Neues Mainboard für V5 5500 AGP - The next Try

  • Sehr gut, das war noch nicht in meiner Liste! Wohl, weil es ein Fujitsu-Siemens-exklusives Board ist.

    Jedenfalls habe ich nun 17 Boards auf der DFI-Liste stehen :) Ist eh ein SCHEISS mit denen, sorry.

    Schaut mal auf die DFI-Homepage nach Treibern... sowas Beschissenes habe ich ja noch nie gesehen, von einer Produkthistorie mal ganz zu schweigen! Glaubt man garnicht, dass die Jahre lang hochwertige Konsumer-Mainboards gebaut haben.

    Naja, wenigstens ist mein Gigabyte GA-8SR533P eben angekommen. Kurz drübergeschaut und *check*, die Southbridge ist schonmal ne SiS 962L, also USB 2.0 komplett. Leider hat's das optionale Ethernet nicht an Bord, aber darauf verzichte ich gern, wenn der AGP-Slot 3.3 Volt liefert.

    Cya, Mäxl

  • So? Ganz unten rechts auf der Homepage https://www.voodooalert.de/www.dfi.com.tw ist ein Bildchen mit der Aufschrift "LANParty Support & Download", was dich in den Support-bereich bringt. Unter dem Menüpunkt "Phase Out Model" kannste auch Software für Boards außerhalb der LANParty-Serie runterladen.
    http://www.dfi.com.tw/DFI-Lanparty/;…D97AC83EC.node1

    Zugegebenermaßen war die Website https://www.voodooalert.de/www.dfi-street.com deutlich besser, aber seitdem sich DFI zurückgezogen hat gibts die Seite nicht mehr...
    DFI war ein ziemlich guter Hersteller und hat tolle Boards gebaut. Schade drum.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. Februar 2013 um 16:17)

  • Boah, nich im Ernst... auf der DFI-LANParty-Supportpage war ich auch schon, aber auf "PhaseOut-Model" bin ich nicht gestoßen (zumal die Seite für mich absolut den Eindruck erweckte, dass es sich lediglich um ehemalige LANParty-Modelle handelte).

    Vielen Dank, dann weiß ich wenigstens Bescheid, wo ich mal Handbücher durchstöbern kann.

    Der Bericht ist mittlerweile ziemlich umfangreich, aber es dauert noch ein, zwei Stündchen, bis ich den Thread eröffnen kann :)

    Cya, Mäxl

  • Die Liste ist schier unendlich ^^

    Ich habe mich im Übrigen dazu entschieden, sie heute noch nicht online zu stellen. Erst morgen werde ich das nachholen.

    Der Grund?

    Ich werde heute noch mein GA-8SR533P testen. Sollte es jedoch den P4 HT 3.06 nicht komplett unterstützen (HyperThreading) ODER die Voodoo5 nicht richtig darin laufen, so werde ich mir direkt in ebay, aufgrund meiner Recherchen, ein wohl zu 99,999% passendes Board nachkaufen.

    Ihr könnt verstehen, dass - sobald ich die Liste online stelle - die Preise und Verfügbarkeiten sich wohl drastisch negativ auswirken werden ;)

    Würde mich natürlich freuen, wenn mein Board auch funktioniert.

    Cya, Mäxl

  • Warum sollte das nicht gehen? Die Variante ohne HT-Support geht einwandfrei. Eventuell werde ich meinem Board mal ein Mod-BIOS einflashen, vielleicht lässt es sich ja freischalten. Aber gut, Win9x profitiert eh nicht davon, eher von roher CPU-Power.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist so ne Machbarkeitssache :)

    Natürlich weiss ich, dass ich mit HT unter Windows 98 (und auch unter 2k) nicht unbedingt etwas erreiche ;) Es geht eher darum, dass es funktionieren soll!

    Und spätestens unter XP (nichts spricht gegen ein Win98SE/XP32 DualBoot-System) macht's dann halt doch wieder Sinn.

    Cya, Mäxl

  • Soooooooo, frohe Kunde!

    Das Gigabyte GA-8SR533P läuft einwandfrei mit meiner Voodoo5 5500 AGP zusammen. Der P4 HT 3,06 wird auch fehlerfrei mit korrektem Takt angesprochen, lediglich HyperThreading kann die Platine leider nicht.

    Jetzt muss ich nur noch eine der vielen HyperThreading-fähigen Möglichkeiten finden, die auch mit der Voodoo5 zusammenläuft, dann hamwa's endlich geschafft :)

    EDIT:
    Die Voodoo5-Mainboardliste ist online!

    Ich bitte um all eure tatkräftige Mithilfe, sofern ihr entsprechende Boards aus der Liste habt und testen könnt, bzw. mir diese zum Testen zukommen lassen wollt.

    Cya, Mäxl

  • Ich hatte mir eh schonmal überlegt mir ein Benchtable zu kaufen =)

    Also ich könnte beim Testen sogesehen mithelfen, eine V5 5500 AGP hab ich auf jeden Fall da.
    Was würde mich so ein Benchtable kosten ?

    Ich bräucht zum Testen dann halt Brett, mit CPU, CPU-Kühler und RAM.


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (8. Februar 2013 um 10:19)

  • Primär geht's ja erstmal nicht ums Benchen in Bezug auf "welches Board ist das Schnellste".

    Erst einmal sollten wir großflächig eruieren, welche P4-Mainboards (mit 533er FSB und idealerweise
    auch HyperThreadung-Unterstützung) überhaupt mit einer Voodoo5 zusammenarbeiten.

    Tatsächlich scheint es nun ja schon eine kleine Anzahl zu geben, die Tendenz ist hoffentlich steigend!

    Man muss sich nur mal trauen, die Boards zu kaufen!

    Ja, ein paar Prozessoren und auch ein paar verschiedene Arbeitsspeicher sollte man zur Verfügung haben.
    Nicht jedes Board läuft mit jedem RAM und Prozessor problemlos zusammen - leider.

    Cya, Mäxl