Beiträge von Avenger

    Also ich habe damals alle Problemstellungen mit dem Forum Ubuntuusers lösen können ohne mich dort jemals angemeldet zuhaben.

    Mein Vorgehen war: Problem->Suchmaschine->*Problem*+ubuntuusers eingegeben ------> Im Forum oder im Wiki bin ich dann fündig geworden. Dank copy & paste kann man ohne Konsolenbefehle zukennen schnell zur Lösung kommen. So entwickelt man sich natürlich zunächst zum "Linuxvollidioten" aber auf die Dauer lernt man dazu und bekommt ein Gespür für Linux. Wenn das System dann erstmal zufriedenstellend läuft fängt man an sich damit tiefgründiger zubeschäftigen.

    Ich würde sagen bei Linux führen sehr sehr viele Wege nach Rom, was einen Anfänger manchmal sehr verwirren kann ;)

    Um Programme zuinstallieren gibt es 5 mir bekannte Wege:

    - Softwarecenter
    - Synaptic Paket Manager
    - Konsole
    - Installation über .deb Dateien
    - Selbstkompilieren (Für Anfänger nicht zu empfehlen, bezieht sich meist auf Software aus Fremdquellen und kann zu Risiken der System- Sichertheit und Stabilität führen)

    Unter Mint war das immer unter System/Einstellung/Klang zufinden. Schätze bei Lubuntu ist das anders.
    Wenn du Alsamixer schon gefunden hast, kannst du über F6 die Soundausgabe festlegen, wenn ich mich nicht irre

    Weitere Möglichkeit pavucontrol in die Konsole eingeben (sollte in der aktuellen Lubuntu ISO vorhanden sein, falls nicht, vorher sudo apt-get install pavucontrol eingeben)

    Unter Ausgabegeräte solltest du nun beide Geräte sehen und den Onboard Chip auswählen können.


    00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller

    00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 01)

    Du hast 2 Möglichkeiten den Sound wiederzugeben. Ich tippe jetzt erstmal das die Soundwiedergabe über HDMI der Grafikkarte aktiviert ist.
    Versuche das mal in den Audioeinstellung umzustellen.

    ich hätte gern was völlig simples, halt ohne vorher "studiert" haben zu müssen...

    einfach etwas was "out-of-the-box" mir das und jenes vorgibt, bzw. bereitstellt und gut ist...


    Aus diesem Grund empfehle ich Linux Mint, weil dort sind die meisten Programme schon vorhanden, die Otto-Normalverbraucher braucht und Mint bringt von vorn herein fast alle Video/Audio Codecs mit, welche bei den anderen Distributionen erst nachinstalliert werden müssen. Des Weiteren bietet Mint einen sehr überschaubaren Softwarecenter, welcher sich für einen Anfänger leichter bedienen lässt als der Paketmanager oder die Konsole.
    Also nach der Installation sollte alles "out-of-the-box" laufen ohne viel nachzuinstallieren.

    Die grafische Oberfläche kannst du ja erstmal so lassen, muss man sich ja nicht extra zusammenbauen.

    Grundsätzlich hat GrandAdmiralThrawn oben alles schon sehr ausführlich und gut beschrieben. Also am besten vorher in einer Virtuellen-Maschine testen z.B. VirtualBox

    Ajo, hab's, Media / Convert/Save oder einfach CTRL+R, war wie schon gedacht nur blind. ;) Und jo: Funzt!


    Habe ich gerade auch versucht, also in VLC von .wtv in .mkv umgewandelt. Trotzdem frisst VirtualDub die Datei nicht.
    Irgendwie ist das ganze auch echt umständlich, also so hin und her. Vllt sollte ich mir mal Gedanken machen nicht mehr mit WM-Player aufzunehmen... :rolleyes:

    Linux Mint (basiert auch auf Debian)

    Ich kann nur Linux Mint zum "reinschnuppern" empfehlen, gerade für Anfänger, ob nun Mate oder Cinnamon als Desktopumgebung ist ziemlich egal, obwohl Cinnamon vom Startmenü eher Windows entgegen kommt.
    Der Gnome 2 Desktop ist meiner Meinung nach der Beste, auf dem baut Mate ja auch auf und das schöne ist man kann sich alles nach seinem belieben anpassen. Zurzeit nutze ich garkein Linux mehr aber ich habe vor Jahren mal eine Mint Maya 13 (Mate) Distri für mein Thinkpad zusammen gebastelt mit Compiz und dem ganzen Schnickschnack. Hab gerade mal die läuffähige Iso wiedergefunden, hier mal ein paar Impressionen, vllt motiviert das ja :spitze:

    https://picload.org/view/wdwallp/bildschirmfoto1.png.html

    https://picload.org/view/wdwalcg/bildschirmfoto2.png.html

    https://picload.org/view/wdwalcd/bildschirmfoto3.png.html

    Aber prinzipiell gilt: Framegenaues Cutting geht nur mit Re-encode..


    Daran wird es liegen ;)
    Schade, das heißt also ich muss Qualitätseinbußen in Kauf nehmen um Framegenau zu schneiden.

    Handbrake benutze ich schon lange, wusste aber nicht das man damit auch schneiden kann. Wie geht das?

    Edit: Okay, man kann damit schneiden aber leider hat man keine Videovorschau, somit muss man sich mit einem anderem Programm erst die richtigen Zeitpunkte raussuchen.

    Hallo Leute,

    ich benutze XMedia Recode um Videos im MPEG Format zuschneiden. Leider schneidet das Programm nicht mehr exakt ab dem Zeitpunkt der zuvor eingestellt wurde (immer leichten Versatz 1-2s).
    Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder ob ich etwas übersehe.

    Welche Software benutzt ihr so? Gibt es alternative Freeware?

    @ Der_Karlson

    Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch 2013 den Xeon E3 1230-V3 für damals noch 200€ erworben (der i7 4770K lag da bei 300€ und von der Leistung tut sich da nicht viel). Top CPU läuft bis heute auf einem GA-H87-HD3 super und dank richtigem BIOS laufen auch alle Kerne im Turbo auf 3,7 Ghz stabil. Der kann ordentlich was "weg schaufeln" :topmodel:. Der wird sicherlich bei mir noch ein paar Jahre laufen.

    Was man noch erwähnen sollte ist, dass man die Intel Quick-Sync der nicht vorhandenen IGP nicht nutzen kann, macht sich bei Videokonvertierung etwas bemerkbar.

    Damit gehts - falls es nochmal jemand braucht ;)


    Ich habe es gebraucht ;) aber für meine Voodoo 3 3000 AGP (OS: Win98SE, Treiber: V1.07.00)
    Was hierzu eventuell noch zu erwähnen wäre ist, dass man die alten Einträge überschreiben oder löschen sollte. Ich habe den Fehler begangen nur die Timings hinzuzufügen, dann ändert sich nichts.

    Also ich musste,

    diesen Eintrag: HKR,"TIMINGS\1920,1080\60Hz",,,"2368,1952,2096,1125,1083,1086,12,159840000,6000,8,31714" durch diesen: HKR,"TIMINGS\1920,1080\60Hz",,,"GTF" ersetzen.
    Alle anderen oben genannten Einträge sind schon vorhanden. Danach läuft Full HD mit korretem Seitenverhältnis.


    Nur für den Fall dass noch jemand so "schlau" ist wie ich und sich dumm und dämlich sucht :topmodel: (Für den einen oder anderen ist das wahrscheinlich selbstverständlich).

    So ein Changelog gibt nie alle Änderungen wieder, habe ich festgestellt. Ich kenne interne MSI-Changelogs, die sind viel umfangreicher...und wer weiß, ob da alles drin ist.


    Da wird sicherlich nicht alles drin sein...aber so lange alles Top läuft und es keine Inkompatibilitäten gibt sehe ich keinen Grund eine höhere Version einzusetzen.

    Bei einer V3 3000 langt auch ein Prozessor um die 800 MHz lockerst aus um sie gut auszunutzen. Bei hohen Auflösungen ab 1024 aufwärts wirst zw. 800 und 1400 MHz kaum Unterschied merken. ;)

    Der K6 2+ hat eine schwache FPU, darum der gute Schub zum Thunderbird. Auch mit einem PIII 500er Katmai wirst wahrscheinlich gut einen Unterschied zu einem gleichgetakteten K6-2+ merken.


    Ich habe "früher" (2000) einen AMD K6-2 500MHz mit einer Voodoo 4 4500 PCI besessen. Man war das ne Ruckelorgie im Vergleich zu V3 mit AMD T-Bird. Ich finde so ist das System ganz brauchbar, man muss halt auf ein paar Features des VSA-100 verzichten, stört mich bis jetzt noch nicht.

    Wieso? Die läuft mit dem aktuellen BIOS doch ganuso gut, bis auf die paar Piepser. Für mich wäre das definitiv kein Grund eine alte BIOS-Version einzusetzen - vor allem nicht, wenn man den Rechner höchstens aller paar Tage mal einschaltet.


    Mich nervt das "Piepsen" (auch wenn der PC nicht jeden Tag gestartet wird) und die Änderungen in den höheren Bios-Versionen sind für mich nicht relevant, da ich jetzt ja den Athlon T-Bird benutze.

    Was sagt denn das BIOS jetzt bezüglich AGP-Spannung?


    Die sagt (wie bei allen meiner getesteten Versionen): Auto, 1.6V, 1.7V und 1.8V
    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Karte auf 1,5V läuft. Das wären weniger als die Hälfte der vorgeschriebenen 3,3V der Voodoo 3. Dann müssten Bluescreens, Grafikfehler, Systemabstürze...auftreten. Das System habe ich jetzt mit mehreren Benchmarks und Games belastet, läuft tadellos. Ich denke lässt man alle AGP Einstellungen auf Auto, wird ja auch der AGP 2x Modus erkannt. Also gehe ich davon aus, das der Chipsatz die Karte erkennt und diese mit 3,3V versorgt.

    Jetzt kannst Du Dich ja in aller Ruhe wieder bis an die Version 5.6 (ausschließlich) ran arbeiten, um zu sehen, ob doch noch beides geht, Voodoo3 ohne Piepser und ein korrekt erkannter AthlonXP 3000+ :D

    EDIT: Oder Du baust Dir das notwendige Microcode-Update für deinen AthlonXP selbst in das letzte mit der V3 funktionierende BIOS ein... :P 8)


    Erstmal bin ich ganz zufrieden mit dem Systemzustand jetzt. Hätte echt nicht gedacht, dass eine V3 nochmal so einen enormen Leistungsschub von einem AMD K6-2+ zu nem Athlon T-Bird bekommt.
    Solange noch keine V5 da ist liegt der 3000er Athlon auf Reserve.

    So, ich habe jetzt mal das Mainboard auf Version 5.1 geflasht. Und siehe da...es läuft :spitze: kein "Gepiepse" mehr.
    Selbst der Athlon XP 3000+ läuft unter Windows auf 166 FSB, wird halt beim booten als AMD (unknown) erkannt.
    Aber der langweilt sich eh, deswegen habe ich den gegen einen Athlon T-Bird 1400 Mhz getauscht.

    Anbei zum Vergleich der 3DMark 99 Max mit der V3 3000:

    AMD Athlon XP 3000+

    AMD Athlon Thunderbird 1400 Mhz

    Jetzt werde ich natürlich nicht mehr versuchen die V3 mit einem 3500er Bios zu flashen!

    Warum die V3 jetzt bei 5.1 läuft und auf späteren nicht (ich habe nur 5.6/5.7/5.81-Beta getestet), ist mir weiterhin schleierhaft :S

    Wurde schon diskutiert...mit 5.6 sind die Piepser noch da, weiter wollte Avenger nicht zurückgehen...ich persönlich würde das mal mit der ältesten Version (5.1) probieren.

    Probier ich die Tage nochmal aus mit dem 5.1er Bios...werde dann berichten.

    Allerdings ist das vorher genannte 3500er BIOS ja für eine Karte ohne TV-Tuner, quasi eine 3000er mit 3500er Takt.

    Auf die Idee bin ich auch erst gekommen als ich hier: http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?title=Voodoo3 gesehen habe, dass ein 3500er Bios bei den 3000er gelistet ist. Daher bin ich davon ausgegangen das speziell dieses funktioniert 2.15.13 PowerColor EvilKing3 Extreme Originally a Voodoo3 3500 BIOS. Leider stehen dort keine weiteren Infos. Ich habe auch so noch nichts im Netz gefunden, was bestätigt hätte, dass ein 3500er Bios auf einer 3000er Karte läuft.