Beiträge von Avenger

    Dein System ist zu alt dafür.

    Wann das jetzt zeitlich eingeführt wurde kann ich spontan auch nicht sagen. Ich weiß nur bei Intel geht es beim ICH7 SATA Controller (aber auch nicht alle Versionen, da muss man genau schauen!) los, das waren die letzten S775 Boards, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zu AMD kann ich dir auf die Schnelle nichts sagen aber ziemlich sicher zu Nforce4 Zeiten noch nicht.

    Ich habe einen recht potenten Windows XP Unterbau (Intel Sandybridge), da merkt man den Unterschied von IDE zu AHCI Mode enorm in der Geschwindigkeit. Also besonders wenn man große Datenmengen schiebt.

    Des Weiteren ist mir vor kurzem eine SSD an einem Controller im IDE Mode gestorben. Das System hatte ich regelmäßig am laufen, also war keine "ich daddel einmal im Jahr - Kiste". Erst wurde sie immer langsamer und zum Schluss hagelte es defekte Sektoren. Ich kann es jetzt nicht beweisen und statistisch ist das jetzt leider nicht aussagekräftig aber ich werde das Gefühl nicht los, TRIM ist schon eine gute Sache. ;)

    Also bei richtig alten Systemen, die nicht dauerhaft laufen, da würde ich mir auch nicht so die Gedanken machen. Wichtig ist auf jeden Fall das richtige Alignment, wichtiger als TRIM!

    Die Sachlage hat sich nicht verändert.

    Das System muss AHCI fähig sein. Es müssen Treiber vorhanden sein, diese können während der Installation von XP eingepflegt werden oder später (komplizierter!).

    Zum Schluss braucht man eine Software, die den Trimbefehl anstößt. Sehr oft ist das in alten SSD Tools der Hersteller enthalten.

    Ich mochte Filehorst auch. Nur ohne Blocking konnte man sich die Seite nicht ansehen. Heftig wie man da bombadiert wurde. Ist mir immer bei Bekannten/Freunden/Verwandten aufgefallen die keinen Adblocker nutzten.

    • Main: Linux Mint 19.3 Tricia [Mate] -> Hier ist der Support im April ausgelaufen, mangels Zeit und maximaler Faulheit nicht mehr aktuell. :topmodel: Da muss ich demnächst mal ran...
    • Bastelzimmer Kiste: Windows XP 32-bit [SP3 + POSReady] -> So langsam verursacht Browsing mit XP Schmerzen aber es geht noch mit dem Basilisk (Serpent) Browser. :topmodel: Hier werde ich zusätzlich auch ne Linux Distri draufknallen in Zukunft
    • Alle Voodoo Kisten: Windows 98 SE [Service Pack 2.1d]

    Tweakstone : Jau, extrem "freakiges" System. Mit Geforce 6800 Ultra und handgemalten Flecktarnmuster auf dem Tower? Schade, dass später dann irgendetwas ausgestiegen ist.

    undertaker_2 : Ja genau den meine ich. Der hatte den Athlon XP auch irre hoch getrieben auf einem A7V133, erinnere mich da an einen Benchtable und Everest Screenshot. Ob der noch irgendwo aktiv ist kann ich nicht sagen, hier auf jeden Fall verdammt lange nicht mehr.

    Ich meine die AMD Chipsätze konnten als Debug-Option aus einem externen Speicher die Romsips/Bootstraps laden, deshalb klappt das dort. Der VIA hat diese Möglichkeit nicht, weshalb das so ein Problem ist.

    Ist jetzt nur eine Vermutung von mir aber ich denke man muss zwischen Sockel A und Slot A Chipsatz unterscheiden, nicht nur zwischen AMD und VIA. Denn es gibt mehrere User hier, die auch schon auf dem VIA KT133A (Sockel A) Chipsatz Athlon-XP Barton CPUs laufen hatten. Ich meine Tweakstone war einer davon und der zweite Backfire, der hier im Forum nicht Backfire heißt, komm grad nicht mehr auf den Namen. :bonk: :topmodel: Ist aber alles schon Urzeiten her.

    Ein Slotket für Slot A wäre schon cool, erhöht den Spielraum für mehr Kombinationsfreiheit aber der magere FSB schnürt den großen A-XP CPUs dermaßen den Hals ab. Eigentlich schon Performance Verschwendung. Als ich damit damals rumgespielt habe, also Athlon XP auf AMD 750, da wollte ich eigentlich nur Wissen ob es geht, also eher Machbarkeitsstudie. Aber im Leistungsvergleich des x264 Benchmarks hier im Forum fand ich das Ergebnis gar nicht mal so schlecht, unter Berücksichtigung des niedrigen FSBs: [Alle Athlon XP Ergebnisse aus dem Forum]

    Ach ja, sorry für OT. Falls er stört, gerne verschieben.

    Leider hat VIA bei den alten Chipsätzen genau diese Option nicht vorgesehen. Sprich wenn man eine Cpu einsetzt, die gerne push-pull hätte (z.B. Palomino und neuer), die vom Chipsatz aber mit open-drain angesteuert wird, dann läuft nix.

    Sehr interessant. Der erste AMD Sockel A Chipsatz (AMD 751) kann das schon unterscheiden, denn ich habe ein Athlon XP mit Barton Core auf einem GA-7IXE4 laufen. Aber da habe ich auch ein Mod Bios drauf, bei dem ich nicht genau weiß was der Mod wirklich im Bios verändert, kenne also keine Details. Läuft auf jeden Fall problemlos.

    Für ein Kallax Regal hätte ich ja ein Shuttle XPC genommen, die sind doch schon seit Ewigkeiten hier im Forum auf Voodoos erprobt. SK41G war doch das Sockel A Gerät? Pentium 4 und 3,3V gabs auch noch, da fällt mir der Typ aber spontan nicht mehr ein.

    Btw, findet hier noch jemand die neue Lupenfunktion von eBay scheiße?

    Vorher hatte man nach einem Klick einfach nur ein größeres Bild, auf dem man seinen Blick schweifen lassen konnte, jetzt muß man mit der Maus in sämtliche Ecken rudern. :grr:

    Jau, total zum kotzen. Ich sehe mich auch gezwungen jedes Bild einzeln in einem Tab zu öffnen und dann durch einen Klick zu vergrößern. Echt ätzend. :rolleyes:

    Ich denke das muss man etwas differenzieren. Unter Windows war der K6 sehr schnell, da er in Integer Berechnung gut war. Beim Gaming unter Windows zählt die FPU Berechnung und da war er halt nicht so gut. Trotzdem ist das ein Kult Prozessor, ich bin damit auch groß geworden. :)

    Auch wenn ich nicht dabei war, Daumen hoch für Bier.jpg ! :thumbup: Eine nette Community - Aktion.

    Allgemein darf man nicht zu exklusiv mit den Rahmenbedingungen werden, sonst schließt man eventuell mehr Teilnehmer aus. Vielleicht sollte man vorher eine Umfrage starten, dann sieht man die potenziellen Interessenten.

    Einen Anreiz durch "Wanderpokal" oder Trophäen in Form von Hardware halte ich für eine gute Idee.

    Habe ein CPU- bzw. ein Systemwechsel bei meiner XP Kiste durchgeführt.

    Vorher:

    Nachher:

    Der Grund: Mir ist beim S775 System die Main SSD ausgefallen, bzw. es hat immer mehr defekte Sektoren gegeben. Die SSD hatte eine Laufzeit von knapp 4 Jahren (hatte ich 2012 gekauft und dauerhaft im Betrieb) und hing zum Schluss nur im IDE Modus mangels AHCI fähigen Chipsatz. Jetzt weiß ich nicht ob letzteres zum Defekt geführt hat aber ist ja auch möglich. Das war der Anlass zum basteln und ich habe aus vorhandenen Teilen wieder einen AHCI fähigen Windows XP Rechner erstellt. Jetzt kann ich die neue SSD sogar manuell trimmen. :spitze:

    HWiNFO32 kann's scheinbar unter Win9x nicht auslesen, aber [CPU-Z 1.57] kann's vielleicht? Das sollte die letzte Version sein, die Win98 unterstützt.

    Meiner Meinung nach sollte CPU-Z 1.78 x32 auch noch auf Windows 9x laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die auf einer meiner Retro Kisten mal benutzt habe. In wie weit die jetzt verlässliche Werte übermittelt, im Gegensatz zur 1.57 Version, kann ich grad nicht sagen.

    Dann habe ich grad gesehen, dass der Entwickler jetzt eine Vintage Edition 1.03 extra für Windows 9x auf der Homepage anbietet. Die kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

    Ebenfalls aus meiner Erinnerung, der Wert tRAS wurde bei meinem ehemaligen P3B-F und auch bei meinem jetzigen NMC (Enmic) BX440 Mainboard unter Windows nicht angezeigt. Ich hatte mich da damals immer gewundert und das Problem einfach spezifisch auf den Intel BX440 geschoben. Ich weiß jetzt nur nicht ob man speziell diesen Wert im Bios gesehen hat oder hätte einstellen können.

    Sorry, ich übergehe mal die irrsinnigen Monsterposts. :topmodel:

    Ich habe W11 vor kurzem auf dem Laptop meiner Eltern installiert, weil die das unbedingt wollten. Ich persönlich finde es absolut schrecklich, kann mich da Grindhavoc nur anschließen. Seit Windows 7 nutze ich privat keine neuen Windows Versionen mehr. Schade, würde mich über ein Windows das uns PC Enthusiasten wieder zufriedenstellt wirklich freuen. ^^