Beiträge von Wuuki

    Ich habs getan!
    Da meine frisch gebackene HD 7950 nach einer Weile wieder Blackscreens produzierte, hab ich mir jetzt die Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate geholt. Sehr edles Teil, gut verarbeitet und durch den überstehenden Kühler auch sehr lang :D
    Die Karte bleibt unter Vollast erstaunlich leise. Die Leistung ist absolut ausreichend, Star Citizen läuft flüssig bei 30 Frames in "very high" (Framelock in der Alpha 1.3) und ca 70% GPU Auslastung im DroneSim. Ark läuft in hohen Einstellungen relativ flüssig. Mal schauen, ob der Performance- Patch, der angeblich mit Version 222 kommt, etwas bewirkt ;)
    Und das bei unter 65°C. Nicht schlecht^^

    Für DHE- Fans soll demnächst angeblich auch was kommen.

    Grüße
    Wuuki

    8o
    krass

    naja, aus Papier ist es nicht. Vielleicht liegts an meinem Seitenfenster und der Perforierung, dass das Gehäuse ein bisschen lauter ist ;)
    und ich bin da zugegebenermaßen auch n bisschen empfindlich.... ich erschrecke ja schon, wenn die HDD anspringt :D

    *surrr* "was war das????" :gadget:

    naja... eine lautlose Karte im Referenzdesign hatte ich noch nie. Das, was man im Leerlauf als "leise" hätte bezeichnen könnte, war die gtx 465 im Referenzdesign mit manuell gedrosseltem Lüfter. Da ich mit meiner 5.1 Anlage zocke hör ich die Graka unter Last auch immer raus. Besonders nervig ist das halt bei Schleichspielen (z.B. Alien Isolation). Das kann ich gar nicht haben, wenn die Karte irgendwo bei 85° unter Volllast am Kreischen ist...
    Lautlos sind da nur die AMD Karten, da die Lüfter sich im Idle abschalten ;)

    Na was muss ich denn da alles für wilde Sachen lesen :D

    zum Thema V-RAM: 4 GB reichen sicherlich für die meisten Spiele locker aus. Da ich mir eine neue Graka aber nur wegen Star Citizen kaufen werde, wird die auch nach diesen Bedürfnissen angepasst. Da meine HD 7950 (sie ruhe in Frieden) mit ihren 3GB RAM schon bei mittleren Einstellungen an Nachladerucklern litt und SC locker 5GB und mehr belegen kann wird's wohl eine Karte mit 8 GB werden.

    Thema Kühlung: So unempfindlich wie ihr wär ich auch gerne!! xD
    natürlich gebe ich euch recht, thermisch ist es optimaler, wenn die heiße Luft direkt nach hinten raus befördert wird. Aber mir ist das dann einfach zu laut! Mit meinem Antec Eleven houndred hatte ich noch nie Hitzeprobleme, da alle Lüfterplätze besetzt sind. Dank Drosselung ist das praktisch unhörbar ;)
    Wenn ich mir jetzt mal die R9 390 Nitro von Sapphire anschaue, dann werde ich da über kurz oder lang schwach werden... 2,6 Sone unter Volllast bei unter 70° Chiptemperatur und das bei ca 280W Leistungsaufnahme/Abwärme! :respekt:

    Schon klar, die Thermis waren ne mittlere Katastrophe :D
    damals dachte ich mir, dass ne 465 ja eher Mittelklasse ist und erhoffte mir deswegen auch eine halbwegs gemäßigte Lautstärke - außerdem bekam ich die Karte sehr günstig^^
    mit gesenkter Spannung und modifizierter Lüfterkurve wars dann sogar halbwegs erträglich. Gegen deine beiden 480er könnte man das sogar als "leise" bezeichnen xD
    Trotzdem werden es jetzt nur noch Custom- Kühler. Wenn ich nicht am zocken bin hat die Kiste ruhig zu sein!

    @GAT: deine Leidensfähigkeit hätte ich auch gerne. Dann wär vieles einfacher :)

    naja... in der Leistungsklasse könnten 4GB noch ausreichen. Aber mit 8 ist man nun mal auf der sicheren Seite =)

    Mit Referenz- Design meinst du wahrscheinlich das DHE- Prinzip. Da muss ich dir Recht geben, da gibt es keines. Find ich aber gut! Ich hatte als aktuelle Graka nur einmal eines mit einer DHE- Kühlung, das war ne GTX 465. Und ich werd mir ganz sicher nur noch Karten mit guten Custom- Kühlern holen!! :P
    Dank guter Gehäuse- Belüftung stellt das auch kein Problem dar^^

    Wow! Echt cooles Teil, die Nano :D

    Da meine gute alte HD 7950 leider nicht reproduzierbare Blackscreens erzeugt bin ich auch gerade am recherchieren...
    Da ich nicht so viel investieren will, wirds entweder eine r9 390 oder eine gtx 970 werden. Tendenz geht zur 390, Star Citizen ist ja wegen fehlender Optimierungen sehr Speicherhungrig, weswegen die 3,5+0,5 GB der 970 evtl Probleme machen könnten...
    naja, ich warte noch auf das FPS- Modul von Star Citizen. Spätestens dann gibts ne Entscheidung ;)

    evtl steht auch noch ein CPU- Upgrade an. Bin mal gespannt, wie sich der W3520 OC unter DX12 so schlägt :D

    Was meint ihr?
    R9 390 (Sapphire Nitro z.B.) oder GTX 970 (Gainward Phantom z.B.)

    Mal kurz am Rande:
    "am Laufen" ist ein bisschen übertrieben^^ ich hab mir mal zwei Wildcat 7110 sehr günstig auf E-bay geschossen, wovon eine sehr starke Bildfehler hat.
    Beabsichtigt war (da ich das beruflich mache) ein PC mit Retro- Konsruktions- Software, z.B. Catia V4 bzw V5 R12 oder ne frühe AutoCAD- Version. Das Ganze aber Softwaretechnisch zum Laufen zu bringen ist echt tricky!!!
    Spiele habe ich da keine ausprobiert, weil die Karte leistungstechnisch wohl nur für richtig alte 3D- Games ausreichen würde und vom Treiber wohl auch stark ausgebremst wird.
    Im Endeffekt hab ich das Experiment dann auch ein solches sein lassen und alles wieder auseinander gerupft. Immerhin sind die Karten auch schön anzusehen. Ich werde mir da noch eine in die Vitrine stellen :)

    Grüße

    Echt nicht schlecht, die Karte. ich freu mich schon auf OC- Tests von Titan-X vs. 390X!!
    hoffentlich reißt die 390X dabei auch was. Wär gut, wenn Nvidias Preispolitik mal einen Dämpfer bekommt :P

    Raff, die T-X wär doch ein ernsthafter Ersatz für deine Ur-Titan, stimmts? :spitze:

    Naja...
    der doppelte Preis für ein paar Prozent Mehrleistung gegenüber der GTX 980? Ich weiß nicht...
    Da warte ich lieber noch 2 Monate und hol mir für weniger Geld die 390X, die wahrscheinlich schneller und (dank werkseitiger Wasserkühlung) leiser sein wird.
    Außerdem ist das doch quatsch, dass Nvidia den Boardpartnern verbietet, eigene Designs zu entwickeln! Da kann man das ganze Potenzial der Graka doch gar nicht richtig ausspielen!

    Wer sieht das anders?