekundär, sieht man ja jetzt auch wieder an den verschiedenen PCIe Varianten. Texturen in den Sys-RAM was ja mit AGP kam, hat sich halt nie so recht durchgesetzt.

    Ich bräuchte mal Euren Rat. Hab mir kürzlich nen Hisense 4k Fernseher gekauft und bin auch hochzufrieden. Als HTPC werkelt da ein 3GHz Athlon X2 dran der mit einer AMD 785G onboard GPU "befeuert" wird. Der Fernseher hat leider nur einen HDMI 2.0 Eingang weswegen ich momentan nur 1080p habe. Ab und an spiele ich noch Anno 1701/1404 über den Fernseher, das macht auf der Diagonalen echt Spaß. Wenn ich jetzt so den Markt nach günstigen Lösungen mit HDMI 2.0 absuche gibt es die neuen Lowcost Karten von Ati RX550 (~90€) und GT1030 (~65€). Frage wäre jetzt ob sich der Mehrpreis für die Ati lohnt. Packen beide Karten Anno in 4k (beide 2Gb RAM)? Schafft es die CPU überhaupt?

    Darf ich mal blöd fragen: War es eine von den umgedreht eingebauten? Früher war das mal ein No-Go...URE traten bei mir auch mal auf als ich ein wackliges Powerkabel hatte, was warm wurde...Wieviel zieht er denn beim Rebuild? Is ja schon ne Extremsituation auch temp.mäßig...gerade im Juli.

    Kalimero hatte doch ganz seltene Adapter von Asus Slotket für Dual PIII oder so...Das andere ist einfach nur AMAZING.

    Beim nächsten mal bei den Eltern gleich mal schauen, was ich fürn OR840 Kram noch bei den Eltern habe! GAT steigste nochmal ein? Never say never...