Beiträge von Toshi3DFX

    Interessant ist das Dock allemal aber irgendwie in der Konfig nicht so 100% sinnvoll. Ne schöne V1 könntest da eher stecken oder ne einzelne V2 8MB. Das V2 Setup läuft aber sicher mit Mismatched Treiber, oder?

    Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Man lernt hier nie aus, was es alles für verrückte Sachen gab xD

    Nein ist sie auch nicht, in der Leistungsklasse ist eine V1 besser, wie oben schon beschrieben hatte ich die beiden Karten noch von früher und hab sozusagen alles nur einmal zusammengesteckt um es zu testen.

    Treiber nutze ich die FastVooodoo 4.6 läuft ohne Probleme, hab die Karten nacheinander Installiert wurden sofort erkannt.

    Problem war er das fast zu kurze VGA Kabel um von der Station an die Voodoo´s zu kommen.

    Es Gab solche dock´s bei vielen Herstellern aus der Zeit z.b. IBM SelectaDock III für 6XX und die 7XX Serie Notebooks.

    (Aus diesem SelectaDock hat auch schon jemand ein Voodoo SLI Setup gebaut : https://youtu.be/DGHcX0YTPKw)

    Edit: zum Thema sinnvolle Konfig`s, hatte 1998 noch ein Vobis Skytower mini mit Pentium I 133Mhz und meine Eltern damals so lange überredet bis sie mir eine Voodoo2 Grafikkarte zu Weihnachten geschenkt haben die Creative 12MB, das mit den nicht unpassenden ober übertrieben konfig´s fing schon früh an :)

    Hast Du da wirklich zwei völlig unterschiedliche Voodoo‘s im SLI laufen? Also unterschiedliche Hersteller UND unterschiedliche RAM Varianten?

    Der kleine Pentium ist vielleicht bissl schwach für eine Voodoo2, erst recht für ein SLI-Verbund. Das sieht man ja auch am 3DMark.

    Aber das Dock ist durchaus interessant.

    Edit: Wobei wegen Platz, was Du geschrieben hast. Wenn ich mir die Bilder so ansehe nimmt das Setup jetzt nicht so viel weniger Platz ein als ein kleiner Midi-Tower. Und da könntest Du mit einem PentiumII/III mehr performen mit dem SLI.

    Ja die unterschiedlichen Voodoo´s hab ich nur verwendet weil ich die noch von früher herumliegen hatte, die Creative ist meine alte karte aus Jugendzeiten, die 8MB Monster habe ich zusammen mit ein alten PC vor 12 Jahren geschenkt bekommen. Als ich hier im forum gelesen habe das mit den Fastvoodoo Treiber es möglich ist ein SLI Setup aufzubauen wollte ich es unbedingt einmal testen.

    Ja leider ist der Pentium 233Mhz zu schwach habe noch ein Toshiba Tecra 780DVD mit 266Mhz Pentium II leider ist das Defekt, bin noch auf der Suche nach ein schnelleren Notebook was auf die Dock passt, neben den angesprochen 780DVD gibt es noch eine Generation neuer die Tecra 8000 serie mit CPU´s zwischen Pentium II 266-400MHZ und Pentium III 500Mhz das letztere ist aber Goldstaub.

    Daher war das Tecra 750DVD meine einzigste Wahl bis auf ein Tecra 730XCDT was ich noch besitze das hat aber leider nur ein Pentium I 150Mhz.

    Name: VoodooDock²

    • Hersteller: Toshiba
    • Modell: Tecra 750DVD, PA1259U-T2D
    • Modell Station: Desk Station V Plus PA2710U
    • Betriebssystem: Windows 98SE inoffizielles SP2.1D
    • CPU: Pentium I 233Mhz MMX
    • Ram: 160Mb EDO Ram (32MB onboard + 2X 64MB)
    • GPU Onboard: S3 Virge MX 3D mit 4MB
    • GPU 2: 3DFX Diamond Monster Voodoo 2 8MB
    • GPU 3: Creative labs voodoo 2 12MB
    • Sound: Yamaha 3D sound effect-enabled OPL3-SA3, Wavetable-enabled OPL4-ML2 (onboard)
    • HDD: 64GB IDE SSD Kingspec
    • ODD: Toshiba DVD, SD-C2002 (SELECT BAY)
    • FDD: Extern in Wechsel Gehäuse (SELECT BAY) Matsushita
    • Netzteil: 15V 4A ( 80Watt AT Netzteil in Station)

    Hallo, wollte hier kurz mein kleines Projekt vorstellen,

    oder sollte man sagen das etwas andere Retro Voodoo2 SLI System,

    Es handelt sich hier um ein Toshiba Notebook aus dem Jahr 1998 und der passenden Dockingstation die die Möglichkeit bietet bis zu 3 PCI 32bit Karten unter zu bringen, (auch wahlweise 2 ISA 16bit) also geradezu wie gemacht dafür ein Voodoo SLI Setup aufzubauen.

    Kurz etwas zum Notebook: Toshiba Tecra 750DVD, wie der Name schon sagt ein Notebook von 1998 mit DVD Laufwerk, Modem Option, WebCam extern anschließbar, 2X USB, Selectbay Einschub für Laufwerk oder zweit Akku, 13,3 zoll TFT mit 1024X768, ein Highend gerät seiner Zeit für ein Marktpreis von rund 7000DM

    Kurz etwas zur Deskstation: Desk Station V plus, SCSI und IDE Laufwerksschacht, 4X PCMCIA, gameport, Lautsprecher, Selectbay Slot, Motorisierte Andock Funktion, 3X PCI 32bit, 2X ISA 16Bit (Raum aktiv gekühlt) ca. 4500DM

    Das Projekt ist entstanden weil ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Retro Setup aufzubauen, leider kam ein Vollwertiger Tower PC nicht in frage aus platz gründen und weil das Notebook schon seit einigen Jahren in meinen Besitz habe und dieses immer einmal erweiter wollte mit der passenden Station, so ließen sich zwei fliegen mit einer klappe schlagen, das VoodooDock² war geboren.

    Das Projekt hätte man es 1998-1999 Gebaut hätte so wie es ist etwa 12000-13000DM Gekostet :)

    nun zum Abschluss ein paar Bilder und Benchmark Ergebnisse: