Interview mit TDHQ

  • Für alle, die es interessiert, was alles bei TDHQ so vor sich geht und wie ein Treiberprojekt organisiert wird, für die findet sich ein hier ein Interview auf Englisch
    Ich habe mir ebenfalls die Mühe gemacht es für euch ins Deutsche zu übersetzen:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Datum: 2003-02-17
    Kategori: Interview
    Interviewpartner: 3DHQ
    Kontakt: 3DHQ
    Schreiber: Anton Nilsson


    Ein Leben in der Vergangenheit?:

    Nachdem ich vor ein paar Wochen einige gute alte Voodoo 5 5500 AGP erhalten hatte, ging ich natürlich sofort auf die Jagd nach neuen Treibern für diese unter Windows XP. Ich brauchte nicht lange, um eine Seite Namens 3DHQ zu finden. Dort fand ich ein vitales Forum und dem "verheißungsvollen Land": Aktuelle Treiber für 3Dfx-Hardware. Ich fand es persönlich interessant, dass es immer noch so viele engagierte Leute gibt, obwohl 3Dfx schon seit Jahren untergegangen war, deshalb hab ich mich entschlossen ein Interview mit Herrn Devin Phillips, der die treibende Kraft hinter 3DHQ ist, zu führen. Ich vermute, dass jeder, der noch immer eine 3Dfx-Grafikkarte nutzt die Seite https://www.voodooalert.de/www.tdhq.net kennt, um von dort neue Treiber herunterzuladen und um ebenfalls ein Teil der Gemeinschaft von alten 3Dfx-Veteranen zu werden. Um einen tieferen Einblick in die Treiberpolitik und dem Prozess des Treiberprogrammierens zu bekommen, solltet ihr einfach weiterlesen.

    [Nordichardware]:
    Bitte stellen Sie sich kurz vor und sagen Sie den Leuten, was Sie tun.

    [3DHQ]: Ich bin Devin Phillips und verantwortlich für den visuellen Anteil der 3dhq-Internetseite, ich bin dort für alles verantwortlich und in allem involviert, was hinter dem obligatorischen Vorhang so vor sich geht, sei es für die Progression oder auch Regression der laufenden Projekte. Die eigentliche Absicht bei der Gründung von 3dhq war es eine kontinuierliche Treiberunterstützung für 3dfx Voodoo-Produkte zu gewährleisten, im speziellen für die Voodoo3 bis zur Voodoo5. Das einzige Programmieren, was von meiner Seite aus für die Treiber kommt, ist das Skript für den 3dhq-Installer - der Löwenanteil des Programmierens kommt von eine kleiner talentierten Gruppe von außergewöhnlichen Individuen, die versuchen mit ihrer Arbeit alle 3dfx-Nutzer zufriedenzustellen.

    Zuvor war "3dfx Underground" ein Begriff gewesen, der die Szene prägte und nun wurde 3dhq als dessen neue Identität mit dem Ziel geboren, eine breite Masse, inklusive PC-News, Spiele und sowie auch Hard- und Software Gemeinschaften anzusprechen. Wir sind mit vielen Projekten beschäftigt und dies ist auch einer der Gründe, warum unsere Seite leider nur selten aktualisiert wird. Gerade seit dem Start des neuen Jahres (2003) sind wir durch diverse andere Faktoren sehr stark beschäftigt. Ich könnte dies ja jetzt erklären aber ich denk mal Du weißt, worauf ich hinaus will.

    [NH]: Wann begannst Du deine Arbeit für die 3DHQ-Treiber und wann denkst Du werdet Ihr aufhören sie weiter zu aktualisieren?
    [3DHQ]: Das erste mal war vor langer Zeit, als wir auch noch 3dfx Underground hießen. Es war gegen Ende 2001 als wir realisierten, dass wir die Möglichkeiten hatten die Treiber zu aktualisieren und in der Mitte 2002 machten wir unsere erste Betaveröffentlichung.

    Ich weiß wirklich nicht, wann wir aufhören werden die Treiber zu aktualisieren aber ich glaube es ist richtig, wenn ich sage, dass unser Ziel, eine komplette OpenGL 1.2 ICD zu programmieren, ist. Nach jetziger Betrachtung - mit dem korrigieren aller Fehler und wenn es funktioniert - wird es vermutlich sogar eine Opengl 1.3 ICD (natürlich ohne Gewähr). Desweiteren wollen wir auch eine komplette DX8.1-Kompatibilität und vielleicht sogar schon DX9- oder DX9.1-Kompatibilität in der D3D-Seite des Treibers, bevor wir aufhören ihn zu aktualisieren.

    Ãœber kurz oder lang, wird es natürlich keinen Sinn mehr machen den Treiber weiter zu aktualisieren. Theoretisch könnten Treiber auf ewig aktuell gehalten werden, um auch eine Kompatibilität mit den neuesten Standards zu gewähren, aber man wird schnell an einem Punkt angelangen, wo selbst die schnellste Voodookarte nicht mehr über genug Leistung verfügt, um Spiele, die den neuesten Standard nutzen, sogar mit vollfunktionierenden Treibern schnell genug darzustellen. Die Spiele würden zwar ohne Fehler dargestellt werden aber dafür in extrem niedrigen Geschwindigkeiten, was wiederum das Spielen unmöglich macht und auch optisch nicht überzeugen kann. Wenn diese Zeit kommt, dann werden wir uns dazu entscheiden keine Treiber mehr herauszubringen - aber bis dahin werden wir weitermachen und alles, was in unser Macht steht für die 3dfx-Nutzer tun.


    [NH]: Tut irgendjemand bei euch auf 3DHQ auch direkt die DLL's der Treiber programmieren oder könnt Ihr unseren Lesern erklären, was exakt Ihr da macht?
    [3DHQ]: Wir programmieren die DLL's der Treiber und auch alle damit zusammenhängenden Dateien, inklusive all diesen Dateien, die Glide2, Glide3, OpenGL und D3D kontrollieren. Vor langer Zeit haben wir schon unsere INF-Einträge optimiert, zweifelsohne mit großen Nachdruck seitens derer, die vor uns mit ihren eigenen "optimierten" Treibern, welche wirklich nur die INF modifizierte, veröffentlichten. Von deren Erfolg und Misserfolg, sowie auch Ideen war es uns möglich - entlang mit unseren eigenen Ressourcen - unsere INF-Einstellungen für optimalen Nutzen zu modifizieren. Unser Hardware-Kontroll-Programm, die 3dhq-Tools, haben die veralteten 3dfx-Tools als Hardware-Interface zum Ändern der Einstellungen ersetzt. Es kontrolliert die Hardware direkt und erlaubt zum Beispiel unumständliches Ãœbertakten und ändern der Einstellungen, die normalerweise einen Neustart erforderten.

    [NH]: Seit der Quellencode des D3D-Anteils der Treiber nicht mehr aktualisiert wurde nach dem offiziellen Release, wie geht Ihr dann vor, um den D3D-Anteil zu aktualisieren?
    [3DHQ]: Der Quellencode wurde niemals offiziell veröffentlicht aber wir haben und nutzen ihn für alle API's. Dadurch, dass wir unseren eigenen Quellencode für Glide haben, welche vom offiziellen Glide-Quellencode konvertiert wurden, können wir die D3D-Treiber nicht aktualisieren bis wir den vollen Quellencode für die Treiber fertiggestellt haben. Für Interessenten und als Beweisführung habe ich einen Screenshot von einigen Quellencodes des 3dfx D3D-Treibers integriert.

    [NH]: Kannst Du den Prozess, wie Ihr ein neues Treiberpaket erstellt, für unsere Leser erklären? Welche Anteile werden aktualisiert und wieviel Zeit wird in das Tweaking gesteckt und wieviel Qualitätstester habt Ihr?
    [3DHQ]: Der Prozess zur Erschaffung eines neuen Treiberpaketes ist sehr schwer, zumindest beim ersten Mal, bei späteren Veröffentlichungen wird es dann leichter, da die Kernkomponenten bereits während der ersten Veröffentlichung erstellt worden sind. Die DLL's und andere Treiberdateien werden voneinander unabhängig aktualisiert - jede von seinem eigenen zuständigen Programmierer - und wenn dann endlich eine Beta zusammengestellt ist, wird alles zu den Qualitätstestern geschickt, die testen die Beta durch variable Teststrategien, welche Benchmarks, sowie massives Spielen mit unterschiedlichen Spielen und auch andere Programme beinhaltet. Wenn die Progression weit genug ist, um ein neues Treiberpaket zu veröffentlichen, schicken mir die Programmierer die aktuellsten Versionen ihrer Treiberdateien (Informationen wie Versionsnummern usw. werden angefügt) und ich kopiere diese einfach in eine simple Dateistruktur. Die neueren Dateien ersetzen natürlich die älteren der vorigen Veröffentlichung. Wenn das Kontrollprogramm (3dhq-Tools) ebenfalls geändert wurde, so füge ich ebenfalls einen neuen Tools-Installer in die Dateistruktur hinzu. Die Readme- und die Lizenzdateien werden aktualisiert mithin der Dateistruktur, um die Änderungen in den Treibern selbst zu zeigen.

    Zuerst waren alle angeführten Schritte sehr schwer, da sie ja zuvor noch nicht bestritten wurden. Aber nun sind sie alle recht simpel, unteranderem natürlich auch, weil ich ein funktionierendes Skript für den Installer kreiert habe, welcher die Dateistruktur des Treibers erstellt - ich führe einfach das Skript aus und bekomme als Ergebnis einen gepackten Installer.

    Ich sende dann das Treiberpaket zurück zu den Programmierern und den Qualitätstestern für die finalen Ãœberprüfungen, nur um auch sicherzugehen, dass alles korrekt funktioniert. Wir haben an die 20 bis 30 Qualitätstester, die aber nicht alle mit dem selben Treiberpaket beschäftigt sind. Wenn das Treiberpaket nun fertig ist, benenne ich es um und lade es auf unsere Internetseite zur Veröffentlichung.

    [NH]: Seit einigen Monaten schon scheint es, dass Voodookarten Probleme haben mit neueren Spielen, die einfach ein erfolgreiches Starten bereits verhindern oder dann auch nur mit Software-Hacks zum Laufen gebracht werden können. Wann denkst Du, werdet Ihr bereit sein aufzugeben?
    [3DHQ]: Die Voodoo-Hardware an sich ist immer noch leistungsstark genug, um heutige Spiele darzustellen (auch wenn natürlich bei weitem nicht so schnell wie moderne Grafikkarten andere Hersteller), wenn komplettarbeitende Treiber vorhanden sind. Wie auch immer, wie ich bereits vorher schon sagte, die Zeit wird kommen, wenn es soweit ist. Wenn Spiele sich weigern zu starten, ist es normalerweise wegen der Verfügbarkeit von neuen Standards, die von den 3dhq-Treibern noch nicht unterstützt werden (wie volle DX8.1-Kompatibilität oder OpenGL 1.3 usw.). Dies kann dann durch Treiberaktualisierungen behoben werden. Es ist dann Zeit aufzuhören, wenn sogar mit kompatiblen Treibern, die Spiele sich weigern zu starten, weil die Standards nicht vorhanden sind.

    [Fortzsetzung folgt ...]

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • [... Fortsetzung]

    [NH]: Habt Ihr die Möglichkeit um die Basiskompatibilität zu DX9 in Euren Treibern herzustellen, wie zum Beispiel DDI 9 usw.? Und wieviel investiert Ihr in die Erweiterung von 2D/GUI-Beschleunigung des Treibers?
    [3DHQ]: Ja, wir haben die Möglichkeit bis zu DX9 hin Kompatibilität herzustellen aber es wird einige Zeit kosten. Betreffs der 2D/GUI-Beschleunigung tuen wir mögliche Aktualisierungen aber es ist nicht unser Hauptaspekt, die meisten Beschleuniger-Features werden schon von dem existierenden Treiber unterstützt.

    [NH]: Wenn wir jetzt einmal aktuelle Spiele betrachten, was denkt Ihr, wieviel Leistung Ihr noch aus den guten alten Voodoos herauskitzeln könnt? Und wieviel Platz für qualitätsverbessernde Elemente ist da noch?
    [3DHQ]: Aus Leistungssicht ist eine Voodoo5 durchaus in der Lage aktuelle Spiele auf ca. 40 fps darzustellen. Die Treiber an sich sind höchstens für weitere 5% - in Bezug auf die Rohleistung - ausschlaggebend aber man darf nicht den Faktor der Inkompatibilität unterschätzen: Wobei Fehler in der Kompatibilität durchaus Leistung kosten. Spiele, die Probleme mit den Treibern einer Voodoografikkarte haben, bekommen natürlich dann nochmals einen Leistungsplus durch die Beseitigung dieser Konflikte!

    Die Bildqualität kann immer noch verbessert werden. Eines unserer aktuellen Projekte - die OpenGL ICD - tut dies de facto, durch einen softwarebasierten anisotropischen Filteralgorithmus [Anmerkung des Ãœbersetzers: Weitere Details hier ) sowie auch durch ein verbessertes FSAA. Wir haben bereits schon für die Glide3-Treiber und OpenGL (welche durch die Glide3 ausgeführt wird im Moment!) die Benutzung des 2xRG-FSAA durch eine höhere Sample-Rate des Edge-Antialiasings aktiviert, was wiederum die 2xRG-FSAA-Qualität visuell fast die des 4xRG-FSAA, welches nur durch den Gebrauch eines höheren Grades des Textur-Antialiasing besser aussieht, erreicht.

    [NH]: Ich muss es einfach fragen: Was ist "Revenge", kannst Du mir irgendwelche Hinweise geben?
    [3DHQ]: Revenge? Was ist Revenge? Oh, Du meinst den Banner auf unserer Internetseite ... Du hast es also bemerkt .. heh. Leider kann ich Dir in Bezug auf die Werbung keine Hinweise geben außer "diesen": Sobald es veröffentlicht wird, wirst du es mögen!

    [NH]: Wann erwartet Ihr die finale Veröffentlichung des Treiberpaketes ohne jeglichen Betastatus?
    [3DHQ]: Nach unserem Originalplan wird der Treiber seinen Betastatus verlieren, wenn die fertige OpenGL ICD integriert wurde. Dies wird de facto bald der Fall sein aber die Sachen sind etwas durcheinander gekommen während des ganzen Prozesses und es wird wohl nicht ganz so passieren, wie wir es geplant hatten. Wir dachten immer, dass die OpenGL-Aktualisierung a priori vor dem D3D-Anteil fertig werden würde aber nun hat sich herausgestellt, dass es genau andersherum der Fall sein wird. Wir warten nun noch auf die Fertigstellung der OpenGL ICD, um den Betastatus zu entfernen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Copyright: Nordichardware
    Ãœbersetzung: Norman Beyer

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Hey Norm,
    da hast du ja mal wieder richtig gute Arbeit geleistet, für die Ãœbersetzung wird dir jeder deutschsprachige Vodoouser danken. Respekt und Lob an Norm :O 8)

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • War ja kein schwerer Text.
    Interessant find ich übrigens die Entstehung des Treiberpaketes mit der Dateistruktur - hatte mir das eigentlich anders vorgestellt gehabt. 8o

    Außerdem finde ich, dass das Interview den Standpunkt von TDHQ sehr gut beschreibt: Primär liegen qualitätsverbessernde Massnahmen an - anstatt sinnlos auf Geschwindigkeit zu trimmen und dabei dann Stabilität und Grafikqualität durch den Treiber einzubüßen. :]

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Klasse Ãœbersetzung Norm mach weiter so :respekt:

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Meine PC's:

    1: Athlon XP1700+ auf Gigabyte 7VTXE+ mit 256 MB Infinion
    DDR-Ram und einer G4 Ti 4400 + SB Live 5.1

    2: PIII 450 Mhz mit 384 MB SD-Ram, Voodoo 3 3500

    3: PI MMX 233 Mhz, 64 MB Ram, Voodoo Banshee von
    Creativ

    4: Athlon 1 Ghz 384 MB Infinion SD-Ram und der
    Voodoo 5 5500

    Meine Voodoos:
    Voodoo Rush (mal gehabt), Voodoo Banshee, Voodoo 4 PCI (mal gehabt),
    Voodoo 5 5500, Voodoo 3 3500 (meine neueste)

  • Zitat

    Original von Hierro
    :respekt: norm!

    so und nun warte ich weiter auf opengl1.2-kompatible treiber für meine v5 :D

    und dann wird endlich nwn so laufen, wie ich mir das vorstelle!

    es tendiert ja im Moment sogar zu OpenGL 1.3 ICD, wie du aus dem Interview entnehmen kannst, es scheint wirklich nicht allzuschwer zu sein, wenn man ersteinmal ein funktionierendes Skript hat, dann auf diesem basierend weiterzuentwickeln.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Norm hats mit großer sicherheit so übersetzt.
    Der Artikel über den Rampage den ich auf englisch gefunden habe, des hat er auch auf Deutsch übersetzt.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (21. Februar 2003 um 17:23)

  • Ich benutze ein Tool, das heißt Gehirn, hab ich zufällig kostenlos mitbekommen bei Geburt und musste nichteinmal eine Lizenz an M$ für löhnen. :bonk::D

    Ich hätte ja auch nur den englischen Originaltext verlinken können, doch da ich weiß, dass sich einige von euch nen bissel schwer tun mit langen englischen Originaltexten und ich ja eh nen bissel fitt in sprachliche Sachen bin, hab ich mir gedacht es lässt sich besser über den Kontext des Interwies diskutieren, wenn ihn auch jeder versteht ... deshalb auf deutsch für unsere lieben Member hier. :]

    Ich hoffe mal, dass die Treiber bald ihr Ende in der Produktionskette finden werden und final auf meiner Festplatte landen.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK