Nachdem nVidia schon einmal des Cheatens im 3dmark2003 überführt wurde, hat man sie nocheinmal erwischt.
Beim ersten mal wurden DX9 Shader Programme durch "optimierte" Shadercodes von nVidia ausgetauscht, sobald man mit einer GeForce FX karte den Benchmark laufen ließ. Wenn diese Shadercodes nicht die Bildqualität verändern würden, dann hätte auch niemand etwas dagegen, doch die Bildqualität wurde durch die Detonator FX treiber mit Optimierung im 3dmark2003 sehr stark herabgesetzt. Futuremark hat durch eine Veränderung [Patch auf den Build 330] im Benchmark das Cheating abgestellt.
Nun hat man nVidia nocheinmal das Cheaten nachgewiesen. es wurde entdeckt, das beim anisotropischen Filtering auf der stufe 8x das Filtering nicht vollständig, sondern nur auf einzelne Texturen mit 8x ausgeführt wurde, bei den restlichen wurde gar nix gefiltert. Benennt man nun die 3dmark03.exe in z.b. 3dmurk.exe um, dann wird alles schön 8x gefiltert und der Score bricht schön ein...
Was nVidia diese Optimierungen bringen, außer schlechte Meldungen der Presse und der Websites, ist sehr fraglich... Man könnte nur provozieren, dass noch mehr Leute empfehlen: "Finger weg von nVidia"... oder dass man statt GeForce CheatForce sagt...
PS.: Nettes Detail am Rande: der neue Cheat soll von ATi aufgedeckt worden sein...