Beiträge von LoB

    das hat nichts mit Atomstrom zu tun. Der Strompreis hängt mit der Abnahmemenge vom Kunden zusammen.

    Wenn du nur 30% deiner maximalen Energieproduktion verkaufen kannst, musst du alle Umkosten auf diese 30% anstatt auf 100% legen.

    Letzteres ist aber gerade wegen der Merit Order nicht der Fall. Andersrum wird ein Schu draus: Da Deine Stromgestehungskosten bei EE niedriger sind als bei fossilen, hast Du praktisch eine Einspeisegarantie. Du kannst also als Ökostromproduzent davon ausgehen, dass Du sämtlichen generierten Strom auch los wirst. Falls wirklich der Stromverbrauch abnehmen sollte (ich bezweifle das, wir bauen ja auch eAutos und Wärmepumpen ...), dann wären es die teuren Kraftwerke, die rausgedrängt würden.

    Die Merit Order ist tatsächlich das Ergebnis eines Wettbewerbs, bei dem es keine Standortvorteile, Qualitätsunterschiede etc. gibt. Es ist (den meisten Kunden) völlig egal, wo der Strom herkommt, es gibt keine Qualitätsunterschiede, usw. Das heißt, das einzige Unterscheidungsmerkmal auf dem Markt ist der Preis.

    Wenn jetzt aber ein Produzent nicht billiger als x produzieren kann, dann haben die anderen Produzenten auch keinen Anlass, billiger zu verkaufen. Warum sollten sie? Sie werden nur eine winzige Differenz unter dem teuersten bleiben - das reicht aus, um alles zu verkaufen, was ihre Kraftwerke produzieren.

    Die einzige Situation, wo der Preis sinkt, ist wenn die teuren Kraftwerke ganz aus dem Markt verdrängt werden, weil die Nachfrage allein durch die günstigen gedeckt werden kann. Das ist momentan nur der Fall, wenn mittags die Sonne stark scheint oder der Wind stark weht.

    Zukünftig kann das nur besser werden, wenn die erneuerbaren Energiequellen und auch Speicher und Netze weiter ausgebaut werden. Dann werden diese Situationen zunehmen.

    Als Kunde kann man jetzt höchstens einen dynamischen Tarif abschließen und seine Verbrauch in die günstigen Zeiten legen. Das funktioniert natürlich vor allem mit Großverbrauchern (eAuto, Wärmepumpe).

    Wow, wirklich beeindruckende Ersparnisse. Beim Gas ja sowieso, aber 3000 kWh beim Strom sind mehr als mein Zweipersonenhaushalt im Jahr insgesamt hat (Auto nicht eingerechnet).

    Es sind übrigens kWh, nicht kW/h.

    Ich habe jetzt extra den ältesten Thread zu dem Thema wiederbelebt: Steam wird offiziell morgen 20 Jahre alt. Ich habe heute schon mein "Abzeichen " für 20 Jahre erhalten, da es schon vorher, wie man an dem Thread hier auch erkennen kann, eine Betaphase gab. Am 12.9. sind scheinbar alle Beta-Accounts umgewandelt worden.

    Oder hat jemand noch einen Zeitpunkt vor dem 12.9.?


    Edit: Falsch erinnert, Steam hat doch heute Geburtstag. Es kann also auch Accounts geben, die wirklich an dem Tag registriert wurden.

    Das Problem gab's ja schon immer. Und die Antwort war immer: "mit Vernunft und gesundem Misstrauen an die Sache gehen, keine Software aus dubiosen Quellen, etc."

    Jede Software, die ich installiere, geht einmal durch Virustotal, und ich verifiziere die Signatur und/oder den Hash der Binaries.

    Aber seit der Win NT-Linie kann man eben zumindest Accounts bauen, die nicht einfach alles auf dem Rechner dürfen.

    Und ich nutze den Ordnerschutz von Windows 10/11. Meine Mauszeiger-Software hat damit keinen Zugriff auf meine Datenplatte.

    UAC kannst per Security Policy [rekonfigurieren], sodaß er das Adminpasswort abfragt. Das habe ich so eingestellt, weil ich's von gksudo auch so gewöhnt bin.

    Danke für den Tipp! Ich werd's aber so lassen, und hier bei der Abwägung den Komfort gewinnen lassen. Da an den ungesperrten Rechner ohnehin keiner rankommt, würde das bei mir keinen Zusatznutzen bringen.

    Hm, bei mir eigentlich nicht wahr. Der Admin Account ist nur einen UAC Klick weit weg. Alles andere (von Photos and files abgesehen) verlangt Passwort und zweiten Faktor, da kommt man bei mir also nicht ohne weiteres Wissen rein.

    Und sonst, was GAT sagt. Rechner sperren ist ein Standardgriff über den ich nicht mehr nachdenken muss.

    Ich glaube nicht, dass Steam sein Programm bewusst abschaltet für Win7-Nutzer.

    Meine Vermutung ist, dass sie ab dem Datum neuere Bibliotheken/Funktionen nutzen, die Win7 / Win8 einfach nicht können. Dadurch wird es dann (nach einem Steamupdate!) zu mehr und mehr Problemen kommen.

    Falls meine Vermutung stimmt, wirst Du so lange weitermachen können, so lange Du Steam nicht aktualisierst. Natürlich werden dann ggf. Multiplayerspiele nicht mehr funktionieren, weil sie nicht mehr kompatibel sind mit evtl. ausgespielten Updates.

    Ich habe das hier noch im Einsatz:

    Also nicht in dem Sinne, dass ich wirklich damit telefoniere - das Kabel ist so kurz und der Hörer so schwer :D - aber es funktioniert, und allein der Klingelton ist so angenehm :love:

    Dollar Street - photos as data to kill country stereotypes
    Imagine the world as a street. Everyone lives on Dollar Street. The poorest to the left and the richest on the right. Every else live somewhere in between.…
    www.gapminder.org

    Eine filterbare Sammlung von Fotos/Videos von Menschen aus der ganzen Welt, die das Leben dieser Menschen zeigen und "vergleichbar" machen. Man kann erkennen, dass Herkunft, Religion etc. wenig Einfluss auf die Menschen hat: Was Lebensstile voneinander unterscheidet, oder aneinander annähert, ist der Wohlstand. Die Häuser und Fahrzeuge und Werkzeuge und Küchenutensilien ähneln sich mehr, je mehr sich die Gehälter ähneln.

    Sehr spannend, kann man sich lange drin verlieren.

    Na ja, jein. Es gab in der c't mal einen Vergleich, der genau das betrachtet hat: Anzahl Wetterstationen, Anzahl lokaler Meteorologen vor Ort, etc...

    Ich nutze die zwei besten Apps. Trotzdem gibt es Regionen (insb. Meer und Berge), wo das Wetter sich trotzdem einfach nicht immer an die Vorhersagen halten möchte.

    Genau das Phänomen, was OutOfRage beschreibt, kenne ich auch: Den ganzen Tag bimmeln alle Alarmglocken, aber die Gewitter passieren ein paar Kilometer entfernt.