Beiträge von Tweakstone

    Also ich hab das Gehäuse auch und über dem CPU Sockel deines Boards ist im eingebauten Zustand definitiv nicht genug Platz für den Zalmann!

    Hab auch n nForce2 Board und mein Kühler hat einen Befestigungshebel - selbst für den musste ich per Dremel Platz schaffen an der Strebe, die man auf dem Bild sehen kann...

    Bei Corsair RAM auf jeden Fall.
    Wenn der für 400 spezifiziert ist und auf 266 laufen gelassen wird, dürfte da einiges drin sein. Allerdings bringen bei P4s Latenzen so gut wie gar nix, die brauchen schlicht und einfach Speicherbandbreite - sprich: so hohen Speichertakt wie möglich.. :D

    Also Kaitou hat schon recht.
    Der P4 hat 4*133 als FSB (133 real - Takt). Der Ram müsste demnach auf 266DDR laufen. Das wär soweit normal.
    Wenn du den RAM auf 400DDR (200 real) laufen lässt und den FSB synchron hast, wären das 4*200 = 800FSB.
    Wenn du den RAM auf 400DDR laufen lässt und das Board die CPU als 2.400er postet (und du dann Stabilitätsprobleme hast) kann dein Board schlicht und einfach den asynchronen FSB/RAM Takt nich vernünftig.

    Alle Slot - Celerons laufen auf 66Mhz FSB.
    Sprich - du hast den Celeron per FSB auf 500MHz übertaktet. So einfach is des.
    Bei nem Multi von 5 und nem FSB von 66(,66) hättste ja 333.
    Wahrscheinlich hast du den FSB per Jumper/DIP-Switch/Bios zu hoch eingestellt oder das Board kennt den nicht richtig und steuert den auf default mit 100FSB an.
    Ich tippe aber auf nen Jumper.

    Hab auch überlegt, ob ich das Soyo oder das Epox nehme, hab mich aber für des Soyo entschieden..das wollt ich früher schon haben. Es sieht einfach NUR GEIL aus, und die Ausstattung ist für ein Board dieses Alters purer Luxus. Und da ich in den Tower noch ein schönes Fenster basteln werde, damit man die Göttin bewundern kann, fiel meine Wahl auf Soyo. das Epox sieht eben nach nix aus...
    Da kanns noch so toll übertaktbar sein ;)
    Wenn ich übertakten will, nehm ich n neues Sys .. da bringts mir was.

    Das Bios ist das neuste, was auf der Soyo - Seite zum Download gibt. Feiert allerdings exakt morgen seinen ersten Geburtstag, ist also nicht grad brandaktuell.... X(

    Hersteller, die ihre Boards länger im Programm haben, haben teilweise Updates rausgebracht, mit denen KT333 Boards Bartons nehmen.

    @chosen-one:
    133FSB ist bei KT333 normal, die 333 steht für den Speichertakt. Erst der KT400 konnte offiziell FSB333 (nicht400!). Is genause wie mit nForce2 / nForce2 (Ultra)400. Da konnte der erste auch nur FSB333. Manche Hersteller ham ihre Boards nur eben halt für stabil
    genug befunden und (gegen AMDs Spezifikationen) ihre Boards mit neuem BIOS Barton-fähig gemacht. Soyo nicht :mauer::grr:
    Is also nix mit 1/5 Teiler und all dem schönen Zeux :(

    Jetzt beruhigt euch mal..ihr hört euch an, als wärt ihr alle militante Schwarzmaler ;)
    Ich werde mit Sicherheit nichts tun, was die 6000er in irgendeiner Form in Gefahr bringen würde. An CPUs rumbasteln bringt mir auch nichts weil: Das Board hat nur Multis bis 16x und unterstützt nur FSB133. Mit ner Mobile CPU bin ich da Bestens bedient. Wenn ich höher will muss ich den FSB erhöhen und das geht bei dem Board nur mit gleichzeitiger AGP - Ãœbertaktung.

    Zitat

    Original von Obermaister
    Es gibt auch Mobile CPU´s mit T-Bred-Kern ;)

    Du kannst aber auch bei deinem T-Bred den Mobile Mod machen, daran schon gedacht?

    Stimmt, du hast recht ... gibt ja auch 2000+ mobile etc. :bonk:

    Danach könnt ich natürlich mal suchen..
    Aber an meim Prozzi rumbasteln wollt ich nich so gern

    Zitat

    Original von Obermaister
    Mach einen Mobile rein die sind Unlocked.
    Multi rauf und gut ist! ;)

    Mobiles sind auch Bartons und werden somit nicht von dem Board erkannt. hab schon nen normalen Barton probiert, wird nicht mal als unknown CPU xxxxMHz erkannt. Da kann ich n Mobile sowieso vergessen.
    Neustes Bios ist selbstverständlich auch drauf.

    Ich seh mich grad nach nem 2600er um.

    Nichts läge mir ferner, als die Karte zu übertakten...
    Ich würde nur gern die CPU wieder höher haben, weil ich den PC jetzt als Hauptrechner nutzen will. Also auch ma ne SVCD encoden etc. Die CPU zu unlocken is mir zu riskant, bliebe also nur der 2600+ mit 133FSB. Will hier jemand so einen loswerden oder gegen den 2400er tauschen (wie gesagt, läuft easy auf 2250=2800+)?

    Ich glaub das werd ich mal in Marktplatz setzen.

    Hi,
    hab jetzt n PC um meine "Kleine" gebaut.

    # AthlonXP 2400+ mit Coolermaster X-Dream S
    # Soyo Kt333 Dragon Ultra Platinum
    # 2x 512MB PC333 Infineon Cl 2.5
    # 3x WD 160GB 8MB Cache
    # Dual Layer DVD-Brenner LiteOn
    # Enermax 350W Netzteil
    # 3dfx VOODOO 5 6000 Rev.3700a

    Dazu hab ich ne Frage. Ich hatte die CPU vorher in meinem anderen PC (nForce2), und da lief sie auf 2250MHz.
    Um das hier zu erreichen, müsste ich den FSB auf 150 setzen (Multi ist gelockt).
    Frage: wird die Karte den erhöhten AGP-Takt vertragen. Muss ich den Brückenchip dafür extra kühlen?

    Meines Wissen kann man auch AGP 2x Karten in P4-Boards mit Siff ..äh.. SiS - Chipsätzen basteln. Ich weiss zwar nicht welcher Chip das genau ist, müsste aber der erste sein, hat jedenfalls 533FSB, also bis 3,06GHz. Das sollte fürs Erste reichen :)