Athlon XP 2400+ Thortonübertakten

  • Also eigentlich hab ich nen 2400+ T-Bred B drinne, hab letzt von nem Kumpel ein 2400+ Thorton geschenkt bekommen und wollte da mal an der Taktschraube drehn.
    Der T-Bred schafft nen FSB von max. 190Mhz, der multi war 11 oder 12 ungefähr, den konnt ich frei wählen.
    Standart wären bei beiden 133x15

    Nunja der Thorton is im Prinzip nur ein beschnittener Barton Kern, den könnte ich ja unter umständen besser oc'en wie den T-Bred. Zumindest wenn ichs schaff beim Thorton per L2-Brückenmod die 512Kb L2Cache freizuschalten.

    Den Multiplikator kann ich beim Thorton zwar wählen im Bios von 8-12,5 oder so aber er bootet immer mit 15.

    Nach dem Einbau is er mit 100x15 gestartet, so nich mein Freund dacht ich und habn erst mal den Standarttakt von 133x15 reingedrückt, dann isser auch als 2400er anstatt 1800er erkannt worden.

    Heist das dann das der Multiplikator gelockt ist wenn er immer mit 15 bootet?

    Ich hab jetz nochn bisschen am FSB gebohrt. Wenn ich heute Zeit hab versuch ich mal den Brücken mod mit Bleistift, wenns nich hinhaut versuch ichs die Tage nochmal mit Silberlack, hab den gestern geordert.

    So weit ich informiert bin kann ich wenn ich ne L5 Brücke kurzschließe noch nen XP-M oder einen MP draus machen. Beim Mobile könnte ich ja dann mit den hinzugewonnenen Funktionen den Muli evtl ändern.

    Ahjo, Speicher sind 2x512MB 333er DDR RAM
    Wenn nix anderes dabei steht läuft der Ram Takt und der FSB Takt Synchron.

    Die bisherigen Ergebnisse:
    ---------------------------------------------------------------------------
    T-Bred B 12x166Mhz ges. ca. 2Ghz
    ---------------------------------------------------------------------------
    Super-PI:

    1M=53s
    2M=1Min 59s

    Everest:

    CPU Queen Test: 1827 Pkt.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Thorton 15x133 Ram @166Mhz ges. ca. 2Ghz
    ---------------------------------------------------------------------------
    Super-PI:

    1M=53s
    2M=2Min 10s

    Everest:

    CPU Queen Test: 1826 Pkt.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Thorton 15x150Mhz ges. ca. 2,25Ghz
    ---------------------------------------------------------------------------
    Super-PI:

    1M=50s
    2M=1Min 53s

    Everest:

    CPU Queen Test: 2026 Pkt.
    ---------------------------------------------------------------------------

    Fertich erst mal. Naja mein Wunschziel wäre 11x200, Speicher dafür hab ich von MDT und 512KB L2 Cache. Dann hab ich noch etwas mehr Schub für die nächsten Monate im Gegensatz zu meinem T-Bred, bis dann endlich ma ne neue Kiste beikommt.

    Nuja, eure Meinungen, Anregungen, Korrekturen falls ich Mist erzählt hab, Kritiken, alles erwünscht. :D Kritiken vll. weniger *g*

    Achja bevor ichs vergess die 2 Steppings noch

    T-Bred B:
    AXDA2400DKV3C
    AIUHB0249MPM

    Thorton:
    AXDC2400DKV3C
    AQYHA0413MPM

    €dit: Mobo ASUS A7N8X Deluxe (Nforce 2 rev. 2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von André (7. Februar 2007 um 15:17)