Beiträge von Horst

    Ja, damit hast Du natürlich Recht. Das war mir auch klar, aber irgendwie war's mir nicht richtig in Bewußtsein... Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort von LSI habe.

    Update: Hab mittlerweile Antwort vom Support.

    Zitat

    Es gibt keine 1 MB Begrenzung. Die Performance hängt davon ab, welchen Stripe Size Sie eingestellt haben.


    Der folgende LSI Wissensdatenbankartikel wird Ihnen behilflich sein.

    I am running a 3ware 9550SX/9590SE under Windows. httpWhat kind of performance can I expect to get?

    http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerDetail.aspx?&inc=6566

    Der Link liest sich für mich nicht unbedingt wie eine Antwort. Da wurde eine reguläre Festplatte getestet, keine SSD. Werd nochmal nachhaken.

    SSDs Raid 1 ... das ist als ob du Geld aus dem Fenster wirfst. ...
    pack dir lieber eine Brauchbare SSD rein und ein Raid 5 fuer Daten. Aber SSDs im Raid fuer Datensicherheit ist nichts. Bei einem Raid 1 gehen zwei SSDs statt einer Kaputt nach paar Jahren. Raid 1 ist ja eine Spiegelung. Oder dachtest du an ein Raid 0? Das waere eine Teilung der Daten auf zwei Disks. Aber auch dieses ist bei SSDs Sinnlos da eine zu schnell durchbrennt.
    Das Beste fuer eine SSD ist wenn man nicht drauf schreibt, also keine Benutzerdaten, Temp dateien, Auslagerungsdateien usw. Nur Programme die man schnell Starten muss ( Betriebssystem, Software). Also einmal Einrichten, Backup fahren, nichts mehr dran machen. Dazu ein Raid 5 fuer Daten/Temp/Auslagerungsdatei.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    gruss


    Ich betreibe in einem Serversystem zwei 9650 (einen mit 4, einen mit 8 Ports). Auf dem Server laufen etwa 10 VMs unter VMware Server. Das Haupt-OS und eine weitere VM laufen auf einem RAID 1, der Rest ist auf RAID 5 Arrays verteilt.
    Ein paar wenige der VMs haben deutlich höhere Plattenzugriffe als der Rest, so z.B. die Partition, wo der Exchange Server seine Transaktionsprotokolle drauf schreibt. Der Gedanke ist, diese wenigen Hotspots, wie man heutzutage sagt, auf ein RAID 1 mit zwei SSDs zu verschieben. Backups mach ich natürlich täglich, aber den Ausfall hätte ich trotzdem erst mal.

    Das ist mein Anwendungsfall. Ich denke unter den Gesichtspunkten ist die Idee nicht ganz so irre, oder?

    Übrigens kann der 9650SE keine Reads auf RAID-1 stripen. Es gibt zwar Controller und SW RAID Lösungen, die das beherrschen, aber der 9650SE kann's nicht. Soll heißen, daß Lesezugriffe aufs RAID-1 ziemlich gleich schnell sein werden als bei einer Single Disk, Schreibzugriffe logischerweise sowieso bei RAID-1.


    Das dürfte immerhin schon eine deutliche Verbesserung gegenüber den mechanischen Laufwerken sein, die momentan im Einsatz sind. Die aktuellen SSDs wie die 840er Serie von Samsung, selbst die billigere, wird mit rund 500MB beim Lesen angegeben. Klar wird man das nicht erreichen, aber da liegen schon Welten zwischen denen und Festplatten.


    Was ich dir nicht sagen kann ist, inwiefern die SSDs am 9650er generell so performen, sowas habe ich selber leider noch nicht testen können. Offiziell werden die Dinger zwar unterstützt, es ist aber nicht ganz klar, ob der 9650SE wirklich korrekt aligned (laut Support von vor 1-2 Jahren war das Alignment für 512e/4k Disks z.B. damals noch falsch, damit für SSDs mit 512kB/1MB Pages sowieso!). Aber vielleicht wurde das ja in den neuesten FWs korrigiert. Ich weiß es nur einfach nicht definitiv. Hier müßtest du den LSI Support dazu befragen, ob die Stripe Blocks korrekt an +1MiB Boundaries aligned sind, wenn man mit der neuesten FW einen Array anlegt.

    Wenn LSI keinen Mist gebaut hat, dann müßtest jedenfalls am Ende Single SSD Performance aus dem RAID-1 bekommen (das gilt für sequentielle Zugriffe gleichermaßen wie für zufällige).

    Ich denke ich werde mal den Support dazu befragen und auch generell die Frage stellen, wieviel man denn prozentual im Durchschnitt erwarten kann gegenüber dem Anschließen direkt am Mainboard.

    Hallo zusammen,

    hab gestern die neue Firmware draufgespielt. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mit auch zwei SSDs zu kaufen, die dann im RAID 1 laufen würden. Das hat nicht zufällig schon mal jemand von Euch ausprobiert?
    Auch vor dem offiziellen Support hat es ja im wesentlichen funktioniert, wenn ich einigen Forenartikeln generell im Internet trauen darf. Die Frage ist nur, was da an Datendurchsatz tatsächlich bei rauskommt.