AMD will Prozessor jenseits der 2Ghz rausbringen!

  • Ende des Jahres will AMD den Hammer 3400+ herausbringen. Dieser soll mit einer realen Taktfrequenz jenseits der 2 GHz laufen. Die 2,6 GHz, die nach dem bisherigen Ratingsystem der XP-Reihe möglich sein müßten, werden aber wohl nicht erreicht. Der Unterschied zwischen realer Taktfrequenz und der Angabe in der Produktbezeichnung könnte also noch größer werden als bisher beim Athlon XP. Das heißt dann für die Verbraucher das das ganze noch undurchdringlicher wird als es ohnehin schon ist.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Na ja, auf alle Fälle wird es Zeit das AMD ein Prozzie jenseits der 2Ghz rausbringt. Sonst verlieren sie den Anschluss.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Das dieses verschissene XP-Rating dann jedoch nochmehr Einzug hält find ich nicht so gut. Das gefällt mir jetzt schon nicht... :(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Jep, is von GS! Manchmal wenn auch selten sind da recht brauchbare News! Was sollte ich an dem text noch groß umschreiben??? Weiter Infos gibts noch nicht! (Hab natürlich ein wenig recherschiert! Wenns was gegeben hätte hätte ich den Text neu geschriebn, aber so.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Norm
    Das dieses verschissene XP-Rating dann jedoch nochmehr Einzug hält find ich nicht so gut. Das gefällt mir jetzt schon nicht... :(

    Hmm? Wieso das denn? Ich meine, man hat Intelchips fast nie mit anderen vergleichen dürfen, indem man die Taktraten heranzieht, ich erinnere da an den Cyrix 686iger, der 133Mhz- Chip wurde ebenfalls als P166+ angschrieben (20% Differenz!), noch extremer als heutzutage der XP 2200 im Vergleich zur Taktrate von 1,8 Ghz (18,2% Differenz).

    Jetzt muss man aber auch noch erwähnen, dass AMD eine solche Typenbezeichnung nur dann vergeben darf, wenn der Chip den herangezogenen Vergleichschip der Konkurrenz in ALLEN Ebenen schlägt, d.h. wäre der XP 2200 auch nur irgendwo langsamer als die Penntüte 4 mit 2200 Mhz, müsste der Chip XP 2100 heißen, wenn er der den P4 wiederum dort ÃœBERALL überlegen ist.

    Das heißt man kann gut und gern sagen, wenn man das Spielchen weitertreibt, dass wenn man zur XP Zahl 100 bis 200 dazurechnet bekommt man einen guten Vergleichswert, dann gibts ebeneinige Tests, bei denen der AMD besser abschneidet und andere, wo der P4 Sieger bleibt.

    Also bevor viele schon den Fehler machen sich einen viel teureren P4 zu kaufen, der dann performancemäßig auch noch weggesteckt wird, sollen diese Zahlen schon obenstehen, aber gut, solange sich die Kunden eh von den Verkäufern alles einreden lassen, bringts eh nix darüber zu diskutieren. Ein Beispiel, Freund wollte unbedingt einen Athlon kaufen, dann am nächsten Tag: "Jo, i hob ma an Pentium 4 kauft, der vom VOBIS hot gsogt, der geht schnölla bei a poa Sochn, Autocad zum Beispiel". "Echt? Ich hab gar net gwusst, dass Du Autocad benutzt!". "Tua i eh net, aber vielleicht probier is amoi aus!"

    ...

    mfg
    Plieschn

  • Also, ich finde was die Verkäufer für Spielchen mit den Computeridioten(is nich bös gemeint, die können ja nix dafür, daß sie nix von PCs verstehen) veranstalten, müsste verboten werden. Die sollen den Kunden ordentlich beraten, und nicht weil der P4 teurer ist als ein gleichwertiger AMD Prozzie dem Kunden einen P4 andrehen, obwohl der Kunde keinen P4 haben will.
    BSP für solche Verkäufer:
    Als meine Schwester sich einen Laptop kaufen wollte,(Die versteht auch nix von solchen sachen) wollte der Verkäufer im ProMarkt ihr einen völlig überteuerten PIII 1000 andrehen, der noch dazu eigentlich für Desktop PCs spezifizeirt ist und nicht für Laptops, obwohl sie sich eigentlich schon einen Laptop ausgesucht hatte(mit mobile Duron 1000). Der Verkäufer hat sich den Mund fusselig geredet wie viel besser doch der PIII sei usw.
    Der Verkäufer hat aber nicht locker gelassen, sodaß ich ihn erstmal über ein paar sachen aufklären musste. Ich als Kunde musste das machen.
    Sie hat dann doch den Laptop gekauft, den sie eigentlich von vornherein haben wollte.
    Wäre ich nicht dabei gewesen, hätte sie sich vielleicht doch den PIII andrehen lassen.
    Und der höhepunkt war, daß der Verkäufer behauptet hat, daß die LCDs der Laptops nur 16 Bit darstellen können. Der grund für diese Behauptung war, daß der Piii Laptop nur einen völlig veralteten Chip drauf hatte, der nicht mehr als 16 bit darstellen konnte.
    Der Duron hat aber einen ATI Mobility Radeon der sehr wohl 32bit darstellen kann und auch das LCD kann 32bit darstellen.
    Mit dieser Tatsache konfrontiert, sagte der Vekäufer, daß der Chip das zwar könne, aber das Display das angeblich nicht kann, wraufhin ich ihm das Gegenteil bewiesen habe. Danach war er ganz kleinlaut und hat nix mehr gesagt.
    Das waren aber nur ein paar Dinge die der Verkäufer sich geleistet hat. :evil:

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • ich denke sowas ist uns schon sehr bekannt.
    Da bringts wirklich nichts sich darüber aufzuregen, aber so eine strafe dafür sollte man wirklich einfüren

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Aber Moment mal: Nen P3 1000 ist besser als nen Duron 1000 :O

    Preislich gesehn, weiß ich natürlich nicht wo da die Grenze liegt. Aber ich wußte gar nicht, dass AMD auch für Laptops CPUs herstellen. :rolleyes:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Norm
    Aber Moment mal: Nen P3 1000 ist besser als nen Duron 1000 :O

    Das ist völlig klar, ein Athlon 1000 ist auch besser als "nen" (wenn ihr schon alle so auf dieses neumodische Scheisswort steht) Celeron 1000.

    Das liegt einfach daran, dass imho Celeron und Duron einfach nur Billigprozessoren ohne Qualität sind. Brauchbar vielleicht für einen Büro- PC, der nicht viel kosten soll und tauglich für Win, Office, Internet und kleiner Spielereien sein soll.

    mfg
    Plieschn

  • Norm:
    Das mag ja sein, aber das war kein PIII der für Laptops gebaut wurde. Ergo frisst der wesentlich mehr Strom als der Duron und daraus resultiert wiederum das man den Laptop mit dem PIII nicht so lange benutzen kann wie mit dem Duron(ist ja ein Prozzie der für Laptops gebaut wurde) ohne den AKKU neu afladen zu müssen.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Aber was macht dein eine CPU in einem Laptop, obwohl die dafür garnicht designt wurde?! ?(
    Es gibt doch spezielle P3's für soetwas, warum sollte dann da eine normaler (ungeeigneter) drin werkeln, das versteh ich jetzt nicht. Die Laptops werden doch nicht einfach so mir-nichts-dir-nichts zusammengeschustert und dann wird ausversehen mal ein "normaler" CPU verbaut anstatt die Laptop-Variante. :O

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ja, woher soll ich das denn wissen.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Zitat

    Original von Captain Kirk
    Ja, woher soll ich das denn wissen.

    naja, es war deine "kleine" Geschichte, wie hast du denn erkannt, das ein normaler P3 drinsteckt und nicht die Laptop-Variante? ?( Von außer dürften die ja wohl beide gleich aussehn, oder.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich habe mir die Anleitung zeigen lassen, in der stand, daß das keine Laptopvariante war.
    Aus welchen Gründen auch immer.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • das ist ein fall für die 3dfx Akten

    :D:D:D

    Aber dennoch seltsam.
    Wo genau is denn der unterschied?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    das ist ein fall für die 3dfx Akten

    :D:D:D

    Aber dennoch seltsam.
    Wo genau is denn der unterschied?

    Unterschied dürfte im Stromverbrauch liegen also die Wärmeentwiklung ist höher usw...

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Muss mal wieder mein wissen auspacken:
    Der Unterschied ist, dass ein Mobile Prozzi verbraucht Strom viel effizienter... Er wird nicht so heiß wie ein normaler desktop prozzi, der akku hält länger... Und verschwendet die Leistung nicht im Leerlauf...
    Beispiel was ein P 4 Mobile 1600 MHZ kann:
    > wenn er am Netz hängt lauft der mit 1600 MHZ
    > wenn er mit Akku rechnen muss, schaltet er sich bei voller Last automatisch auf 1200 MHZ zurück...
    > wenn er mit Akku rechnen muss, schaltet er sich bei keiner Last automatisch auf so 800 MHZ herunter (weiß jetzt net genau - müsste meinen freund fragen... der hat so n tolles Dell Ding gekauft)
    > Die Technik nennt sich Intel Speed Step
    > Der P4 Mobile brauch auch weniger Strom und erzeugt auch weniger wärme...
    > Die kehrseite von dem ganzen is hald, dass die mobile prozzis mehr kosten wegen dem mehraufwand an technik die in ihnen steckt - darum verbauen manche nb hersteller aus kostengründen desktop prozzis die im schlimmsten falle zu heiß werden und zum notebook schaden führen (im schlimmsten falle wohlbemerkt...)
    > eine solche ähnliche technik gibt es von AMD mit irgendwas namens Power... - weiß ich jetzt net...

    hoffe jetzt wisst ihr mehr über mobile prozzis :D

  • yeah danke

    jetzt bin ich wieder nen bissl schlauer

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))