Biosstar 7050V-M7 Reparieren

  • Hallo zusammen, ich wollte gestern meinen PC mit oben genannten Mainboard anmachen, jedoch bekam ich kein Bild, also habe ich einen Bios reset gemacht, alle unnötigen Teile raus, trotzdem nichts.
    Lüfter dreht zwar, allerdings kein Bild, also habe ich auf dem Board geschaut, ob irgendwas kaputt ist und ich fand das Bauteil D17, über den Rambänken, da ist die Abdeckung abgegangen. Die Abdeckung ist mit SCD 12 beschriftet.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_38997ssru.jpg]
    kann man da noch was machen oder ist das ein Fall für die Tonne?

  • Das Bild ist sehr schlecht (unscharf). Die Diode ist hinüber. Das kann gut möglich sein, daß das Board dadurch nicht mehr will. Die Diode lässt sich problemlos ersetzen. Im günstigsten Fall reicht sogar ein überbrücken (hat jemand im LUXX gemacht), aber empfehlenswert ist das nicht. Es könnte ja auch eine Zenerdiode oder sonstwas für eine Diode sein.

    Laut Guuuuugelhupf-Suche ist es:
    SCD12 THRU SCD110 Schottky Barrier Diode

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Risiken sind nicht wirklich absehbar. Das kann möglicherweise zur Überspannung nachgeschalteter Teile führen, zur Fehlfunktion beitragen, größere Teile zerstören oder es passiert nichts, falls die Diode nur eine Schutzvorrichtung ist (ähnlich der beiden Dioden auf der Voodoo 5 6000 AGP, die sich gern mal verabschieden).
    Überbrücken wäre einfach ne Zinnbrücke zwischen beide Kontakte machen oder ein Stückchen Draht einlöten. Leitlack ist aufgrund des unbekannten Stroms nicht zu empfehlen (Brandgefahr! ). Generell sollte man das Überbrücken NICHT in Betracht ziehen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Einfach Diode austauschen ist aber auch nicht viel schwieriger. Musst halt mal rausbekommen was die für specs hat die Diode. Dann einfach alte runterlöten, neue drauf (Richtung/Polung beachten) fertig.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Könnte mir vielleicht jemand beim Suchen helfen? Ich hab absolut keinen Plan von Dioden.
    Datenblatt: http://tec.icbuy.com/upload/ZOWIE/SCD12~SCD110.pdf
    gefunden habe ich diese http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1815643&CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-LISTINGS&gross_price=true&CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-LISTINGS-G12-VISHAY&mckv=QlRDJ4As|pcrid|33492616387|plid|&gclid=CPOM3cL7q70CFeKWtAodensA1w
    Unterschied sind, würde ich als Unwissender sagen nur die geringere IFSM.
    Würde die eigentlich überhaupt aufs Board passen?

    Danke