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21

Dienstag, 24. Januar 2017, 19:26

Najo...

Ich hab mir die Quelle ([3dfxzone.it]) Mal durchgelesen, und leider muß man sagen, daß das dort schon viel zu schwammig formuliert wurde. Will da keine Absichten unterstellen, aber ich hätte das anders geschrieben. So muß sich der Leser die Faktenlage nämlich aus fundiertem Hintergrundwissen und den wenigen klar veröffentlichten Werten selbst zusammenbauen. Das ginge weitaus besser und klarer! Grade von 3dfxzone.it würde ich mir das auch erwarten!

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Mittwoch, 25. Januar 2017, 04:21

Wow, man hat Software-Rendering entdeckt. Mit "Swift Shader" ginge es aber besser. Der ist durchoptimiert...
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23

Mittwoch, 25. Januar 2017, 04:34

Well to be very honest video's are extremely flaky, they hide what really is being used even to render things like EMBM or pixel shader based tests like Nature for example.

And here one of his YT Video's rending Nature in 3D Mark 2001 and the EMBM test, this is mathematically not even possible on VSA-100, only emulators can make this possible:
https://www.youtube.com/watch?v=diKMBpj5Bpw

Just watch the video's he pans away from the monitor a lot when specs are going to be revealed the screen goes all white lel
It's extremely flaky, very unclear and he doesn't even describe what he actually used to run these tests.

Very tm-ish if you'd ask me, not many vids either even he been around since what 2011 at 3dfxzone.it a similar time tm came around.
looks more like an alt account, but I hope I am wrong this time.

24

Mittwoch, 25. Januar 2017, 04:48

Ich hab leider keine Voodoo. Hab naemlich noch einen PCI Slot an meinem Mainboard, da koennte ich das auf meinem Windows 10 system testen! Ich hab mir den Treiber damals fuer Windows XP auch selber aus den sourcen gebaut. Wuerde das ja gerne mal sehen, ob ich den umschreiben und ans Treiber Modell anpassen kann

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25

Mittwoch, 25. Januar 2017, 09:08

Ich hätt Win10 (allerdings x64), n Brett mit PCI und eine 5500er PCI... und trotzdem ist das sinnfrei. Was will ich danach damit, selbst wenn ich irgendwelche lauffähigen Treiber finden würde ?
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26

Mittwoch, 25. Januar 2017, 10:37

v5 @ 10

Manchmal geht es eben nicht um's praktische Nutzen, sondern mehr um ein "Proof of Concept". Zeigen, daß es geht, wenn man es wirklich will. Sinn macht vieles nicht, und trotzdem isses (für manch einen) interessant. ;)

Ich finde in diesem Fall hier nur das Level an Täuschung etwas.. ungut. Wenn man schon etwas macht, dann sollte man die Ergebnisse auch klar auf'n Tisch legen.

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Mittwoch, 25. Januar 2017, 12:01

Na ja, es geht ja eben nicht. Selbst irgendeine Trio32 würde das schaffen, weil es reine Softwareleistung ist.
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28

Freitag, 27. Januar 2017, 09:18

That guy really think he is gaining something major, all because 5000 people viewed his video of 3D mark 2001 SE:
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp…58&whichpage=22

"Also I didn't see 5000 comments just two, could be that 4998 of those people were probably not interested or surprised" :whistling:
A shame that more do these worthless TM based tests.

He even said he didn't use an emulator, even that technically isn't possible, due o missing tech features a V5 would need to render those missing effects plus in software mode ..
Welp 3D mark 2001 SE doesn't even have a software mode from all I can recall., that too needs to be changed or forced with the help of an alternative program

All because that is normally not going to even run in 2D mode, not even on any 3dfx Napalm based card.
Missing elements need to be emulated to make it possible in software mode, 3D Mark 2001 SE doesn't even have a software mode to even begin with so that too is weird. :gadget:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gold Leader« (27. Januar 2017, 09:22)


feinripp

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29

Freitag, 27. Januar 2017, 09:46

Ich habe das Ganze gestern ausprobiert. Ein PCI-2-PCI-Express Adapter ist nicht notwendig. Wenn man im Bios die Graphics Adapter Priorität auf PCI setzt und die normale Grafikkarte ausbaut, bootet der PC mit der Voodoo. Im Gerätemanager meldet sie sich dann als "MS Basic Display Adapter", oder so ähnlich.

Installation von Treibern (z.b. der 64bit fähige SFFT) ist unmöglich - auch wenn man die Signaturüberprüfung ausschaltet. Ansonsten verhält sich der PC als wäre darin eine ganz normale Grafikkarte. Ich verstehe also auch, warum jix-reggio aus dem 3dfxzone.it erstmal keinen Verdacht schöpft, dass da etwas nicht passt.

Der 3DMark2001 erzielt bei mir ~2800 Punkte, die TnL Tests laufen mit durch. Und das kann halt leider keine Voodoo - außer die Rampage vllt.

UT performt fürchterlich im Direct3D-Modus. Aber es ist nicht der Softwaremodus. Irgendwie emuliert Windows hier im Hintergrund Direct3D Fähigkeit. Dazu wäre etwas Hintergrundwissen sehr interessant.


Gold Leader

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30

Freitag, 27. Januar 2017, 10:01

Ich habe das Ganze gestern ausprobiert. Ein PCI-2-PCI-Express Adapter ist nicht notwendig. Wenn man im Bios die Graphics Adapter Priorität auf PCI setzt und die normale Grafikkarte ausbaut, bootet der PC mit der Voodoo. Im Gerätemanager meldet sie sich dann als "MS Basic Display Adapter", oder so ähnlich.

Installation von Treibern (z.b. der 64bit fähige SFFT) ist unmöglich - auch wenn man die Signaturüberprüfung ausschaltet. Ansonsten verhält sich der PC als wäre darin eine ganz normale Grafikkarte. Ich verstehe also auch, warum jix-reggio aus dem 3dfxzone.it erstmal keinen Verdacht schöpft, dass da etwas nicht passt.

Der 3DMark2001 erzielt bei mir ~2800 Punkte, die TnL Tests laufen mit durch. Und das kann halt leider keine Voodoo - außer die Rampage vllt.

UT performt fürchterlich im Direct3D-Modus. Aber es ist nicht der Softwaremodus. Irgendwie emuliert Windows hier im Hintergrund Direct3D Fähigkeit. Dazu wäre etwas Hintergrundwissen sehr interessant.


Hmm maybe, but he is rather flaky on telling me exactly how he got this working the accurate details are lacking greatly.
From what I know is that he used a 32 bit version of Win10 Pro even so I find it most unlikely that he didn't use a 3rd party help program in the back ground making t possible to run#D Mark and even the tests that actually require a GPU that is capable of using Pixel shaders, vertex shaders, geometry processing and T&L, the V5 lacks all of those.

even in2D you would need those techs to get the job done unless something emulates then so I am still rather doubtful there.
I was able to use a translator on what you said hence I could quote you in the process :)

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31

Freitag, 27. Januar 2017, 10:57

Danke fürs Überprüfen feinripp!
...then we thought...HEY! Let's use it for games!

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32

Freitag, 27. Januar 2017, 11:03

SW

Das würde also anzeigen, daß Direct3D auf Windows 10 eine volle Softwareimplementierung der API hat?! Soweit ich weiß gab's sowas bisher noch nie, anders als bei OpenGL..

==

So that would indicate that Direct3D on Windows 10 has an actual full-fledged software implementation of the APIs' capabilities?! As far as I know such a thing never existed before, while OpenGL had it since forever..

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33

Freitag, 27. Januar 2017, 11:06

Ich hab auch dran gedacht das mal eben zu testen, danke feinripp, dass du das übernommen hast :)
An Hand deiner Beobachtungen emuliert der verwendete Treiber entweder ein Teil der Features, wohl unter zu Hilfenahme der CPU oder ist doch im Stande einen gewissen Umfang der Funktionen in der Voodoo zu nutzen.
Ein Indikator, dass auf irgend eine Art diese Features definitiv zur Verfügung stehen wäre, wenn die Windows UI ohne Einschränkung der optischen Effekte läuft.
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Freitag, 27. Januar 2017, 12:02

Ich denke schon, daß gewisse Hardwaresachen genutzt werden, wenn sie vorhanden sind. Das sind aber eben grundlegende Dinge. Und ja, D3D lässt sich gut in Software emulieren, mit Ausnahme von Shaderspielereien.
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35

Freitag, 27. Januar 2017, 14:25

Well I wish you guys all the best with testing, I asked him to explain exactly in detail how he managed to run these tests that require Pixel Shader & EMBM (Environment Mapped Bump Mapping) effects
Yet he keeps coming with defensive replies, not really the info I am seeking, it seems he can't explain it or something.
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp…58&whichpage=22

Anyways I look forward to what you guys here at VA can come with, since I trust you lot way more than this French guy.

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36

Freitag, 27. Januar 2017, 14:49

As far as feinripp mentioned (and also wondered about), the system performed these test without anything else than the standard driver Windows uses.
The card was detected as some sort of standard interface, maybe that driver even contains some of these 3D functionalities if the detected hardware supports it.

I still think that this is something nice just as a test, but otherwise is totally useless: Every older version of Windows is way more suitable for the good old games.
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Samstag, 28. Januar 2017, 00:46

As far as feinripp mentioned (and also wondered about), the system performed these test without anything else than the standard driver Windows uses.
The card was detected as some sort of standard interface, maybe that driver even contains some of these 3D functionalities if the detected hardware supports it.

I still think that this is something nice just as a test, but otherwise is totally useless: Every older version of Windows is way more suitable for the good old games.

Yeah you got a point there , but then again not much to expect driver wise, but still interesting that he got it working as a default VGA card, it's something.
as for all the hassle with those PCI-E to PCI convertors, not the kind of hardware most 3dfx people would have either.
Even if the Mobo he used has PCI slots, no need for those convertors, they would only create more latency afaik.

But I agree more than anything retro OS'es like 95 PLuS!, 98SE, NT4+ SP6, 2K + SP4 & XPPro + SP3 are the ones to use for 3dfx situations of every kind 8)

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38

Samstag, 28. Januar 2017, 02:37

feinripp didn't even use the PCI-2-PCI bridge. His system accepted the V5 as the primary adapter after changing the BIOS setting "Init display first" to PCI.
I doesn't really surprise me that much that this works. In the end it's still a standard graphics adapter with advanced capabilities if the driver is able to use them.
In fact it would have been the exact opposite: I would have wondered if Win10 was completely unable to work with that card at all.
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Samstag, 28. Januar 2017, 05:46

feinripp didn't even use the PCI-2-PCI bridge. His system accepted the V5 as the primary adapter after changing the BIOS setting "Init display first" to PCI.
I doesn't really surprise me that much that this works. In the end it's still a standard graphics adapter with advanced capabilities if the driver is able to use them.
In fact it would have been the exact opposite: I would have wondered if Win10 was completely unable to work with that card at all.

Hmm same here, just know it seems that jix-reggio didn't like me calling his experiment useless even for the normal 3dfx gamer this isn't all to resourceful. I did apologize to him for my bold wording but that wouldn't change my views of this strange thing.
To be honest I miss the old days man, now everything is different and weird, it seems he doesn't like being criticized, guess no one does, blending in also seems wrong.

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Samstag, 28. Januar 2017, 09:23

Hw/sw

Ich gehe immer noch davon aus, daß Teile in Software emuliert wurden, das erklärt das schlechte Ergebnis und die jetzt funktionierenden T&L Tests. Wär gut die 3DMark Detailergebnisse zu sehen, um festzustellen ob es einzelne Tests gibt, die besonders lahm laufen. Wenn ja, dann müßten diese Tests wohl per Software emulierte Anteile haben. Insbesondere jene, die Features nutzen, die die Voodoo erst gar nicht haben kann. Es wäre auch nützlich eine etwas ältere, langsamere CPU dafür zu nutzen, um den Unterschied klarer erkennen zu können (eine moderne CPU ist vielleicht wirklich schon fast so schnell in 3D wie die Voodoo?).

==

I still assume that parts of the rendering were software emulated, since this would explain the lowered score and the now-working T&L tests. It would be nice to see the detail results of 3DMark to see if there are any tests which are specifically slow. If yes, then those should contain software rendered parts. Especially so where features are being used that the Voodoo doesn't even have to begin with. It might be useful to use an older, slower CPU for this to be able to make out the difference (maybe a modern CPU is really almost as fast as the Voodoo doing 3D?).

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandAdmiralThrawn« (28. Januar 2017, 09:25)


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