Festplatte röchelt letzte Lebenszüge

  • So, meine 20GB DLTA is nun langsam endgültig am Abkratzen. Die braucht fürn Zugriff auf nen Datenblock einer Datei mehr als 1sec und sagt mir nach dem Zugriff, dass der Datenblock nicht ausgelesen werden konnte und das hört man zudem doch recht deutlich (hört sich so an, als wären die Platten zerbombt und der Lesekopf verursacht mir Ach und Krach drüberzugleiten ;))

    So, meine Frage: Wie könnt ich da noch Datenbestände retten? Die Daten sind noch drauf, er hat nur extreme Probleme beim Zugriff.

  • Hm joar du kannst die Platte ganz cool ausm Fenster werfen macht bestimmt laune :D oder du kannst zu einer Firma gehen die sich auf datenrettung spezialisiert (was ein wort *grml) hat->kostet aber natürlich ganz schön viel 300~euronen für ne 20GB platte so um den treh. Das dürfte also für dich wegfallen.
    Die Alternative ist du machst ne datenspieglung per RAID 0 das funzt aber nur wenn du noch eine 2. Festplatte hast und die frisch format hinter sich hat. Und du brauchst halt ein Guten Raid controller,wenn das alles zutrifft im RAID auf Datenspiegelung stellen,wenn alles gut geht rödelt er jetzt los um die daten auf die 2 Platte zu kopiern. Das kann durch deine etwas defekte Platte natürlich dauern aber 1 nacht dürfte dafür reichen ;)

    Wenn garnix von dem hier klappt sind die daten wo für immer im Arsch 8)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Du meinst Raid1, McKlass... :P

    P.S.: @ Martok.

    Probier doch mal, den DMA-Modus für die Platte zu deaktivieren. Oft klappt das Lesen bei beschädigten Platten unter PIO besser, wenn`s auch saulahm ist...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (15. Dezember 2004 um 21:59)

  • Hab mal auch son Problem mit meiner alten 20 GB gehabt. Hat sich angehört als wenn der Lesekopf aus der Spur springt, immer tak tatak tak tatak, einmal angefangt und dann hat se nicht mehr aufgehört.

    Die Platte war mit anderen Worten voll im A**** X( .
    Hab meine damals aufge umgetauschtf und hab dafür ne 60 GB gegen nen kleinen Aufpreis gekriegt (Garantie) :rolleyes: .

    Manchmal ging die Platte, dann wurde es der zu warm und dann wieder das "Geräusch" :grr: . Damals hab ich nicht mehr meine Daten sichern können :grr: . Damals nach dem Einschalten ungefähr +/- 15 min dann war wieder aus, und genau damals unterm CD-Brennen :grr:;( .

  • So, habs jetzt doch noch irgendwie geschafft auf die Platte zugreifen zu können.

    Ergebnis bisher: 5GB in 3 1/2 Stunden auf andere Platte gezogen und in der Zeit konnt ich den Rechner nichmal nutzen...

    Rest zieh ich heut Nacht irgendwie rum.