Beiträge von intru

    Danke Bier.jpg :thumbup:

    um es grob zusammen zu fassen : meine Idee war in der Theorie schon "richtig" nur ich hab das falsche Material genommen? Hätte einfach nen Stückchen Alufolie über meine beiden Kontakte kleben müssen und dann hätte es eigentlich klappen müssen?

    Allerdings soll es wohl auch Boards gehen, die diesen Mod ignorieren und rein nach den Daten vom... Blubbflubber (komme gerade nicht auf den Fachbegriff *schäm*) übernimmt und ganz stur FSB und Multiplikator einstellt.

    Ich bin auf Deine Testergebnisse gespannt SK1.

    Meine Kiste ist leider noch immer mit Datenrettung von defekter HDD beschäftigt... :steinigung:
    zum Glück konnte ich meine Projektarbeit, welche ich bis nächste Woche Dienstag hochladen muss, schon erfolgreich retten nur der Rest... wie Fotos und und und...

    Irgendwann in der Zeit von Ostern und heute ist mein zweiter USB Stick (Kingston 8GB USB 3.0) ausgestiegen. Ostern noch fleißig was dran gemacht und heute nix mehr da. Noch nicht mal eine Partition übrig. Einfach ganz viel nichts...

    Nervig wenn man dadurch über drei Tage Arbeit verliert weil man zeitnah nicht mehr an den Rechner kommt, andem man die Doku geschrieben hat :mauer:

    Müsste dafür am Wochenende 1200km quer durchs Land eiern, dabei 8 bis 12 Stunden Zeit investieren und dann noch fast 180 l Diesel verblasen... in der Zeit kann ich den Mist auch neu schreiben.

    so langsam beginne ich damit USB Geräte zu verfluchen :adsh:

    http://www.overclockers.com/intel-lga775-pad-modding/

    dort wird recht gut beschrieben, wie es funktioniert. Wie ihr alle auch sagt, mit Verbinden der Kontakte.

    allerdings weiter unten steht geschrieben :

    Zitat

    Note: An alternative that may work for 200 to 333 MHz is to cover BSEL2 with tape or paint over it to insulate it.

    Übersetzung:
    Hinweis: Eine Alternative, die für 200 bis 333 MHz funktionieren kann, besteht darin, BSEL2 mit Klebeband oder Farbe zu überziehen, um es zu isolieren.


    ?!?
    Tja und wegen "abkleben - siehe Beitrag davor die Bilder..." und den Bildern im Beitrag von davor, bin ich davon ausgegangen, dass dies so ausreichen würde.
    Denke mal hab´s "falsch" gemacht :mauer: :whistling:

    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Hier auf diesem Bild konnte man am besten erkennen, was beim 9650 gemacht werden soll...
    [Blockierte Grafik: http://www.coolaler.com.tw/coolalercbb/QX9650BOX/modfsb400/2.JPG]

    So wurde es in einige Anleitungen beschrieben. Es gab selbst einige Videos wo die besagten Stellen abgeklebt waren. Man kann allerdings nicht erkennen ob unter der abgeklebten Stelle Änderungen statt gefunden haben.

    raus kommen sollte dann so etwas für unsere 9650 :

    [Blockierte Grafik: http://www.coolaler.com.tw/coolalercbb/QX9650BOX/modfsb400/3.JPG
    Tja... wie gesagt bei mir läuft nur der Lüfter hoch... kein Piepsen... kein Blinken... und dann gehts einfach wieder aus und ruhe ist. Ich habe einige Anleitungen gefunden wo es um´s "ABKLEBEN" ging und ja - auch einige Beiträge die das Verbinden der Kontakte mit leitendem Material beschrieben haben.

    Nur bevor ich da irgend einen Kurzschluss hervorrufe weil ich mit leitender Silberfarbe auf der CPU herum male, CPU durch diese Malerrei "zerstört" habe und nach und nach jedes Mainboard damit schrotte...
    Wollte ich lieber ne Runde abkleben. Kam mir sicherer vor :whistling:

    Vor allem wenn einmal von Abkleben der Kontakte und einmal vom Verbinden der Kontakte geschrieben wird.

    Aktuell kann ich mir der Kiste allerdings nicht mittesten. Sie ist seit 2 Wochen im Dauereinsatz.

    Darf fleißig mit testdisk auf einer defekten (nicht mehr erkennbaren) externen 750 GB HDD die Daten sichern...
    750 GB HDD = 698 GB Netto Daten (voll bis Unterkante Oberlippe)
    Davon sind in den 2 Wochen ca. 32 GB gerettet worden.

    Ich fürchte das es noch einige Monate dauern wird, bis ich mit der CPU mit testen und probieren kann :wacko:

    Cool danke wieder was dazu gelernt :whistling: ^^

    Vielleicht kann SK1 ja mal checken, ob das mit dem Mod auf unseren HP Möhren funktioniert

    Hallo intru,

    ich hab' leider irgendwie den Anschluss verloren. Um welchen Mod geht es genau?

    Ging um das Abkleben der Kontakte auf der Unterseite der CPU um den FSB anzuheben. Wollte von 333 auf 400 hoch. Bin sicher alles richtig gemacht zu haben aber der Rechner bootet nicht. (geht an - lüfter drehen voll hoch und rechner geht einfach wieder aus)

    btw ich hab das mal mit dem bsel Mod mit dem Q9650 ausprobiert und die betroffenen 2 Kontakte abgeklebt (wie es in allen Anleitungen beschrieben ist) und leider hat es nicht natürlich bei mir nicht geklappt.

    Das Bild blieb dunkel, der Lüfter drehte schön hoch, machte nen haufen Krach und dann ging die Kiste einfach wieder aus. Kein Piepsen, kein Fehlercode... keine sonstigen Rückmeldungen.

    Kein Plan was ich falsch gemacht habe... wollte den Q9650 auf 400Mhz FSB bringen. Die ursprünglich verbaute E5800 lief ja auch mit einem FSB von 400Mhz, also müsste das Board das locker unterstützen.

    Vielleicht kann SK1 ja mal checken, ob das mit dem Mod auf unseren HP Möhren funktioniert ^^

    Ich habe massig ProLiant G7 und Gen8 in Betrieb nehmen dürfen und damit hatte ich eigentlich nie Probleme oder Ärger gehabt. Support und Service war immer einwandfrei und problemlos gewesen. Allerdings braucht man sich bei einem Server auch nicht um Lautstärke eines Lüfters kümmern, da die Dinger irgendwo in einem Rack verschwinden und der irgendwo im Keller herum steht.

    Ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir einen HP ProLiant G8 Microserver mit Xeon CPU holen soll... nur die Preise gefallen mir noch immer nicht so wirklich und einen AMD will ich einfach nicht mehr haben. Hatte mit meinen AMD Kisten immer Probleme gehabt. Warum auch immer - ich kann es nicht erklären. Ständig sind die Dinger mir abgeschmiert oder hatten andere Macken, die mich zur Verzweiflung getrieben haben. Mit Intel hatte ich deutlich weniger Ärger und Stress...

    Ich kann es nicht erklären :S fühle mich mit AMD Kisten einfach nicht mehr wohl. Dummerweise sind Microserver G7 und Gen10 nur noch AMD "Möhren" so das ich nicht viel Auswahl habe :cursing:

    Was wäre denn eine bessere Alternative zu HP?
    Dell???... hmm...

    :thumbup: ja is drinne^^

    Hab endlich Antwort von HP bekommen...

    Also nichts mit "schönem Bios" zum optimieren :thumbdown:

    Memtest86+ v4.20 erkennt den Speicher im HP Rechner mit folgenden Settings:

    FSB : 332 MHz
    Settings : RAM: 532 MHz (DDR1064) / CAS : 8-8-8-20 Dual Channel

    Das wäre PC3-8500 anstelle PC3-10600


    gleicher RAM mit einem Phenom II X4 965 getestet. Memtest86+ wirft folgende Settings raus:
    Settings : RAM: 666 MHz (DDR1333) / CAS : 9-9-9-24 / DDR3 (64 bits)

    also wird der Speicher in andere Kisten richtig erkannt und auch richtig eingestellt.

    Mal gucken ob ich Isolierband irgendwo auftreiben kann und dann versuche ich mal was passiert, wenn ich dieses BESL Mod durchführe und den FSB so auf 400 MHz zwinge.
    Das Board müsste das können, da der E5800, welcher drauf war, einen FSB von 400 hat.

    @GrandAdmiralThrawn

    ja das mit dem HP offizell freigegebene oder geeignete Speicherriegel stimmt...
    allerdings ist das glaube ich bei HP ein bisschen anders.

    Ist der Speicher für HP "in Ordnung", geht der Rechner an...
    ist der Speicher HP nicht genehm, fährt die Kiste nicht hoch und piept dich 5 mal an und der Powerknopf leuchtet rot.

    Die Fehlermeldung besagt, das der Speicher oder das Systemboard wohl defekt sein sollen und man das Eine oder das Andere tauschen soll.

    Interessant wird es dann, wenn man den "defekten" Speicher in andere Rechner stopft und diese dort absolut fehlerfrei mit Memtest+ x Stunden durchlaufen sind und beim HP Rechner mit "kompatiblen und freigegebenen Speicher" das Systemboard auf wundersamer Weise wieder in Ordnung ist :mauer:

    Irgendwo habe ich gelesen, das Corsair XMS3 Speicher für dieses Modell freigegeben sind. Mittlerweile habe ich noch jemand gefunden, der genau das selbe Problem mit den Speichersettings hat - aber es wird keine wirkliche Lösung angeboten. Am Ende empfielt man ein Netzteiltausch :?:
    was natürlich auch nichts bringen wird...

    Und sehr auffällig = sobald ein HP Sticker auf dem Speicherriegel klebt, kann man davon ausgehen, das der Speicher ungetestet läuft. Also muss irgendwo im Bios oder im SPD abgelegt sein, was den Rechner mit dem Speicher laufen lässt... wenn diese Info nicht da ist = A-Karte

    Er muß gleich wieder jedem unbedarften User grundlos den schlimmsten Benchmark überhaupt reinwürgen.. :spitze:
    .

    Vielen lieben Dank für dein Mitgefühl :S
    aufgrund der Lautstärke dieses Lüfters, meine elendigen Kopfschmerzen und der schlaflosen Nacht...
    die Unwissenheit, dass diese Tortur 2 mal durchlaufen werden soll...

    hab ich das jetzt beendet und beim zweiten Durchlauf abgebrochen. Sorry aber im Moment möchte ich "Ruhe im Zimmer" haben und kein Tornado beim Triebwerkstest

    Aber ich hab nen Screenshot gemacht und hoffe, das Ihr damit was anstellen könnt.
    na denn... Have fun ;)

    https://abload.de/img/x265benchmarkpass1jdkaz.png

    Das mit dem Arbeitsspeicher hat mir keine Ruhe gelassen... nervt mich irgendwie.
    Laut HP Spezifikationen konnte ich folgende Daten bekommen:

    • CPU Intel Core 2 Quad Q9650 / 3 GHz


    • Number of Cores Quad-Core
    • Data Bus Speed 1333 MHz
    • Chipset Type Intel Q43 Express
    • Technology DDR3 SDRAM - non-ECC
    • Memory Speed 1333 MHz
    • Memory Specification Compliance PC3-10600
    • Features unbuffered
    • Technology DDR3 SDRAM
    • Rated Memory Speed 1333 MHz

    eigentlich müsste der RAM mit 666,5 (bei perfekter Einstellung) theoretisch laufen. RAM und CPU sind eigentlich von den Spezifikationen her genau richtig abgestimmt. Mehr als aufschrauben, alt ausbauen, neu einbauen, kann ich nichts machen. Nichts einstellen, nichts verstellen... nur wechseln...

    Darum bin ich so verwundert, das mir gerade mal 531,9 MHz bei der DRAM Frequenzy raus kommen.

    btw: x265 läuft noch... soll angeblich in 2:07:07 fertig sein... Temperaturen sollen sich bei 63° eingependelt haben - wenn man den Angaben trauen darf

    Warum und wieso auch immer...
    auch wenn ich im Bios nichts ändern kann, ich würde es gerne verstehen :)

    Die CPU läuft anstelle mit Bus Speed 333MHz und 3000MHz "nur" mit 332,47MHz. Der FSB liegt bei 1329,87 MHz. Somit hat die CPU auch "nur" 2992,21 MHz

    DRAM Frequenz vom Speicher liegt bei 531,9 MHZ
    PC3-10700 (667 MHz) (Samsung)
    PC3-10700H (667 MHz) (Corsair)

    Find´s "kacke" das man im Bios absolut nichts mit CPU / Ram einstellen kann, damit man die Werte per Hand ein klein wenig angleichen kann.

    Du Bier.jpg :love:
    hab ich Dir was getan? Warum willst Du mich so qüälen?
    Ich habe es geschafft, das die CPU bei 100% Last bei maximal 66° Top Wert liegt. Aktuell schwankt sie zwischen 63° und 66° hin und her. Dafür musste ich den Lüfter im Bios auf Stufe 4 Stellen... es ist irgendwie.... LAUT :grr:

    und der x265 steht aktuell bei 3.6% und eta liegt bei 16:12:11 bestimmt noch steigend :topmodel:

    Das Forum hier habe ich durch Zufall gefunden, weil ich was über Xeon 771er wissen wollte und dann den Beitrag mit dem HP Rechner gesehen hab. Darum konnte ich von eurer Methode Systeme vorzustellen, noch gar nicht kennen.

    4.1% und 16:00:23... selbst mit viel TV während dem schreiben dieses Postes hilft nicht über diese Zeit hinweg :steinigung:

    Hab mir gerade deine "Hommage" gesehen @Badroadrunner :respekt: zu geil :love:
    Du bist ja genau so "krank" wie ich :whistling: nur ich bekomme die nicht mehr versteckt und musste langsam anfangen und einige Rechner "verschenken"


    Ich habe zwar eine "neue" CPU und Board... aber die Grafikkarten sind auch schon ein paar Tage älter... obwohl ich an Deine Systeme nicht ran komme 8|
    AMD Phenom II X4 965 + 8GB Ram ----------------- ok der ist nun im HP Rechner gewandert... als Ersatz sind 2 * 1GB rein gekommen
    nVidia GeForce GTX285
    nVidia GeForce GTX260 (216) SLI (als PhysX)
    2 Netzteile im Gehäuse (einzeln zu schwach und zu wenig Anschlüsse)

    Windows Vista 64bit

    http://www.sysprofile.de/id194101

    Rechts bei Empfehlungen sind noch Intru0 - Intru8... das sind meine anderen Kisten. Der HP Rechner fehlt noch und wird später eingetragen, wenn die Graka und SSD da sind.


    Ich werde erst mal abwarten bis der Rest von der Kiste da ist und würde dann gerne auf Deinen workaround zurück kommen :thumbup:

    Bier.jpg

    für Dich hab ich auch noch was 8|

    Freitag lag Päckchen auf Schreibtisch... Ram ist gekommen.

    Vorab :
    ich hatte auf Arbeit gefühlte 100 verschiedene Speicherriegel in den Rechner gestopft und von denen ging KEINER!!!
    Also zu Hause in einem Bastelrechner geschaut und dort waren 2 * DDR 3 Module verbaut.

    Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
    1333MHz 8GB (2x4GB) 9-9-9-24 1,50V ver 2.12

    Dieses Kit arbeitet einwandfrei mit dem HP Rechner zusammen!

    Fand ich gut und wollte gucken, ob ich diesen Ram noch einmal in Ebay finde - was ich in der Tat auch habe und war happy, den für 40€ + Versand bekommen konnte.
    Wie gesagt letzte Woche gekommen und heute morgen eingebaut und piep piep piep... rotes Blinken = Fehler!

    Noch mal Speicher raus genommen und geguckt, ob es auch wirklich der "gleiche" ist...

    Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
    1333MHz 8GB (2x4GB) 9-9-9-24 1,50V ver 7.21

    Abgesehen von der Versions Nummer ist es der identischer Speicher mit den gleichen Werten... Sprich mit 4 identischen Bausteinen müsste es die wenigsten Probleme geben...

    Das beide Speicherriegel kaputt sind, konnte ich mir nicht vorstellen bzw. wollte ich nicht wahr haben. Also habe ich aus meiner anderen Kiste den Ram raus gepflückt...
    und den in den HP Rechner gestopft. Den Ram hatte ich damals bei mir in der alten Firma gekauft und dort gab es nur HP Clients und HP Server... und, welch ein Wunder - der Ram hat ein HP Sticker drauf!!!

    Samsung M378B5273CH0-CH9 4GB 2Rx8 PC3 - 10600U-09-10-B0

    und der läuft!! Ist zwar eine scheiß Kombi mit dem Corsair und dem Samsung aber es läuft (gefühlt) erst mal stabil. Der Corsair wird in dem Board eh herunter getaktet... denke dann merkt man den Unterschied nicht so stark.

    Den "neuen" Ram habe ich in meinen alten Rechner gestopft und läuft fehlerfrei hoch. Habe fast 3 Stunden Memtest+ durchlaufen lassen und absolut keine Fehler!

    Muss man nicht verstehen aber es nervt ungemein was HP da mal wieder gebastelt hat :adsh:
    Obwohl der Ram kompatible ist, ist er es trotzdem nicht. Naja nicht das, was ich mir gewünscht habe aber es funzt erst mal.

    Hi Sk1 und ihr anderen natürlich auch ^^

    naja das Problem ist, das bei mir im Bios die "Lüftersteuerung" auf "inaktiv" steht und man per Hand den Lüfter auf Stufe 1 bis 7 stellen kann und da bleibt er auch. Das bedeutet, das der Lüfter nicht hoch dreht, wenn es der CPU warum wird bzw. er dreht auch nicht von alleine runter wenn die Temperatur wieder gesunken ist. Ich bekomme diese Lüftersteuerung im Bios einfach nicht auf "aktiv" gesetzt. Da habe ich schon einige Stunden doof herum geklickt, Bios auf Werkseinstellungen etc. neustes Bios drauf... das Ding ist immer "inaktiv".

    Voodoo5 5500 :respekt: gibts überhaupt noch Spiele, die davon profetieren?!? Das waren noch Zeiten.
    Ich hatte zuerst eine Matrox Mystique G200 und danach eine Matrox Millenium 2 mit einer Voodoo 1.
    Gab leider nur eine Handvoll Games zu meiner Zeit und danach hat es sich irgendwie verlaufen...

    Also ich hab mal ein wenig herum gespielt und keine Chance. SpeedFan erkennt zwar Temperatur und Lüfter aber ich kann kaum was einstellen, hat es keinen Effekt.
    Ja Bier.jpg, ich hab 7 Stufen aber das macht keinen richtigen Spaß. Selbst Stufe 2 macht "Krach" und nervt.

    Ich wollte nur mal schnell nen Ersatzrechner zusammen stellen mit dem man auch mal zocken kann. Mal ne Kiste, wo man einfach nur CPU tauschen, Speicher tauchen und upgraden, Graka, SSD und fein ist. Mal ne Kiste, wo man nicht basteln, löten oder sonstigen Mist machen muss aber ok. Sollte wohl nicht so sein.

    Wenn er mich zu sehr nervt, wird er einfach verkauft. Wenn ich sehe, was die Kisten bei Ebay Kleinanzeigen mit einer kleinen 2 Kern CPU und 2 / 4 GB Ram bringen, wird der hier mit der größten CPU für dieses System mit maximalem Speicherupgrade bestimmt gut Geld bringen.

    Mal gucken :)

    @CrytonNite - jo ich weiß das es so gut geht nur leider habe ich keine defekte SATA Geräte mehr hier liegen, wo ich an so einen Stecker ran kommen kann. ich werd mir einfach ein weiteres Kabel für nen Lüfter ins Netzteil löten und gut ist.

    Nein ich hab SpeedFan noch nicht ausprobiert aber ich kenne das Tool. Ich werde es heute Abend mal testen :)

    Ja richtig. USB hat 5 V. Gibt doch Lüfter die mit USB laufen aber glaube die drehen nur ganz langsam.

    Das ist nen richtig geiles 320 Watt Netzteil!!! Es hat 4 SATA Stecker und das war´s schon. Molex oder sonstige Stecker sucht man vergeblich.

    Eigentlich wollte ich ein Blueray Brenner rein packen, eine schöne große Platte (Datensarg) und 2 SSD aber ich glaube das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :bonk:


    Man stellt sich alles immer so schön vor, hat, bis auf Grafikkarte schon alles da und dann wird die CPU unter Volllast "zu warm"

    Bier.jpg
    wenn ich den Lüfter auf höchster Stufe stelle, dann habe ich max 72° nur wie gesagt das ist Krach pur :thumbdown:

    aber danke für den Tip Chosen_One.
    ich werde mal schauen ob ich einen mit Temperaturfühler mit Poti finde, der automatisch ein wenig regeln kann.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei dem HP Rechner gab es als Zubehör ein Speicherkartenleser welcher über 9 Pins angeschlossen wird. Sieht für mich sehr nach einem USB Anschluss aus und denke, das man darüber einen Lüfter Strom versorgen könnte. Mal gucken was ich da "basteln" kann