nVIDIA Treibervergleich

  • So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und 11 verschiedene nVIDIA Treiber der letzten Jahre (12.41 Juni 2001 bis 44.03 Mai 2003) auf 3 verschiedenen Grafikkarten (Geforce 2ultra,Geforce3 und Geforce 4Ti4600) zu testen und dabei die Leistungsentwicklung und die Bildqualität zu betrachten. Besonders interessant sind dabei die Leistungsoptimierungen im 3D Mark verglichen mit denen in normalen Spielen. Also wer mal reinschauen will, hier geht’s zum Test. :D

    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/So…lick_part1.html

    MFG

    Niklas

  • Interessante Sache, ist sehr merkwürdig, dass die Treiber dann Geschwindigkeit einbüßen (erstaunlich viel sogar) ab den späteren Versionen.
    Sollte man mal für ATI-Karte machen.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Sehr lesenswert! :))

    News wird folg

    Edit: Achso... also ich bin der Meinung zwischen 27.50 bzw 31.00 und 4x.xx ist ein sehr deutlicher Qualitätsverlust in z.B. BF 1942 zu verzeichnen, weswegen ich immer noch den 31.00 nutze. Der ist zwar >1k Punkte im 3DMark langsamer und auch in Games, aber irgendwie mag ich Bildquali mehr wie fps

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    2 Mal editiert, zuletzt von Friday_13th (24. Juli 2003 um 11:51)

  • @ Friday_13th

    Danke für dein Lob. :))

    Also bei den 40.41er Treibern habe ich auch einen Qualitätsverlust gesehen, nur lag das daran, dass die Treiber aus der Standart anisotropen Filterung den Wert von 1 auf 0 setzten und damit Bildqualität sparen und FPS gewinnen, dass sollte aber schon beim nächsten 41.09 Treiber wieder ausgeglichen sein. Einen Bericht dazu gibt es hier:
    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/So…40_41_tei8.html

    Wie gesagt ich habe die Bildqualität auch nur im 3D Mark2001SE getestet, somit ist es schon möglich, dass es unter Open GL zu Bildqualitätsverlust kommen kann.

  • Zitat

    Original von shunsuke
    von mein erfahrungen denke ich folgendes...
    fuer 3Dmark01SE, 4345
    fuer FX Karte, 44.03
    fuer DX9, 44.90 (am neuesten)

    lol mt dem 43.45 hab ih mit meiner Ti 4200 300 pukte weniger. die meinung kann ich leider net teilen :) ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (28. Juli 2003 um 09:28)

  • @ Blacksoul

    Ich habe da mal ne Frage: Wieso hast du denn bitte immer deine 3D Mark2001Se Punkte in deiner Signatur?
    3D Mark2001Se Punkte sind nur bedingt Aussagekräftig. ;)

  • Zitat

    Original von Agent500
    @ Blacksoul

    Ich habe da mal ne Frage: Wieso hast du denn bitte immer deine 3D Mark2001Se Punkte in deiner Signatur?
    3D Mark2001Se Punkte sind nur bedingt Aussagekräftig. ;)

    bin ja im "schwanzvergleich ocw team" aber da man nur ein pic in die sig einbauen kann wurde es einfach kombiniert, fertig ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (28. Juli 2003 um 11:29)

  • @ Birdie-W@n

    Bei mir hats eigentlich kaum was gebracht... manche Games brauchen etwas länger beim Anlaufen und Mehr Leistung hab ich auch ned wahrnehmen können...

    Zur Not dann mal 3DMark2001SE gestartet
    Der 45.20er hat bei mir eher weniger gebracht
    Vorher mit 41.09: 12081 3DMarks
    Jetzt mit 45.20: 11349 3DMarks

    Ich hab dann den 41.09 wieder draufgemacht

    Aber meiner GeForce2 Pro hat der 45.20 Treiber ordentlich Dampf gemacht! Mit nem Athlon 1100 384MB SD-RAM und der GF2 Pro konnte ich mit dem 45.20 in Q3A zT über 160 fps rausholen

    fazit:
    Bei GF2 Pro wars ein deutlicher Leistungsschub
    Bei der GF4 Ti4600 und Ti4200 eher Verlust

    EDIT:
    Das ganze kann sich natürlich auf anderen Systemen ganz anders verhalten. Bei mir war es eben so wie oben. Jeder PC is halt einzigartig ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (29. Juli 2003 um 01:50)