Beiträge von Lübke

    hab ich befürchtet .__.

    die sieht aus wie aus dem ei gepellt und hat auch nix irgendwie verschmort gerochen. einfach nur kein bild nach neustart. vorher waren keine anzeichen zu erkennen wie bildfehler oder flimmern oder so... ging nur einfach nicht mehr an.

    hast du ne ahnung was das verursacht haben könnte?

    ich hab hier noch eine xabre 400, die keinen mucks mehr von sich gibt. sie lief vor einiger zeit noch einwandfrei und war nicht übertaktet (hatte ich aber noch vor :whistling: ). hab die in nem athlon64 3200+ (orleans?) verbastelt, der vorher ne GF5700 hatte. hab das system soweit aufgesetzt, treiber installiert, neugestartet, funzt. dann war pause rum, gearbeitet und nach feierabend pc wieder eingeschaltet. kein bild. alles getestet mit clear cmos etc., dann die xabre in nem anderen rechner gebaut: nix. noch n dritter pc zur kontrolle: absolut mausetot :(
    die GF5700 zurück in den rechner, alles lief. nach der xabre is mir das selbe dann mit einer 6800xt 512mb passiert in ein und dem selben rechner, weshalb ich glaub dass mit dem was faul ist. da kommt mir keine andere karte mehr rein außer die GF5700, die schon ewig darin werkelt und seltsamerweise keine probleme hat.

    jetzt ne frage an die profis und experten hier: besteht noch hoffnung, die xabre 400 zu retten?

    nich falsch verstehen, ich wollte gar nich darauf hinaus, dass ihr wie auch immer euch aussuchen könnt, wer auf den mp darf und wer nich. mir gings nur um die gewählte methode, weil ich aus anderen foren mitbekommen hab, dass leute einfach sinnlos rumspammen, um an die mindestbeitragszahl zu kommen um auf den mp zu kommen. und das wäre glaub ich dann wieder nicht so ganz in eurem sinne ;)

    ne manuelle freischaltung durch einen mod/admin, der vorher nen blick auf die letzten beiträge desjenigen wirft, würde das problem beheben. bei spam: kein zugang zum mp. is aber halt wieder dann mit aufwand verbunden...

    just my 2 cents ^^

    wie ich schon mal geschrieben hab: image ist alles. und asrock ist da eigentlich ein sehr gutes beispiel. die bauen inzwischen echt geile bretter aber denen hängt immernoch der ruf aus zeiten als asus billig-sparte nach. les ich noch dauernd in foren "kauf ja kein asrock, das is alles schrott. hab ich früher mal selbst was von gehabt und war total mist". ja, früher...

    das problem bei amd ist imho, dass die genau das nicht schnallen und einen dreck auf ihr image geben. die bauen was, schmeißen es auf den markt und erwarten dass sich die potentiellen kunden selbst informieren. nur das gros der kunden will sich nicht damit befassen. die kaufen wovon sie gehört haben, dass es gut wäre.
    nvidia macht es viel intelligenter. die haben sich ein image als die gaming-marke aufgebaut. gleichzeitig sorgen sie dafür, dass ihre flagschiffe in den testartikeln ne gute figur machen (z. b. thema kühler, preisstrategie).
    darum kann nvidia es sich auch erlauben, seine karten gelegentlich mal zu relabeln wärend das bei amd immer gleich ein shitstorm losgeht. oder thema GTX970 und 4 gb vram. hat keinen messbaren schaden verursacht. die wird trotzdem lieber gekauft als die 290X. hab in foren einigen leuten, die gemotzt haben die wollen sich die GTX970 kaufen aber wegen vram-skandal ginge gar nicht und GTX980 wäre denen zu teuer, dazu geraten einfach ne 290X zu nehmen. dann hat man die leistung der GTX970 und den vollen vram, genau was gesucht wird. fast immer wurde abgelehnt weil die ja zu laut sei und zu viel strom frisst. dann lieber doch die GTX970...
    was soll man da noch sagen?

    JAWOLL! beitragslimit FTW! :thumbup:

    Zitat

    Wir hatten in der alten, gesperrten Diskussion ein Limit von 25+. Das fände ich fair,

    PAH! das sollte doppelt so hoch sein! :adsh:

    ...jetzt wo ich die beiträge zusammen hab :steinigung:

    xD

    nein ernst beiseite, verleitet sowas nich zum spammen wenn einer auf den mp will um die beiträge vollzukriegen? glaub mein zweiter post in diesem forum war direkt auf dem mp ^^

    jap, das is genau amds ding: was ordentliches bauen und dann mit mäßigem engagement und marketing einfach auf den markt werfen nach dem motto "wird schon wer kaufen wenn wirs billig machen"
    ich sag ja, in dem laden krankt es nicht an den produkten, es krankt am wasserkopf. da werden für die richtigen produkte die falschen entscheidungen getroffen.

    wir wissen ja nicht wie weit nvidia oder andere schon mit den kommenden generationen sind, aber sicher ist der grundstein für neuere architekturen schon längst gelegt. ich hab mal irgendwo gelesen, dass die entwicklung der damals aktuellen 8800gtx acht jahre gedauert haben soll. die haben aber nicht acht jahre lang nix anderes gemacht als das, die haben vorher andere produkte fertiggestellt, mit deren entwicklung sie vorher begonnen haben. vllt ist fiji eigentlich für den nächsten shrink entwickelt worden, der aber noch nicht so weit ist? dann wäre da schon ne ganze palette an ablegern in der schublade, die auf den shrink warten...?
    wer weiß wie weit zen vor zwei jahren schon war? vllt war der damals schon zu 90% fertig, aber etwas entscheidenes verhindert die letzten 10% der entwicklung noch... es is nich immer alles so linear und sauber getrennt, wie es auf den markt kommt ;) nvidia hat mal GF7100 auf 80 nm geshrinkt um das verfahren für G80 zu erproben.


    rein theoretisch wäre es also möglich, würde aber selbst dann nur passieren, wenn fiji deutlich besser ist als maxwell und nvidia in zugzwang gerät. nvidia wird die kuh maxwell nicht eher begraben, bis sie nicht ausgemolken ist. das wäre wirtschaftlich dumm.

    erinnert mich grad an einen pentium 1 den ich mal hatte. das brett konnte zwar laut handbuch 128 mb verwalten, aber max 64 mb je slot mit dem größten ramriegel im ersten slot. also 64 + 64 oder 64 + 32 + 32. hat auch tatsächlich keine 128 mb riegel genommen und mit 64 mb in allen drei slots wollte der auch nich starten. aber ich hatte nen geilen siemens 256 mb riegel, der überall lief. damit hatte der rechner dann auch plötzlich 256 mb :thumbup:

    einfach oder nich, selbst wenn die kein einziges exemplar davon in den verkauf bekämen, es geht hier um die bildung des images. amd muss hier demonstrieren was die karte drauf hat. wenn sie sich das wegen speichermangel versauen, wird die genau wie die 290X am image scheitern. wenn die fury 8gb aber fett abräumt, verkauft sich die fury 4gb wie geschnitten brot. das ist marketing. es geht nicht darum, wie gut dein produkt ist, es geht darum, in den tests einen längeren balken als die konkurrenz zu haben, und seis nur um 0,01%, hauptsache vorn und nicht hinten. was danach kommt is dann egal. image ist alles.

    wenn der computerbildleser weiß "fury hat titan X geschlagen", dann kauft er auch die fury ultralight mit ddr2 vram. ;)

    ich halte es für einen fehler erst eine 4 gb-variante zu bringen. das ist wieder son marketingbock. erst ne version mit min 8 gb (eigentlich 12 wegen titan aber hier wirds wohl zu teuer) und shice auf den preis. dann kommen die ganzen tests, wo sie dann nicht aus speichermangel in 4k einbricht. alle meckern über den preis aber das produkt ist als top bekannt. dann schiebt man ne "kleine" 4 gb version nach. die wird dann zwar auch gegen die 8 gb getestet werden, aber das image der fiji steht dann schon. dann weiß schon jeder "das is titan in rot". bei den einbrüchen in 4k weiß dann auch jeder, das liegt nich an fiji, das liegt nur am zu kleinen vram.

    Zitat

    Ich persönlich bevorzuge keinen Hersteller, aber AMD hat derzeit leider
    nicht wirklich etwas vorzuweisen, außer das kranke 5-GHz-Teil :topmodel:

    genau das ist eigentlich amds größtes problem: sie haben sehr viel vorzuweisen aber ihre marketingabteilung verpeilt es einfach total. die apus sind eigentlich spitze, insbesondere auch für kompakte, mobile und sehr günstige allroundkisten mit internet, office, multimedia, daddeln für die kleinen.... die können fast alles und so ne kiste kostet roundabout 400 €. dafür erhält man nen quad, ne gescheite graka und eine tdp von cpu+graka unter vollast von 95 watt. kennt außerhalb von fachforen fast keine sau und ich hab schon n paar davon für studenten mit schmalem geldbeutel als preisgünstige alternative zum i5 mit graka gebaut. die sind allesamt damit zufrieden. sowas wird kaum beworben.

    und wenn ich dann sehe wie die 7970 die gtx680 in leistung und features zwar leicht übertrifft, dazu schlappe 100 steine weniger kostet und die leute alle wie blöde die gtx680 kaufen, spätestens da muss ich mir als hersteller doch mal an den kopf fassen und fragen, was die anderen besser machen.
    nvidia steckt 1. mehr geld in den referenz(!)kühler, somit sind ihre karten seit der 7900gtx fast schon durch die bank kühler, leiser und wertiger. zum anderen ist nvidia sehr viel großzügiger zu testern und spieleentwicklern was samplestellung und support angeht. wo die präferenzen der spieleentwickler und tester dann liegen und wie das dann im www kommuniziert wird, sollte leicht zu erraten sein denke ich. das ist nicht unfair, das ist dumm von amd dann kleinlich zu sein, wenn die konkurrenz großzügig ist. damit meine ich keine bestechung, sondern die reine samplestellung und unterstüzung. ich kenne tester, die über amd schon verbittert sind weil sie von denen einfach immer wieder hängen gelassen werden. und man kann noch so sehr versuchen objektiv zu bleiben, aber die persönlichen präferenzen lassen nunmal die fehler des einen schwerwiegender und die des anderen geringer erscheinen.

    auch bei der 290X: auf augenhöhe mit der sündhaft teuren und bei allen bewunderten titan, aber laut, heiß und billig. 50 € mehr für nen wertigen kühler und 100 € mehr auf den preis (und damit noch immer weit unter der titan), das ding zeus getauft als seitenhieb gegen die konkurrenz und die karten wären auf augenhöhe gewesen. gleichschnell waren sie und technisch ebenfalls gleichauf.

    daran sollte amd imho arbeiten:
    - bei den topmodellen 50 € mehr für den referenzkühler ausgeben und 100 € mehr auf den preis draufschlagen
    wenn ich highend will, will ich keinen billigen plastikbomber, ich will ne solide karte, die kühl und leise ist und nicht aus dem letzten loch pfeift. highend darf auch highend kosten

    - mehr nähe zu presse und herstellern suchen. offen für deren probleme und anregungen sein und großzügig mit testmustern umgehen. sympatien gewinnen. dann ist die 7970 nicht nur bei den wenigen fachkundigen kunden, sondern auch bei der masse der computerbildleser besser als die gtx680 ;)