Linux Noob braucht Hilfe

  • So, hab mir jetzt mal Red Hat 8 drauf gemacht. So richtig mit Linux Dateisystem und so. Muss sagen Mendrake hat mir bessa gefallen.
    Aber nun zu meinen Problemen.
    1.) Wo kann ich bei laufendem Linux, Benutzerkonten inkl. Passwörter hinzufügen bzw. alte Accounts entfernen?
    und 2.) Ich kann von linux aus nicht auf die Fat 32 Dateisysteme von Windows zugreifen. Ich hab im Netz gelesen , daß ich bei der Instalaation sogenannte Mountpoints hätte setzen müssen, um dann auf die Fat 32 Systeme zugreifen zu können.
    Kann man jetzt irgendwie nachträglich noch Mountpoints setzen? Hab keinen Bock alles neu zu installieren.

    Wäre dankbar für klärende Antworten.

    MfG

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Red Hat 8.0 gefällt mir auch nicht. Und Mandrake 9.0 ist eh besser. 9.1 ist noch Testphase. Auf dein Fat32 System ganz du zugreifen in dem du die Partitionen mountest.
    Das geht so:
    Öffne die Console meld dich dort als root an.
    Danach muss du schauen welche Partitionen du Mounten willst. Sagen wir mal du hast 2 platten. Dann heißt die 1. hda die 2. hdb. Wenn dort partitionen sind dann heißt z.b die 1. Partition hda1 von der 1 Platte und von der 2 Platte hdb1. Wenn du eine Lögische Partition hast fängt die bei hda5 an bei der 1Platte und bei der 2 Platte hdb5. Von 1-4 Sind Primäre Partitionen und von 5-xx sind Logische Partitionen. Also in der Console gibts du als beispiel. Wenn du auf Windows zugreifen willst.

    mount /dev/hda1 /mnt/windows

    Aber du musst im Ordner /mnt einen Ordner namens Windows erstellen wenn der nicht exsitiert. Oder du kannst ihn auch C nennen wie du willst. Dann kannst du auf Windows zugreifen. Wenn du den Konqeuror Browser verwendest musst du nur die Adresse file://mnt/windows eingeben und schon greift er auf die Windows C: Partition.
    Das war es.
    Und benutzer kannst man auch mit einem Programm erstellen unter Kde. Ich weiß nicht mehr wie der heißt. *shit* Meld dich mal als Root an. Such man unter der Kategorie System danach.

  • danke für die Antwort. Hab ich gleich ausprobiert.
    hat soweit auch gefunzt.
    Aber ich zieh mir jetzt doch Mendrake 9.
    Andererseits hab ich hier noch Mendrake 8.1
    Meinst du ob es sich lohnt Mendrake 9 zu nehmen, oder reicht die 8.1 auch aus?

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn du kein aktuelles System brauchst kannst du es benutzen.
    Aber ein Mandrake 9.0 zu benutzen währe besser das ist das User freundlichste stabilste System. Suse, RedHat sind dagegen nur mist.
    Fazit: Mandrake 9.0 zu benutzen währe besser als Red Hat. Aber manche finde Mandrake manche Red Hat, Suse, Debian etc... gut. Letztere empfehle ich dir auf gar keinem Fall. ;) Warum? Wirst du im Laufer der Zeit merken.

  • So, ich hab jetzt Mendrake 9 drauf.
    Muss sagen is wesentlich bessa als Red Hat. :)
    Hat sich der download echt gelohnt.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM