Beiträge von Lotosdrache

    soggi Willkommen zurück!

    Viele kleine Schritte bringen einen auch vorwärts. Manchmal sogar besser als ein großer! Denk nur mal an Intels Entwicklung des 10 nm Prozesses. Die wollten da auch viel auf einmal machen und am Ende kam es zu jahrelangen Verzögerungen. Mut zur Langsamkeit!

    Hat Dein Netzteil genügend Saft auf der 3,3 V und der 5 V Leitung? Der 900 Pluto/Orion (max. 60 W) braucht schon ein "bißchen" mehr als der 700 Thunderbird (max. 38,3 W).

    Setze Dein Wunschsystem doch erst einmal mit dem 700er Thunderbird auf, den Du bisher wohl drauf hattest (s. Sämtliche Voodoo PC's vorgestellt). Wenn das dann stabil läuft, tauscht Du einfach die CPU gegen den 900er Orion (so heißt der Plutokern ab 900 MHz, auch wenn's noch derselbe Kern ist). Wenn dann die Probleme wieder auftreten, könnte auch das Netzteil zu schwach sein.

    Na da hast Du Dir aber ne schöne Zicke angelacht. :D

    Welche Revision hat das Board? 0.2 oder 0.4? Ist es wirklich ein + Board oder das normale? Zum + kann ich nichts finden.

    Hier steht, daß das letzte BIOS möglicherweise Fehlerhaft ist. Welche BIOS-Version hast Du installiert? Dir stehen unter dem Reiter "BIOS" wohl 8 - 13 Alternativen zur Verfügung. :bonk:

    Hier steht, daß der Thunderbirdkern nur bis 800 MHz unterstützt wird, was bei Deinem Pluto jetzt aber nicht relevant ist. Also vergessen wir das erst einmal so ein bißchen.

    Hier steht (da mußt Du Dich durchklicken, direkte Verlinkung geht nicht), daß man für WIndows 9x höchstens den VIA 4in1 in Version 4.43 nehmen soll und nicht die Hyperion Pro-Treiber. Da steht jetzt aber der KX133 komischerweise nicht explizit dabei, obwohl er zeitlich da rein paßt. Falls er nicht funktioniert evtl. Version 4.35 probieren. Was installiert Deine CD?

    Hier steht, daß das Board wählerisch bei der RAM-Bestückung ist.

    Sorry für die Verzögerung! Das Erstellen eines Screenshots mit Spectacle von Spielen, die mittels Wine auf Linux laufen, war nun wirklich keine Freude. Beim ersten Versuch hat's mir die Wine-Konfiguration zerschossen, so daß die alten Spiele nur noch im Minivollbild liefen - aber immerhin kam ein Bild dabei raus :topmodel: . Nach einigen erfolglosen Reparaturversuchen findet er jetzt bei manchen Spielen die CD im Laufwerk nicht mehr. :rolleyes: Letztlich hab ich irgendwo noch einen voll funktionsfähigen Rechner mit Win98SE herumlungern sehen und bin nach etlichen Versuchen angefangen bei Win + Druck, Strg + Druck, Alt + Druck, Druck über Simple Screenshot 1.4 und DirectX CPL (geht gar nicht) bis HyperSnap 6.91.03 dann doch bei FRAPS 1.9D gelandet, weil alle anderen Tools immer irgendwas nicht eingefangen haben. So nun genug der Vorrede, weiter geht's.

    Wir bleiben bei den Liedern der Barden und singen einen etwas neueren Heldenepos. Ihr bekommt sogar zwei Screenshots, weil meiner Meinung nach die Ladebildschirme die Stimmung immer am Besten einfangen:

      

    Zitat von Handbuch zum Spiel

    Note Hinweise für Benutzer von Grafikkarten der "Video 5"-Serie: (...) unterstützt Anti-Aliasing für Karten der "Video 5"-Serie. Für optimale Bildqualität sollten Sie FSAA vor Beginn des Spiels aktivieren.

    Ich vermute mal, daß damit die Voodoo5 gemeint ist.

    Auch wenn man krank ist, darf man das Haus verlassen und einen Sparziergang machen. Man ist aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht gezwungen, im Bett zu liegen. Alleinstehende z. B. müssen sich ja auch ihre Medizin holen können oder was sonst der Genesung dient. ;)

    Ein Großer Nachteil der Audigy 2 ist aber, dass man aufgrund der Treiber zu DirectX 9a gezwungen wird. Wenn man also auf DX7 oder DX8 bleiben will, ist das ein No Go.

    Das stimmt so nicht ganz!

    Richtig ist, daß auf der Installations-CD der Audigy 2 DirectX 9 drauf ist und automatisch mitinstalliert wird. Vor Jahren unterhielt ich mich darüber mal mit einem Supportmitarbeiter von Creative Technology, weil ich einem anderen Problem auf der Spur war (irgendwas mit analoger Musikwiedergabe von CD). Dessen Aussage war, daß DirectX 9 keine Voraussetzung für den Betrieb der Soundkarte ist. Also erstellte ich eine angepaßte Installations-CD, auf der ich DirectX 9 gegen DirectX 8 ersetzt habe. Installation und Karte funktionierten problemlos damit. Vermutlich kann man auch DirectX 7 oder 6 stattdessen nehmen, muß man halt ausprobieren.

    Augenscheinlich hast Du es immerhin geschafft, keine einzige Leiterbahn dabei herauszureißen.

    Glückwunsch! :spitze:

    Damit steht einem Einlöten des Chips doch eigentlich nichts im Wege, oder? Die Beinchen gerade biegen, so daß sie sich nicht mehr berühren, Chip auflegen, ausrichten und festlöten. Kann doch nicht so schwer sein. :topmodel:

    Lagerwechsel an den Lüftern der 3DLabs Oxygen GVX1 PCI. Bisher konnte ich damit zwar noch keinen Lüfter dazu bringen, leiser zu werden, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß:

    Was mir zu meinem Glück noch fehlt, sind zwei Dinge:

    1. Um die Lüfter wieder zu versiegeln, bräuchte ich neue Aufkleber aus Kunststoff. Die alten haben einen Durchmesser von etwa 8-10 mm. Auf die schwarze Schicht unter dem Aufkleber kann ich verzichten. Temperaturbeständig sollten sie halt sein.

    Hat einer von Euch einen Tip für mich, wo ich so was bekomme (Link, Hersteller oder EAN.Nummer)?

    Ein Klebeband geht auch, solange es kein Tesa oder Paketklebeband ist. Dann kann ich mit dem Locheisen was passendes herausstanzen.

    Ich dachte ja zunächst an das hier:

    50m Hochtemperaturbeständiges Pet doppelseitiges Klebeband - Temu Germany
    50M Hochtemperaturbeständiges PET-Doppelseitiges Klebeband Ohne Spuren Transparent Hitzebeständiges Starkes Doppelseitiges Klebeband 1PC zum niedrigsten Preis…
    www.temu.com


    doch gibt es da sicher noch was anderes, das ich auch hierzulande bestellen kann, oder?


    2. Weiß jemand, wo ich für das Loop-Kabel der Quantum3D Obsidian 100SB (Beitrag #11)
    - DIN-Stecker
    - gut geschirmtes Kabel und
    - VGA-Stecker
    bekomme (Link, Hersteller oder EAN-Nummer)?