Grafikfehler in ddraw (directdraw) bei Wuselspielen wie AoE2 und KaM etc.

  • Servus Leute,
    die Problematik werden ja sicherlich einige kennen, aber eine Lösung dazu?
    Es geht um die Falschfarben Darstellung von 2D Spielen wie Age of Emires II und Knights und Merchants etc.

    AoE2 Wasser lila / pink, Gras rot usw.
    KaM bunte Pixel wo sie nicht hingehören bis fast zum Negativbild in wildem Chaos
    Jedenfalls ist das für Stunden dauernde Spiele echt fies, da bekommt man echt Augenkrebs..

    Soweit ich mich einlesen konnte ist das grundliegende Problem der Palettenwechsel in der Grafikdarstellung,
    was mit allen möglichen Treibern und Dx Versionen aufzutreten scheint.

    Aktuell geht es mir darum, die Spiele fehlerfrei auf dem T43p mit ATI Fire GL 3200 mit WinXP laufen zu haben, weils mit
    2 Laptops im Wohnzimmer nebeneinander schöner ist, als in getrennten Räumen zu hocken.
    Eine fast gleiche Problematik unter WinVista Win7 ist offenbar leicht zu umgehen, dazu findet man reichlich stuff,
    unter XP schauts da schon anders.

    Hat sich noch jemand mit dem Problem beschäftigt und kennt einen Lösungsansatz?
    Wäre cool :)

    Grüße
    - styvi -

  • Hallo zusammen

    Es liegt wohl an der Kombination mit verschiedenen Grafikkarten und deren Treibern und dem Handling mit DDraw.
    Erstaunlicherweise laufen die Spiele auf vielen anderen XP-Rechnern fehlerfrei, nur bei einigen eben nicht.

    Wie auch unter WinVista, 7, 8, etc. kommt die explorer.exe dem Spielvergnügen in die quere, was für XP aber eher
    eine seltene Ausnahme zu sein scheint. Der Explorer stellt nämlich die ursprüngliche Farbpalette wieder her, was im
    Spiel einfach echt furchtbar ausschaut, sehr psychedelisch. :rolleyes:

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mal die Vorgehensweise für die neueren Windowsversionen ausprobiert, bis es mit
    einer kleinen start.bat funktioniert hat.

    Dazu erstellt man sich besagte batch mit folgendem Inhalt:

    Code
    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    *Pfad zur .exe*
    start explorer.exe

    Beispiel:
    Pfad zu .exe ala "c:\Programme\Knights and Merchants\KM_TPR.exe" <- bei Leerzeichen Anführungszeichen nicht vergessen.

    Der Tip ist auch im Netz zu finden, falls jemand auf diesen Thread hier stößt hat er auch gleich die Lösung. Gehört sich ja so.

    Beste Grüße
    - styvi -