Beiträge von Tom

    Hallo,

    bei mir steckt sie noch in ihrer "Originalumgebung", die da wäre:

    Chaintech 5IFM1
    Pentium 233 MMX
    64 MB EDO
    Matrox Mystique 220 + Rainbowrunner + M3D

    Als ich sie damals gekauft habe (neu), hatte ich noch einen P1 133. Damit war zumindest TR nicht der Hit. Die Karte braucht eine kräftigere CPU als die V1. Wenn das Board es kann z.B. einen K6 266/300. Gespielt habe ich auf dem System vor allem Forsaken, TR und Quake (GLQuake).

    V3 2000 mit Lüfter und max. OC :thumbup: weil:

    - sie zeitlich genau zum K6-2/3 450 passt
    - die Alternative eine TNT2 wäre, die damals(TM) alle viele hatten - NVIDIAs Marketing war halt besser und die Leute hatten Spaß alle Woche 'nen neuen Detonator zu installieren, dann zu rätseln, was es gebracht hat...
    - bei einem System Jahrgang 99 hat man mit GLIDE einfach die grösste Auswahl passender Spieler

    Habe 98/99 viel bei 'nem Kumpel auf einem K6-2 350 System mit Banshee gezockt, das war auch eine gute Combo - vor allem für Studenten :thumbup:

    Tom

    PS: die erste Kyro1 alias Videologic Vivid! wurde in c't 23/2000 getestet und fällt damit eher in die Zeit des Athlon Thunderbird.

    Hallo,

    ich hatte bis ca. 2008 einen G4 Cube mit 450 MHz G4, 120 GB HDD, 768 MB RAM und einer Geforce 2 MX. Mit OS X 10.4 lief der Rechner gefühlt so schnell wie ein P3 900 MHz unter Win2k, dh. surfen geht sehr gut, aber YT kann man knicken. Alles rund um Itunes läuft auch problemlos. Was mir noch so einfällt:

    - eine Geforce oder Radeon sind Voraussetzung für QuarzExtreme, dh. einen einigermassen flüssigen Dektop
    - 768 MB sind ein gutes (Mindest-)Maß für OS X 10.4
    - Macs sind wählerisch was Speichermodule angeht
    - die alten 10/20 GB Platten sind Schnecken, aber mit >130 gabt's, glaube ich, Probleme
    - ich hatte mal Fedora drauf, weil das als einziges Linux einen Bootoader installiert hatte - bei allen anderen musste man frickeln
    - die >1 GHz G4 hatten, glaube ich, kleinere Caches oder so und skalieren auf jeden Fall nicht linear zu den alten

    Ehrlich gesagt, wenn Du ihn nicht schlachten willst, dann würde ich ihn so lassen, Mac OS 9 drauf machen und eine Voodoo3 reinbasteln. Infos wie man eine V3 für den Mac flash und anderes gibt's hier.


    Tom

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wenns dir um den AGP gezielt geht, so denke ich wirst du wahrscheinlich durchgehend 1:1 fahren können, vielleicht mit 75MHz FSB & AGP Takt bei 525MHz Kerntakten, das klänge realistisch.

    Genau darum ging's mir. Werde für die Banshee einfach mal ausprobieren, wie weit sie mitmacht.
    Tom

    Hallo,

    Ich habe mir einen "Jugendtraum" erfüllt und ein Abit BP6 inkl. 2 466 MHz Celerons erstanden. Auch wenn erstmal nur NT 4 und Linux drauf laufen, muss da auch ne Voodoo Banshee oder V3 rein und natürlich möchte ich das System auch etwas übertaten - sonst wäre es nicht authentisch :D


    Frage: Kann ich auch den AGP übertaten und wenn ja, wie weit kann man bei den o.g. Voodoos gehen?


    Gruß Tom

    Hallo,

    bei mir hat Weihnachten 2000 ein 1GHz Athlon (Sockel A) System unterm Weihnachtsbaum gestanden. Die Thunderbirds und die Voodoo 5 5500 sind etwa zeitgleich auf den Markt gekommen. Die Intel P3 Coppermine waren zu Weihanchten praktisch nur bis 866/900 MHz lieferbar, den Athlon hätte ich sogar mit 1,1 GHz haben können. Damit war letzterer die schnellste zeitlich zur V5 passende CPU.

    Das Problem mit AMD waren leider die Chipsätze. Ich hatte ein Gigabyte Board mit einem VIA KT133 + SB128 und Promise PATA Chip drauf und ner WinTV PCI in einem der Slots. Das war dank des Latency-Bugs leider eine unglückliche Kombination mit Hackern bei Bild und Ton :thumbdown: Die Voodoo 2 SLI lief aber gut in dem System und eine V5 hätte es sicher auch getan. Die kostete aber noch stolze 699 DM (ca. 350 €).

    Gruss Tom

    Hallo Forum,

    ich bin auch neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit und finde die Frage sehr interessant. Deshalb wage ich mal ein Posting 8)

    Sämtliche PCI Versionen der V3/V4/V5 arbeiten in einem PCI-X Slot mit 66MHz, gegenüber den 33MHz eines normalen PCI Slots.

    Ist das wirklich so? Ich hatte mir mal folgenden Link zum Thema Voodoo 3 66 MHz Mod gemerkt. Die Aussage dort:

    • Voodoo 3 2000 macht automatisch 66 MHz in einem PCI-X Slot
    • Voodoo 3 3000 muß modifiziert werden, was dort auch beschrieben ist


    Weiterhin erinnere mich an das mehrfach diskutierte Thema "PCIe-PCI-X Adapter" und die Frage, ob die Karten darin tatsächlich mit 66 MHz laufen. Mich haben die unterschiedlichen Aussagen bisher davon abgehalten, mir einen solchen Adapter (und eine PCI Voodoo 5) zu besorgen.

    Gruß Tom